![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Vollformat-Fischauge für Minolta/Sony SLR
Hallo
![]() kennnt jemand ein Fischauge-Objektiv welches diagonal einen Bildwinkel von 180 Grad abbildet bezogen auf den digitalen Bildchip für APS-C Größe, also die gängige Größe für unsere digitalen SLR´s. Wenn ich auf meine 7D das Minolta Fisheye draufsetze dann habe ich keine 180 Grad diagonalen Bildwinkel und auch das typische Fisheyeverzeichnen ist weg wie ich es von der analogen SLR her kenne. Das Objektiv hat ja eine Brennweite von 16mm kann man auch hier einfach die typische Brennweitenverlängerung von 1,5 annehmen also gleich 24mm. Da der Bildwinkel eines 16mm Weitwinkelobjektives kleiner ist wie der eines 16mm Fischauges dürfte die Brennweitenverlängerung hier wohl nicht greifen. Aber zurück zur Frage: Gibt es für die Minolta/Sony DSLR´s ein 180 Grad Fischauge welches das volle Bildformat ausnutzt, meines Wissens gibt es eins von Sigma aber leider mit kreisförmiger Abbildung. Das einzige was mir bekannt ist, es gibt eines von Nikon aber nur für Nikon ![]() Vielleicht kennt ihr ja was passendes? Schöne Grüße Dirk ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|