![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ich brauche Euren Rat, Flecken, woran liegt es?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich hab den Link mal repariert --- ohne die EXIF's zu kennen (geschlossene Blende???) tippe ich mal auf Sensorverschmutzung.
![]() |
#3 | |
|
Re: Ich brauche Euren Rat, Flecken, woran liegt es?
Zitat:
Sollte das Foto mit Blitz entstanden sein, dann könnten es auch die Reflektionen von Staubpartikeln in der Luft sein.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Kann sein, dass es Staubkörner sind! Schau einfach mal vorne rein, das solltest du auch mit blosem Auge sehen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das ist bestimmt nur etwas Staub.
![]() Sei vorsichtig beim entfernen. Infos wie es am besten geht findest du hier im Forum zuhauf. Jeder hat da so seinen bestimmten Trick ![]() Gutes Gelingen. Wird schon klappen ![]() Holly |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Und wie immer mein Tipp:
Sensorreinigung
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo,
Danke für die Tips. Auf dem Sensor waren keinerlei Staubkörner o.ä. erkennbar. Ein paar mal mit Q-Tips gereinigt ist jetzt alles wieder in Ordnung. Die Kamera hatte ca. 3000 Auslösungen hinter sich. Ich habe allerdings bei jedem Objektivwechsel streng darauf geachtet, daß möglischt wenig Staub in die Kamera eindringt und dennoch ist es passiert. Was sind Eure Erfahrungen mit der Sensorreinigung. Nach wievielen Auslösungen reinigt Ihr normalerweise den Sensor. Danke für Eure Antworten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Peter !
Hast Du trocken oder mit irgendeiner Flüssigkeit gearbeitet ? Ich habe auch Flecken auf dem Sensor festgestellt und die möchte die auch loswerden !! Ich wollte es mal trocken mit sehr weichem Pinsel versuchen. Eventuell unter Mithillfe von Luft aus einem Blasebalg.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo Klaus,
trocken, mit Wattestäbchen. Ich habe es auch mit anhauchen versucht. Das war allerdings eher hinderlich. Danach brauchte ich weitere 4 Versuche bis ich den Sensor wieder sauber hatte. Ich hoffe, daß das Low-Pass-Filter aus Glas und nicht Polycarbonat ist. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|