![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Nah, Makro, HDRI-Technik, Tonemapping: Geht das?
Als das Wetter noch dem Feeling von Hochsommer entsprach, entdeckte ich bei der Rückkehr von einem Libellenhabitat einen Fleck, an dem sich diverse Schmetterlinge tummelten, die ich schon immer gerne auf den Chip gebannt hätte. Pech, dass die Tageszeit bereits fortgeschritten, die Sonne hoch am Himmel stehend und somit das Licht besch...* war. Zudem tummelten sich die Kerle im Gegenlicht. Wollte die Bilder trotz meiner anfänglichen Euphorie nach der Sichtung am PC zuhause schon löschen, da z.B: die Blüten nach RAW-Konvertierung mit den klassischen RAW-Konvertern völlig ausgebrannt erschienen. Doch dann hatte ich die "abstruse" Idee, mal die HDRI-Technik auf Nah- bzw. Makroaufnahmen anzuwenden. Hier die Resultate (Erklärungen finden sich unter den Bildern):
Majestätisch Kaisermäntel im Gegenlicht Lichtdurchflutet Schattenspiel Mich würde Eure Meinung zu diesem EBV-Ansatz interessieren! *meint: schwierig |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Wallo,
die Idee ist klasse, die Umsetzung ebenfalls, von der technischen Ausführung deiner Makros brauchen wir ja generell nich sprechen ![]() Allerdings sind mir "Kaisermäntel" und "Schattenspiel" schon einen Tick zu hell geraten. Beim erstegenannten würde ich versuchen die vorderen Flügel noch minimal abzudunkeln, beim Schattenspiel den ganzen Falter sowie die Blumen. Mein Favorit ist "Majestätisch", klasse frontal erwischt. ![]() Hier stört mich nur etwas die Positionierung im Bild, nicht mittig... nicht richtig seitlich...aber das ist halt nicht immer möglich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Wolfgang,
mein Favorit ist "Lichtdurchflutet". Auf den ersten Blick erscheint Deine Bearbeitung sehr gelungen. Im Kopf sieht man das eben gemacht Bild schon zu Hause auf dem Monitor. Natürlich davon ausgehend, dass alles geklappt hat. Dann die Ernüchterung. Das Bild sieht überhaupt nicht so aus. Das kennen wir doch alle. Sehr schnell ist der Finger auf der Entf-Taste. Wie gut, dass Du das hier nicht gemacht hast! Die Bilder sind sehr sehenswert. Die Stelle hast Dir hoffentlich gut gemerkt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Wallo,
also Majestätisch finde ich ist Dir blendend gelungen! Dass das Bild "gerettet" und nicht von Anfang an so geplant war, wäre mir beim Besten Willen nicht aufgefallen! Klasse Umsetzung! ![]() Schattenspiel und Kaisermäntel haben mir persönlich etwas zu wenig Kontrast. LG, Hella
![]() |
#5 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
In der HDRI-Technik werden die unterschiedlich belichteten oder entwickelten Bilder in einen 32-bit-Farbraum umgewandelt. Als Ausgangsmaterial sind daher nur 16-bit-Tiff Bilder sinnvoll. Die werden dann in PS oder Photomatix (geht beides) übereinandergelegt und zu einem Bild zusammengefügt. Das 32-bit-Bild muss dann wieder auf den 8-bit-Farbraum eines RGB-Bildes zurückgerechnet ("gemappt") werden, um auf dem Bildschirm bzw. anderen Ausgabemedien darstellbar zu sein. Hier liegt sozusagen der Hund begraben. Photomatix bietet nun deutlich mehr Möglichkeiten des Eingreifens beim Tonemapping als PS. Übertreibt man die Spielereien, dann kommen diese artefiziell erscheinenden Bilder heraus, die ja hier im Forum schon zu Kontroversen geführt haben. Geht man zu behutsam vor, werden die Bilder flau. Wie so oft muss es also heißen: Üben, Üben, Üben. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Wolfgang !
Bei Schattenspiel und Kaisermantel fällt mir eine "Körnigkeit" in den Schattenbereichen der Flügel auf. Ich habe mit Photomatix auch rumgespielt (mit Gebäudefotos) und fand diesen Effekt sehr störend, wie starkes Rauschen. Die einzelnen Belichtungen wurden mit dem PS RAW Konverter erzeugt mit -1, 0 ,+1 als Belichtungswert. Die Tonmappingfunktion wude mit verschiedenen Einstellungen probiert. Wie bist du vorgegangen ? Wir können uns ja heute beim Stammtisch mal unterhalten. Ansonsten: Deine Makros zu kommentieren ist mir nicht möglich, die sind zu gut. Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |||
|
Zitat:
![]() (z.Bsp. um zu hell gewordene Bildteile wieder kontrastreicher zu gestalten) ![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |