![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Entäuschender Vor-Ort-Service bei Foto Brenner
Tag zusammen,
seit Jahren blättere ich immer wieder gerne durch den Brenner Katalog. Da ich einen Termin in der Nähe von Weiden hatte, bin ich mal bei denen reingesprungen. Grund meines Besuches war der Ankauf der Novoflex Miniconnect MR. Meinen Besuch hatte ich übrigens zwei Tage vorher telefonisch angekündigt. Eine Dame legte mir dann auch schnell die zurückgelegte Schnellkupplung vor. Ich schraubte die MR auf meinen FLM Kugelkopf. Alles OK. Nur meine Schraube 3/8 auf 1/4 Zoll zwischen FLM und MR ist zu lang. Ich frage nach einer kürzeren Schraube und bekomme diese auch vorgelegt. Ich frage nach einer Zange um meine Schraube zu lösen. Nö, eine Zange haben wir nicht. Aber Sie haben doch eine Werkstatt? Nein, wir haben keine Werkstatt. Auf verschärftes Nachfragen zieht die Dame dann mürrisch einen Seitenschneider aus einer Schublade. Damit durfte ich dann die Schraube malträtieren. Nach einigem Murks sitzt die kürzere Schraube und erweißt sich als immer noch zu lang. Gefragt ob es eine andere Lösung gibt, ein klares Nein. Später im Hotel sehe ich das in der MR Kupplung nur eine Gewindeverkleinerung eingeschraubt ist. Die raus und es hätte die ganz normale kleine "Gewindestange" gepaßt!! Ja muß man denn als Laie alles besser wissen als die Leute die sich beruflich damit beschäftigen?? ![]() Rainer Hoffentlich habe ich denen wenigsten den Seitenschneider ruiniert. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: Entäuschender Vor-Ort-Service bei Foto Brenner
Zitat:
Du bist an der Ware interessiert, evtl. Profi. Vor dir hast Du in den meisten Fällen "nur" einen Verkäufer/in der/ie daran interessiert ist, am Monatsende ein Gehalt zu bekommen. Ich denke es ist ein Trend der Gesellschaft. Auch Arbeitsplatzwechsel branchenfremd ist heute usus. Hauptsache Arbeit und über die Runden kommen. Des weiteren ist der Produktzyklus so kurzlebig, dass es immer neue features gibt, die gelernt sein wollen. Vielleicht nicht in deinem Fall, aber denke doch mal DVD-Rekorder, HiFi, Digicams mit all ihrer internen Software, ... Ich halte es immer so: Ich informiere mich über das was ich haben will. Kenne also auch die Webpreise ohne Beratungskosten. Dann gehe ich in einen Laden und gebe dem Verkäufer eine Chance. Bemüht er sich, hat er den Auftrag zu den höheren Preisen, wenn nicht kauf ich im web und habe kein schlechtes Gewissen dabei. Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
Da kann ich boatman nur 100%ig zustimmen. Ich kenne das ja aus eigener Erfahrung.
