|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#1 |
|
|
Sony A100 oder Dynaqx D7D kaufen??? Hilfe....
Hallo zusammen,
ich habe heute noch ein Angebot bekommen eine Dynax D7D mit einem Sigma 28-200mm Objektiv für 699.- € zu bekommen. Ich liebäugle eigentlich mit der Alpha 100 aber das Angebot macht mich nachdenklich. Nun zu meiner Fotoerfahrung: ich arbeite seit einigen Jahren mit diversen Digitalen Kompakten. Zur Zeit habe ich eine A1 (wg. Weitwinkelbereich) und eine Sony DSC-H5 (wegen Tele). Mit ersterer fotographiere ich im Urlaub und im Aussenbereich (Berge und Landschaft), die Sony nehme ich für Makros und DRI Nachtaufnahmen. Beide habe natürlich etliche Schwächen die in mir die Lust auf eine DSLR machten. (Smarties bei Nachtaufnahmen, Chromatische Aberation, mittelmässige Dynamik, Sony ohne RAW u.a.) Das Gewicht einer D7D ist natürlich ein Hammer zu meinen Kameras, aber ich denke in einigen Situationen bin ich damit besser bedient. Nun also D/D oder Alpha 100?????? Mir gehts um die Qualität des Antishake, des Displays und des Suchers. Die DRI Geschichte der Alpha bekomme ich mit einer Belichtungsreihe und Photoimpact auch hin, glaube ich. Dem Reinigungsschüttler ohne Auffangklebestreifen traue ich nicht so ganz. Und zur Zeit liegen noch 300 € zwischen den Angeboten. Ich las hier von einigen Ausfällen der D7D, waren das Ringeltauben??? Bitte um kurzfristige Antwort, sonst schnappt mir einer die D7D noch weg. Ciao Thomas
Viele Grüsse Thomas -------------------------------------------- Meine Galerie -------------------------------------------- Minolta Dimage A1 (SN: 40305291) Canon Powershot S 40 -------------------------------------------- |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Hi Thomas
ganz schwere Frage, die Du da stellst... Vom Bauch her: ganz klar die D7d. Griffiger, schneller zu bedienen, besserer Sucher, Hochkantgriff verfügbar, weniger Rauschen vom Verstand her: lieber die Sony-alpha. Neuerer Prozessor, 10MP-CCD, Reinigungsfunktion, Zwei Jahre Werksgarantie (gibt Sony grundsätzlich Das Display dürfte gleich gut sein, wobei die alpha vielleicht sogar das bessere hat. PETER
|
|
|
#3 |
|
|
Hallo Thomas,
zuerst einmal sollte Dir klar sein, daß die Alpha 100 und die D7D in verschiedenen Klassen spielen. Die Alpha ist eine Einsteigerkamera, relativ stark Menuelastig es gibt keinen Zusatzhandgriff und die Kamera hat ein Kunststoffgehäuse und einen Pentaspiegel. Die D7D ist in der Semiprofiliga angesiedelt, die Bedienung ist wenig Menuelastig, es gibt einen Zusatzhandgriff (VC-7D) und die Kamera hat ein Magnesiumgehäuse und ein Pentaprisma. Durch das Pentaprisma ist der Sucher der D7D etwas besser, das sind allerdings keine Welten zur Alpha. Auch das Gehäuse ist nicht unbedingt ein KO Kriterium, ob die Größe der D7D oder der Alpha besser ist, obliegt immer nur dem Benutzer, da sehr subjektiv. Anfassen hilft hier am besten weiter. Leider geht man mit der D7D immer das Risiko ein, daß sie mal zum Service muß. Die letzten Modelle sind zwar kaum noch fehlerbehaftet gewesen, aber Focus und AS Probleme sind nicht zu leugnen. Leider ist die früher so große Stärke, nämlich der Service, momentan das größte Problem, momentan scheint dort viel schiefzulaufen, Kameras werden kaputtrepariert, Probleme verstärkt und nicht beseitigt. Daher würde ich Dir momentan nicht zu einer D7D raten, da nicht klar ist, ob sich der Zustand noch mal wieder verbessern wird. Wenn Du noch ein wenig wartest, dann wird auch die Alpha 100 im Preis fallen. Mittelfristig wird sie sich im Bereich der Canon EOS 350D einpegeln, wenn es also nicht sofort sein muß, kannst Du mit warten viel Geld sparen. Gruß Uwe
|
|
|
#4 |
|
|
Diese Frage hab ich mir auch gestellt. Wenn man einmal die D7D in der Hand hatte, ist man infiziert ;-) Bei mir ist letzte Woche die 7D angekommen. Meine Fotoerfahrung ist auch nur rudimentär vorhanden, aber das kann man ja alles lernen.... und notfalls hier eben erfragen!
