Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Testaufruf an Alpha Nutzer: Langzeitbelichtung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2006, 12:47   #1
Stuessi

Testaufruf an Alpha Nutzer: Langzeitbelichtung

Hallo,
wie ist die Qualität bei Langzeitbelichtungen?
Vergleichsbilder mit der 7D bei ISO 200 und 5 Minuten Belichtungszeit:

Gruß
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2006, 22:07   #2
whisker

Hi ,

so habe mich mal eben auf meine Terasse gestellt und eine 5 min Belichtung gemacht ohne Darkframe Reduktion. Also durch das Verkleinern ist das Bild unschärfer geworden aber auch ein paar bunte Punkte weniger am Boden. Dieser komische Raw Converter von Sony kann nicht verkleinern :-( Ja da sind immer noch Hotpixel wenn auch wenige.

so ich hoffe man sieht genug :-)
.

gruß Whisker
whisker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 22:20   #3
zoowilli

Hallo Whisker,
welches Objektiv hast du genommen? Trotz des "Schärfeverlustes" empfinde ich das Bild technisch superscharf.
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 22:43   #4
mgr

Wie ich befürchtet habe. Das Verstärkerglühen zieht sich fast über den ganzen oberen Bereich. Da wurde am internen HW Layout gegenüber der D5D anscheinend doch einiges nachteilig geändert. Um das Rauschen einigermassen beurteilen zu können wäre eine höhere ISO Zahl und auf alle Fälle ein Crop des Bildes notwendig.
mgr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 06:51   #5
whisker

guten Morgen,

also das ist das 17-35 AF 2,8-4.0 Objektiv, naja ich dachte um einen Vergleich zu haben mach ich auch ein 17 mm Bild mit ähnlicher Brennweite.
Ja ich mache, wenn ichs schaffe, ncohmal ein Bild und schicke den 100 Crop.
Aber ich kann dir sagen ,da ich auch die D7D habe, es sind Welten dazwischen.
Zumindest was das Hotpixelrauschen angeht. Ich werde auch mal mit Rauschunterdrückung machen, mal schauen ob er das glühen wegbekommt.

ps: das Bild mit dem Glühen ist, wie das obige, bei Raumtemperatur und heh das das selbst mit Glühen über dem ganzen oberen Rand besser ist, ist wohl kaum zu bestreiten, denn wir reden hier von 10 mp und naja schneide den Glührand weg und du hast immer noch mehr als 6 mp.
Naja bei High Iso, das gebe ich zu wirds eng mit dem besser.

gruß whisker
Sponsored Links
Alt 29.08.2006, 07:43   #6
Stuessi

Themenersteller

Hallo whisker,

vergleicht man die Bilder, so schneidet die Alpha deutlich besser ab als die 7D!
Wie arbeitet die Rauschunterdrückung, auch nur bis maximal 30 sec bei längerer Belichtung, wie bei der 7D?

Gruß
Stuessi
Alt 29.08.2006, 08:04   #7
whisker

@Stuessi

naja ehrlich gesagt keine Ahnung, ich habe die Rauschunterdrückung noch nie angehabt. Ich habe mal ein 1min Belichtung gemacht und einen Hotpixel gesehen und deswegen keine Verwendung dafür gesehen . Aber ich probiers aus heute abend. Wobei ich vermute das sie auch die selbe 30 sec Begrenzung hat, da die Darkframe Reduktion angeblich auch so arbeitet wie die der D7D, wir machen einen schwarzen Punkt draus. Naja wir werden sehen.

Ansonsten sage ich mal, die Alpha ist definitiv gut geeignet für Langzeitbelichtungen. Und da braucht man keine HighIso.

gruß Whisker

ps: DIe Bilder sind in ISO 200 also Iso 100 und Iso 80 hätte ich auch noch zur Verfügung ich denke da ginge es noch besser.
Alt 29.08.2006, 16:26   #8
mgr

Das 5 Min. Darkframe der D7D bei ISO200 von Stuessi schaut normalerweise nicht so aus. Da ist die Helligkeit zu stark raufgedreht. Im Prinzip kann man Darkframes nur vergleichen (ich hab das schon öfters erklärt) wenn man a) im RAW Format aufnimmt und b) bei der Konvertierung alles auf Null setzt (ausser Farbtemperatur). Leider erzeugt die kamerainterne JPEG Konvertierung bei hohem Rauschanteil viele künstliche Hotpixels, die durch eine Fehlinterpretation der Bayermatrix entstehen. Ich hab bis jetzt nur mit dem RAW Konverter von Photoshop und evt. RawShooter befriedigende Ergebnisse erzielt. Im Prinzip arbeitet die interne Rauschunterdrückung bei KoMi recht gut und man sollte sie bei Aufnahmen bis 30 Sek. auch verwenden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass bei einem korrekten Vergleich in dieser Beziehung die D7D besser abschneidet.
mgr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 17:48   #9
ERKO

Hallo !

Ich verstehe es einfach nicht das hier immer wieder die D7D mit der Alpha verglichen wird!
Mfg Ernst K.
ERKO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 20:43   #10
Stuessi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ERKO
Hallo !

Ich verstehe es einfach nicht das hier immer wieder die D7D mit der Alpha verglichen wird!
Mfg Ernst K.
An welcher anderen Kamera kann ich denn meine Minolta Objektive sonst noch verwenden?!

Gruß
Stuessi
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Testaufruf an Alpha Nutzer: Langzeitbelichtung

Forenregeln