Man muß sich ja nur mal die Kamerareihen in den Märkten anschauen - da kann man nicht jedes Detail von jeder Kamera kennen. Seit es Internet gibt, hat sich auch alles ziemlich verschoben, der Kunde, der sich für ein Produkt interessiert, ist doch 10 mal besser informiert als der Verkäufer, der sich für hunderte von Produkten interessieren muß. Deshalb bin ich auch froh, nicht mehr im Kamerahandel tätig zu sein. Früher kamen die Kunden auch mit ihren Kameras, wenn es Probleme gab. Das war learning by doing. Heute lesen viele in diversen Foren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Und von wegen Features/Produktzyklen: die Vekäufer können sich z.T. gar nicht korrekt informieren. Will man wissen, was die DVD-Rekorder HX725 und HX727 unterscheidet (baugleich, gleicher Preis), so kann man das nicht mal unter www.sony.de und den Produktdetails klären (dort werden Features gelistet, die beide nicht haben (DigitalOpticalOut). Es ist also auch für den engagierten Verkäufer schwer ... gruß
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
da hast Du genau den falschen Bereich von mir zitiert. Ich habe gesagt: "in den meisten Fällen", damit habe ich nicht alle über einen Kamm geschert. Ich finde auch immer wieder Verkäufer die angagiert an die Sache gehen, aber die meisten halten es anders. Schade eigentlilch. Und den Trend der Zeit werfe ich auch nicht den Verkäufern vor, da können sie nichts für. Aber, die auf ihr Gehalt wartenden Leute da kriege ich immer eine Krise. Z.B. in einem unserer Fotoläden in der Stadt. Da wurde mir doch gleich noch eine Tasche für die Kamera verkauft, obwohl eine im Karton werkseitig dabei war. Auch auf meine Frage ob eine dabei sei, machte sich der Verkäufer nicht mal die Mühe nachzusehen, sondern stellte seine Behauptung in den Raum. Oder: du kannst bei uns fast keine Kamera testen, da angeblich keine Akkus oder keine Speicherkarte drin sind. eine 64MB Speicherkarte sollte doch am Mann sein, oder nicht? So viel Eigeninteresse setze ich bei einem Verkäufer voraus. auch mit den Akkus, die sollten in der Kamera und geladen sein. Aber wahrscheinlich läßt sie sich ungeladen besser ohne Rabatt verkaufen. Da habe ich was dagegen, denn wenns ums reine Angucken geht, dann bin ich im Internet genau so gut aufgehoben. Thomas |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ich weiss schon wo das Problem liegt. Es wird einfach zu viel geklaut in diesen Läden. Sobald ein Akku oder Speicherkarte in einer Kamera drin ist, ist der entsprechende Schacht am nächsten Tag leer. Ich hab jedoch die Erfahrung gemacht, das Akkus und Speicherkarten vom Verkaufspersonal verlangen werden können um eine Kamera zu testen. So sind hald die Zeiten. Gruss Giusi
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Gleicher Laden, anderer Bereich und Verkäufer: "ich möchte den Panasonic SVHS-Videorekorder XXX in schwarz kaufen". "Den gibts nicht in schwarz." "Doch." "Ich schau mal ..." ... und sucht in seiner EDV. "Nein, leider nicht". Im Regal steht nur ein silberfarbener. Wir zeigen deutlich, das wir dann nicht interessiert sind. Er geht ins Lager ... von weitem sieht man schon den typischen Panasonci-Karton mit BK-Code ... "Wollen wir zur Kasse?" Kein Wort davon das er nun ein schwarzes Gerät in den Händen hat, z.B. "ich habe mich geirrt" oder so. *fallvomglaubenab* Einfach nur peinlich. Krönung ist, das der Laden WIESENHAVERN in HH Minolta aus seinem Sortiment gestrichen hat. Aus diesen drei Gründen ist man nun einen Bestandskunden los. Da kann auch ein kompetenter Verkäufer wie Hr.Göldner die faux pas der Kollegen nicht wett machen. Gruß
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Aber mein Beispiel ist von einem Fotogeschäft, wo die Kameras hinter Glastüren stehen, wo der Verkäufer erst aufschließen muss. Ich habe mir schon mal überlegt, ob ich mit dem Chef reden soll? Ist sonst nämlich ein ganz netter Laden. Kenne den schon länger, aber weiß auch nicht so recht, ob sich das von mir dann wie altklug-schei... anhört. Er ist der Chef und wird sich was dabei gedacht haben. Vielleicht. Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Aber manchmal merkt man schon sehr deutlich, dass bestimmte Verkäufer gar kein Interesse an einem als Kunden haben. Sie geben sich nicht die geringste Mühe, ein Beratungsgespräch zu führen. Dann bin auch ich soweit, dass ich lieber im Internet bestelle, zumal man da noch kräftig sparen kann. Löblich muß ich da den MM in Regensburg erwähnen. Ich kaufe dort gerne ein, und falls ich mal die ein oder andere Frage hatte, habe ich auch meistens einen Verkäufer gefunden, der sie mir beantworten konnte. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Einmal zum Beispiel war ein Verkäufer auch nicht bereit, in einen (1800.- Mark teueren!!!) Handheld-PC den Akku einzusetzen, damit ich das Teil mal ausprobieren kann, angeblich sei der Akku gestohlen worden. Naja, dann habe ich das Teil für 1600.- Mark im Internet gekauft ![]()
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|