Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Nodalpunkt - Panorama mit D5D und Kit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2006, 14:02   #1
w.greenhorn

Nodalpunkt - Panorama mit D5D und Kit

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Panorama Minimalisten Lösung.
Mir schwebt das Kit Objektiv bei 18mm als Basis vor.
Da der Drehpunkt der Stativschraube schon mal mittig zum Objektiv angeordnet ist, geht es doch nur noch darum den Nodalpunkt vor bzw. hinter dem Stativ zu finden. Das seitliche Verschieben sollte doch wegfallen.
Falls ich immer mit 18mm fotografiere, und die D5D nicht hochkant halte, müßte nach meinem Verständnis eine einfache Platte mit 2 Löchern reichen. An dem ersten Loch wird das Stativ geschraubt, um das 2. Loch (Nodalpunkt) wird die Kamera befestigt. Gedreht wird um die Stativbefestigung.

Stimmt soweit alles?
Die manuelle Ermittlung des Nodalpunktes wäre hier beschrieben.

Freue mich auf eure Antworten
w.greenhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2006, 20:13   #2
Basti

Hi, auch wenns spät kommt:
Im Prinzip stimmt das alles so, aber ich würde Panoramen nicht als Quer- sondern immer im Hochformat machen. Damit würdest du lediglich einen L-Winkel benötigen was auch nicht wesentlich aufwändiger ist. Wichtig wäre noch die korrekte horizontale Ausrichtung, am besten mit Wasserwage oder einer Libelle. Schau dich doch mal nach einen Nodalpunktadapter um, die kosten inzwischen auch nicht mehr die Welt und machen das Panoleben wirklich viel einfacher!
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=33562
LG
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Nodalpunkt - Panorama mit D5D und Kit

Forenregeln