Aber bei der 5D, die ja der Alpha vom Gehäuse her sehr ähnlich ist, hatte ich immer das Gefühl, dass ein Stück Kamera fehlt. Und da mir die 6MP dicke reichen und alles andere stimmt, wurds die 7D. Das ist nur ein subjektiver Eindruck. Aber ich würde niemals die 7D gegen ne Alpha eintauschen, auch wenn ich sehr oft ein großes Fragezeichen in den Augen hab. Entscheiden musst Du letztlich selbst. Die Alpha fiel bei mir schon aus, weil ich nicht So-nie auf meiner Kamera stehen haben will ;-) Viele Grüße Chrisy |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gesperrt
|
Eindeutig die Alpha 100. Ich sehe es wie Peter, die Probleme mit der D7D z.Zt. stimmen mich nachdenklich.
Zum Handgriff: vielleicht paßt auch wie bei der D5D (mit etwas Bastelei) der Handgriff GR-70 von Canon. JUH hat die Möglichkeit für die D5D entdeckt, meine D5D hat ihn seit heute auch. Und zu Thema Menülastigkeit: das ist kein Problem. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Wie Peter schon sagt. Schwierig.
Technisch ist die Alpha 100 moderner. Keine Frage. Aber sie rauscht wohl in höheren ASA-Bereichen (ab 800 ASA) mehr als die 7D. Die höhere Auflösung ist wohl deutlich sichtbar - wobei in den allermeisten Fällen schon 6MP sicherlich ausreichen werden. Wenn man sich mal durch die Foren liest, dann scheint der SuperSteadyShot in der Tat eine leichte Verbesserung im Vergleich zum AS der 7D erfahren zu haben. Das Displays scheint ebenfalls besser zu sein (identische Auflösung, heller, 12-fach Zoom auch von RAWs - möglicherweise kann man tatsächlich mal die Schärfe einer Aufnahme am Display beurteilen). Sucher - weiß ich nicht. Ach ja. Beim Blitzen gibt es dieselben Einschränkungen wie bei der 5D: Kein manuelles Blitzen, Synchronbuchse nicht vorhanden, kann aber nachgerüstet werden. Sie ist ansonsten halt viel kleiner und leichter und hat das Bedienkonzept der 5D übernommen. Mir war die 7D zu groß und schwer und mit der 5D komme ich sehr gut zurecht, aber ich kenne keinen 7D-Besitzer, der nicht vom Bedienkonzept der 7D regelrecht begeister ist! Von der 7D liest man schon sehr viel hinsichtlich Ausfällen, jedenfalls viel mehr als bei der 5D. Insofern könnte die 5D-Nachfolgerin Alpha 100 möglicherweise tatsächlich hier einen Vorteil haben. Aber wissen kannst Du das auch nicht. Und ob nur die ersten 7Ds die Probleme haben weiß ich auch nicht. Das Alpha 100 Gehäuse kostet lt. Liste 899 €, soviel wie die 5D bei Markteinführung. Ich selbst habe das 5D Gehäuse ungefähr zwei Wochen nach Auslieferungsbeginn dann für 729€, also 170€ unter Listenpreis gekauft. Und im Bieten-Forum gab es schon ein Angebot von einem Benutzer, der Kamera und Kit-Objektiv 130€ unter Liste gekauft hatte. Also der Listenpreis wird sicherlich schnell sehr, sehr deutlich unterboten werden. Rainer |
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
P.S. Die JPEGs der Alpha 100 scheinen wohl dank DRO schon "fertiger" zu sein als bei den Dynaxen. Für denjenigen, der nicht nachbearbeiten will, sicherlich ein Argument.
Rainer |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
|
Zitat:
siehe Sony Gruß Georg |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
|
Für den Hammerpreis würde ich die 7D kaufen. Wenn sie nicht gefällt...
In der Bucht ging diese Woche eine mit der deutlich schlechteren 28-100 Scherbe für 865€ weg. Risiko also = 0, Alpha locker mit besser Optik drin! Chris |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Themenersteller
|
Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Zu der Größe: mir wäre das nicht ganz so wichtig, da ich ja unterwegs noch ne H5 in petto habe. Was mich noch zweifeln lässt ist der Hinweis auf die Ausfälle und die Probleme beim Service. Eine Frage zur Sensorreinigung der Alpha: Ist das notwendig oder reicht ausblasen ab und zu aus????
Wenn der Sucher gleichgut ist und die Bildqualität bei der D7D passt (meine A1 hatte mit 5 MP auch genug Reserven für meine 20*30 und 40*3o Ausdrucke) würde ich morgen mal zum Händler gehen und mich dem Gerät schonmal körperlich nähern :-) Der Zeitdruck jetzt entstand haltt durch die Tatsache, dass es das letzte Gerät am Markt ist und wenn ich morgen nicht zuschlage ist sie wech...... Hat mal einer einen ein Vergleichsshooting mit den Kit Objektiven gemacht? Ich weiss es ist schwer zu vergleichen aber beide Standardobjektive werden keine Bäume ausreissen. By the way, weiß eigentlich jemand mit welchen Objektiven die D7D im Kit ausgeliefert wurde? Vielleicht kann ich ja noch einen Objektivwechsel raushandeln. 28mm (*1,5) ist mir im WW Bereich natürlich etwas wenig,m stört mich auch bei meiner Sony DSC-H5. Gruß Thomas
Viele Grüsse Thomas -------------------------------------------- Meine Galerie -------------------------------------------- Minolta Dimage A1 (SN: 40305291) Canon Powershot S 40 -------------------------------------------- |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|