Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Priorität auf Belichtungszeit ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2006, 14:42   #1
Heiko1

Priorität auf Belichtungszeit ?

Hallo miteinander ,

ich fote bei Luftaufnahmen bisher immer mit Blende 8 und habe dadurch Verschlußzeiten bei Sonne um die 1/1500 bis schatten 1/500.
Nun sagte mein Bekannter das er grundsätzlich die Priorität auf 1/1000 Verschlußzeit legt ,und demnach sich die Blende anpasst.....

Da ich, wenn ich in der Luft bin das nicht erst ausprobieren möchte,wollte ich fragen ob jemand Erfahrung diesbezüglich besitzt.

Bekomme ich mit anderen Blendenzahlen aus ca 300 m scharfe und ausreichend belichtete Fotos hin ?
( Ofenrohr 70-210 - D7D - Grundstücksaufnahmen )

Danke für die Antworten.
Alt 28.06.2006, 14:52   #2
Claus_H

Da hab ich keine Ahnung. Allerdings würde ich die Belichtungszeit vorwählen und mich hier an dem Fluggerät orientieren. Also ob das ein klappriges Ding ist das heftigst vibriert oder ein z. B. ein ruhiger Heißluftballon.

Rein vom Gefühl her würde ich bei 200 mm 1/500 sec. vorwählen.
Alt 28.06.2006, 14:53   #3
Kapix 131

Klar Heiko, bei schnelleren Bewegungen empfiehlt es sich kurze Belichtungszeiten vorzugeben, also mit Blendenautomatik zu arbeiten.
Unter Berücksichtigung der Tiefenschärfe, mußt Du halt die geeignete Zeit wählen.
Ich könnte mir vorstellen, dass 1/5oos für Luftaufnahmen schon sehr knapp ist (langsam).
Das beste Rezept ist immer noch PROBIEREN, Zeit für 2-3 Testbilderchen wirst du doch wohl haben, oder?

Tschü kapix 131
Kapix 131 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 15:11   #4
bleibert

Re: Priorität auf Belichtungszeit ?

Zitat:
Zitat von Heiko1
Nun sagte mein Bekannter das er grundsätzlich die Priorität auf 1/1000 Verschlußzeit legt ,und demnach sich die Blende anpasst....
Das ist auch der bessere Weg. Die Blende dürfte bei Deinem Objektiv recht unkritsch sein, das Ofenrohr hat ja wohl auch bei Offenblende eine recht ordentliche Leistung. Von der Schärfentiefe her sehe ich auch kein Problem, die ist bei großen Entfernungen ja auch ziemlich groß. Das einzig kritsche ist wirklich die Verschlusszeit, von daher würde ich auch eher für Blendenautomatik mit 1/1000s-Vorwahl plädieren.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 15:12   #5
Heiko1

Themenersteller

Klar ,Zeit für Testbilder ist da ...
nur läßt sich bei der RAW Aufnahme leider das Ergebnis nicht sofort in der Luft sehen...zu Hause am PC ist es dann leider zu Spät,wenn es nicht geklappt hat.

(PS.ich sitze im kleinen Flugzeug ohne Tür )
Alt 28.06.2006, 15:21   #6
PeterHadTrapp

Du kannst aber die Probeschüsse mit JPG machen, dann kannst Du auch zoomen, oder du machst gleich RAW+JPG, dann kannst du jedes Bild prüfen und die JPGs wirfst Du zuhause weg.

ABer ich sehe das wie bleibert, bei den Entfernungen sollte die Tiefenschärfe nicht zum absoluten Problem werden, von daher ist zeitpriorität wohl die sicherere Sache.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 15:35   #7
Heiko1

Themenersteller

ich werde das denn nächstens so probieren - Danke
Alt 28.06.2006, 15:41   #8
Backbone

Ich glaube bei der Objektenftfernung dürfte das alles kein Problem sein:

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Damit kannst du ja mal ein paar Sachen ausprobieren.

Bei 300m Entfernung und 200mm Brennweite ist selbst bei Blende 2,8 alles von 210-520m scharf, bei kleinerer Blende entsprechend mehr. Müsste also hinhauen.

Backbone
Alt 28.06.2006, 15:52   #9
Kapix 131

Hi Heiko,

Peter hats schon gesagt, stelle deine Cam auf RAW+JPEG, dann mußt du deinen PC nicht mit ins Flugzeug nehmen... .

Tschü Kapix 131
Kapix 131 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 16:35   #10
Web-Nick

Hallo!

Vor kurzem habe ich mich auch (mal wieder) an Luftaufnahmen versucht - jetzt aber mit der 7D.
Ich hatte mit Belichtungszeiten von 1/250 angefangen und bin dann bei 1/350 hängengeblieben. Die Brennweiten lagen zwischen 28 - 120 mm.
Die Objektive haben mit genügend "Luft" durch das kleine Fenster der Kuppel gepasst und so haben sich die Vibrationen des 2sitzigen Motorseglers auch nicht auf die Kamera übertragen.
Einige Bilder kann man auf meiner hp unter "Aerial View" sehen.

Viele Grüße,

Nick

P.S. Habe auch in RAW+JPG gefoted und während der Pilot wieder neuen "Anlauf" genommen hat um nach meinen Wünschen in "Schräglage" zu gehen blieb genügend Zeit um sich die Bilder kurz auf der Kamera anzusehen und dann entsprechend die Einstellung zu ändern.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Priorität auf Belichtungszeit ?

Forenregeln