![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Dragster NitrOlymp'x 2006 - ein Mitziehversuch...
Hallo,
wie hier schon gezeigt, war ich Samstag in Hockenheim. Bei einem Bild würde mich aber gerne Eure spezielle Meinung interessieren (auf die anderen hat ja leider keiner was geschrieben). Es handelt sich um einen Mitziehversuch bei Tempo 250-300 km/h. ![]() Hätte es eine Möglichkeit gegeben, das Motorrad bzw. den Fahrer schärfer abbilden zu können oder ist das schon soweit das Optimum mit dem Ofenrohr? Die Geschwindigkeiten sind ja schon extrem und das Objekt recht klein.. Danke! Alex |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hm, warum hast Du das mit F20 (oder hab ich mich verschaut?) aufgenommen? Die Belichtungszeit ist ja dadurch rel. lang?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Das soll ja so sein, hatte auf S stehen, somit wird die Blende ja autom. gewählt. Ansonsten hab ich ja ein "Standbild". Gut, 1/125s. hätte wahrscheinlich auch gereicht...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Je schneller sich das Objekt bewegt, desto kürzer kannst Du belichten.
Bei 300km/h hätte vermutlich auch 1/250s einen guten Mitzieher gebracht da die Kamera ja recht zügig mitbewegt werden muss.
![]() |
#5 |
|
Die Situation wird zusätzlich problematisch, weil Dein Aufnahmewinkel schon sehr weit von 90° zur Bewegungsrichtung des Motorrads abweicht. D.h. es bewegt sich nicht nur an Dir vorbei, sondern auch sehr schnell von Dir weg und somit auch aus der Schärfeebene raus. Zwar wird die bei f20 etwas erweitert, aber bei einem Tele ist die Schärfentiefe nun mal begrenzt, egal wie weit man abblendet.
Mitzieher werden in der Regel besser, wenn das Objekt sich in möglichst konstanter Entfernung an Dir vorüberbewegt. (Im Idealfall kreisförmig :wink ![]() Bei diesem Foto hätte nicht nur die Bewegungsunschärfe kompensiert werden müssen, sondern auch die, die durch die Entfernungsänderung entsteht.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Das hat bisher immer ganz gut geklappt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
OK, danke. Hab es mit den Autos leider nicht probiert. Anderer Standpunkt war auch leider nicht möglich, da der Zugang zur anderen Tribüne, die parallel zur Fahrbahn ist, versperrt war.
Nächstes Jahr versuche ich dann erneut mein Glück ;-) . |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Man kann das aber auch zum Vorteil nutzen, weil es eben einen größeren Eindruck von Dynamik vermittelt, außerdem ist immer die gleiche, seitliche (90 grad) Aufnahmeposition auch langweilig. Aber je kürzer man belichtet/je akkurater man mitzieht, desto geringer wird das Problem - nur auf Bewegungen, die in mehreren Ebenen stattfinden (z.B. seitlich an einem vorbei und gleichzeitig von einem weg, wie hier) kann man nunmal nicht/kaum mitziehen, egal wie akkurat man es sonst kann. Zum Foto: ich hätte die Verschlusszeit etwas kürzer gewählt (weniger stark abblenden, so kleine Blenden meide ich sowieso wenn möglich, wobei Beugung hier natürlich noch das kleinste Problem wäre), aber perfekt hätte es von dem Standpunkt wohl nicht werden können. Mit dem Objektiv haben solche Bilder wenig zu tun, mehr mit dem Können des Fotografen. Insgesamt finde ich das Bild aber ganz gelungen - man kann ja immer noch sagen, daß einem die Dynamik/der Geschwindigkeitseindruck wichiger war als die Schärfe ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Ich habe nicht die Blende vorgewählt sondern die Zeit, die habe ich auf 1/60s gestellt, die Blende hat die 7D dann autom. ermittelt... War ja auch erst mein zweiter richtiger Mitziehversuch überhaupt (das erste mal war in Nürnberg am Flughafen ein großes Flugzeug (da war's auch gar nicht so schwer)).
P.S. Die Strecke war/ist übrigens so dunkel, da wurde zu Beginn nochmal zusätzlich ordentlich Gummi aufgebracht, damit die Haftung besser wird. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|