Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 3,5-4,5/28-105 XI
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2006, 20:50   #1
Algood

Minolta AF 3,5-4,5/28-105 XI

Hi,
Habe reichlich wenig zu o.g. Objektiv im Forum gefunden, oder bin ich blind?
Jedenfalls:
Was ist das besondere an den Xi Objektiven?
Vertragen sie sich mit dem D7D?
Vor- und Nachteile bzw. sonstige Bemerkungen dazu?
Was wäre gebraucht ein angemessener Preis?
Wie alt dürfte ein solches mit Nr. 15147xxx sein?
Gruß
Alan
Algood ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2006, 21:01   #2
A1-Chris

Hi Alan,

das 28-105xi ist baugleich mit dem 28-105 älterer Jahrgänge. Qualitativ ganz ok, ein tolles Immerdrauf (besonders bei Analog). Das 28-27D ist aber um Längen besser...Unterschied xi zum normalen ist dass das xi einen Zoommotor hat, ist eine ganz witzig die Funktion. Es funktioniert einwandfrei mit der D5 / D7. Ich denke es ist mind. 10-15 Jahre alt. Bei Ebay ca. 50-100 Euro

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 21:34   #3
PeterHadTrapp

hm, ich sehe schon, ich muss mich doch endlich mal auf den Hosenboden setzen und den Artikel über die xi-Epoche schreiben.

Die xi-Kameras und objektive setzten auf ein neues System mit motorischem Zoom. Die Objektive funktionieren an allen Dynaxen die bereits 8 Bajonett-Kontakte haben. Man kann den Motorzoom auch abschalten und dann manuell zoomen.

Der Hauptnachteil ist, dass man nicht wirklich manuell fokussieren kann. Denn der sogenannte MF bei den xi-Linsen funzt auch über den Fokusmotor und geht ähnlich wie bei den großen Dimages "by wire" aber leider nicht so feinfühlig.

Das 28-105 ist nicht das schlechteste mit durchaus ordentlicher Abbildungsleistung und wird (weil die xi-Derivate weniger beliebt sind) merklich billiger gehandelt als sein Pendant ohne xi.

Die xi-Epoche hat uns als vielleicht interessantestes Relikt das

AF 35-200xi hinterlassen, vielleicht das beste aller Superzooms für Minolta AF (was die Abbildungsleistung angeht).

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 14:53   #4
The Norb

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Der Zoomring an den xi-Linsen ist in Wahrheit eine Zoomwippe. Will sagen, man kann ihn nur wenig drehen (vielleicht 5-6mm in jeder Richtung) und betätigt damit das motorische Zoomen in die jeweilige Richtung. Das ganze ist relativ clever, wenn man den Ring nur ganz wenig dreht, fährt das Zoom sehr langsam,
Wenn man mit der Kamera filmt (was ja 2006 noch nicht ging aber heutzutage - 2016 - inzwischen Standard ist) finde ich diese Funktion bei dem xi-Zoom ehrlich gesagt wirklich recht brauchbar.

Was ich bisher noch nicht rausbekommen habe: Wie man das Motorzoom bei Langzeitbelichtungen ( für Foto ) nutzt. Diese Funktionsart wird zwar nicht viele interessieren, aber ich finde es schon spannend, bei 4 oder 5 Sekunden Belichtungszeit ein wirklich nahezu "lineares" Zoom hinzubekommen. Vielleicht hat je noch wer nen Tip
Alt 01.03.2016, 15:01   #5
Africa_Twin

Da könnte es Probleme geben.
Ist dieses Objektiv Parafokal oder nicht?
Ist die Motorzoom-Funktion aktiviert oder deaktiviert währen eine Langzeitbelichtung?
Sobald man zoomen möchte ,werden durch das Anfassen des Objektivs, Erschütterungen erzeugt die ein NoGo bei Langzeitbelichtungen sind usw......

Ich besitze ein Minolta Motorzoom, das 100-300 xi,
es funktioniert aber leider nicht mit der A7ii + LA-EA4,
dieses Problem haben alle xi Varianten glaube ich.

https://500px.com/iliasskyrim
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2016, 15:20   #6
The Norb

Zitat:
Zitat von Africa_Twin Beitrag anzeigen
Ist die Motorzoom-Funktion aktiviert oder deaktiviert währen eine Langzeitbelichtung?
Die MZ-Funktion ist zwar *aktiviert*, aber bei Langzeitbelichtungen wird das Motorzoom für die Dauer der Belichtungszeit des Bildes "abgeschaltet". Wie man das Motorzoom dafür trotzdem nutzen kann, habe ich noch nicht herausbekommen.

Bei Filmaufnahmen ist die Motorzoom-Funktion ja überhaupt kein Problem
Alt 26.07.2006, 22:22   #7
Algood

Themenersteller

Danke an Euch beide für die Antworten. Ich war darauf gestolpert in der Bucht, da ich nach einem sinnvollen Immerdrauf statt DT 18-70 Kitobjektiv suche.
Nochmals vielen Dank
Gruß
Alan
Algood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 08:10   #8
Fredda

Hallo Peter,

funktioniert der Motorzoom auch an den digitalen Dynax und wenn ja, wie?

Grüße

Marco
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 08:36   #9
PeterHadTrapp

Hi Marco

Der Motorzoom funzt auch an den digitalen.
Ich benutze mein 35-200xi oft und gerne, ist mein "Schnappschuss- und Spazierengeh-Objektiv".

Der Zoomring an den xi-Linsen ist in Wahrheit eine Zoomwippe. Will sagen, man kann ihn nur wenig drehen (vielleicht 5-6mm in jeder Richtung) und betätigt damit das motorische Zoomen in die jeweilige Richtung. Das ganze ist relativ clever, wenn man den Ring nur ganz wenig dreht, fährt das Zoom sehr langsam, je weiter man dreht umso schneller, wenn man die "Zoomringwippe" bis zum Anschlag betätigt wird mit maximaler Geschwindigkeit gezoomt. Der Zoommotor arbeitet sehr kleinschrittig.

Das Motor-zoom funzt an allen Dynaxen außer denen der X000AF und der X000i - Baureihen (die haben noch keine acht Kontakte und können den Zoommotor nicht ansteuern)

Der vollständigkeit halber:
AF 28-105xi

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 08:42   #10
Fredda

Hallo Peter,

danke für die Infos - dann werde ich mich mal nach einem umgucken, ist ja noch Platz im Schrank

Grüße

Marco
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 3,5-4,5/28-105 XI

Forenregeln