Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina 75-300
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2006, 08:10   #1
Mario65

Tokina 75-300

kennt Jemand dieses Objektiv?

ist ein Schiebezoom

werde es die Tage bekommen, wollte schon mal vorab wissen, wie das Teil ist, von der Abbildungsleistung
Mario65 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2006, 18:58   #2
Mario65

Themenersteller

hab das Objektiv Heute bekommen

Angesichts des günstigen Preises von 45,- Euro incl. Versand habe ich mir ja mal nicht soviel versprochen

Doch ich war dann recht angenehm überrascht (nachdem ich erst mal den UV-Filter runtergeschraubt habe)

Offenblende wie bei fast allen etwas unscharf, aber schon leicht abgeblendet wirklich recht brauchbar, sogut wie keine CA`s, auch recht Flott

hatte mal das Ofenrohr, muss sagen, leicht abgeblendet steht es dem in nichts nach und mit einem Brennweitenbereich von 75-300 angenehm

wie von Tokina gewohnt, kann man mit dem Ding natürlich Nägel in die Wand schlagen
Alt 24.06.2006, 19:39   #3
CP995

Hatte das Ding auch mal auf der Watchlist. Scheint ziemlich selten zu sein. Selbst Google gab seinerzeit fast nichts dazu her. Wenn es gut ist, hast du ein Schnäppchen gemacht

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 20:34   #4
Mario65

Themenersteller

hab vorher auch überall geschaut und nichts drüber gefunden
Alt 10.02.2007, 17:45   #5
littlelamb

Ich habe mir aus einem Interesse auch mal das Tokina 75-300 aus der Bucht geholt.
Ich habe nichts grossartiges erwartet, bin aber nach einem kurzen Test äusserst positiv überrascht.

Das Tokina spielt in der Liga des alten Minolta Ofenrohrs 75-300.

Bereits bei Offenblende sehr gut, abgeblendet nur mehr eine geringe Steigerung der Bildqualität. Bei 300 leicht schwächer als das Ofenrohr, bei kürzerer Brennweite schliesst es zum Ofenrohr auf oder ist sogar leicht besser.

Das Tokina ist wesentlich weniger anfällig für CA's als das alte Ofenrohr!

Die AF-Geschwindigkeit ist vergleichbar mit der des Ofenrohrs, die Haptik und Verarbeitung ebenfalls (Vollmetall, Gewicht ca. 800g, Länge 12 cm).

Ein paraleller Vergleich beider Objektive mit einem Tamron 28-300 XR DI hat das Tamron sehr schlecht aussehen lassen.

Der Vergleich ist natürlich subjektiv erfolgt, vielleicht habe ich auch ein gutes Exemplar erwischt, aber ich geb das Tokina nimmer her!

Wer nach einem grossen Ofenrohr Ausschau hält, kann meiner Meinung nach durchaus auch zu diesem Tokina greifen.

P.S. Wenn ichs schaffe, stelle ich vielleicht noch ein paar Crops rein.
littlelamb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina 75-300

Forenregeln