![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tokina 75-300
kennt Jemand dieses Objektiv?
ist ein Schiebezoom werde es die Tage bekommen, wollte schon mal vorab wissen, wie das Teil ist, von der Abbildungsleistung |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
hab das Objektiv Heute bekommen
Angesichts des günstigen Preises von 45,- Euro incl. Versand habe ich mir ja mal nicht soviel versprochen Doch ich war dann recht angenehm überrascht (nachdem ich erst mal den UV-Filter runtergeschraubt habe) Offenblende wie bei fast allen etwas unscharf, aber schon leicht abgeblendet wirklich recht brauchbar, sogut wie keine CA`s, auch recht Flott hatte mal das Ofenrohr, muss sagen, leicht abgeblendet steht es dem in nichts nach und mit einem Brennweitenbereich von 75-300 angenehm wie von Tokina gewohnt, kann man mit dem Ding natürlich Nägel in die Wand schlagen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hatte das Ding auch mal auf der Watchlist. Scheint ziemlich selten zu sein. Selbst Google gab seinerzeit fast nichts dazu her. Wenn es gut ist, hast du ein Schnäppchen gemacht
![]() Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
hab vorher auch überall geschaut und nichts drüber gefunden
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habe mir aus einem Interesse auch mal das Tokina 75-300 aus der Bucht geholt.
Ich habe nichts grossartiges erwartet, bin aber nach einem kurzen Test äusserst positiv überrascht. Das Tokina spielt in der Liga des alten Minolta Ofenrohrs 75-300. Bereits bei Offenblende sehr gut, abgeblendet nur mehr eine geringe Steigerung der Bildqualität. Bei 300 leicht schwächer als das Ofenrohr, bei kürzerer Brennweite schliesst es zum Ofenrohr auf oder ist sogar leicht besser. Das Tokina ist wesentlich weniger anfällig für CA's als das alte Ofenrohr! Die AF-Geschwindigkeit ist vergleichbar mit der des Ofenrohrs, die Haptik und Verarbeitung ebenfalls (Vollmetall, Gewicht ca. 800g, Länge 12 cm). Ein paraleller Vergleich beider Objektive mit einem Tamron 28-300 XR DI hat das Tamron sehr schlecht aussehen lassen. Der Vergleich ist natürlich subjektiv erfolgt, vielleicht habe ich auch ein gutes Exemplar erwischt, aber ich geb das Tokina nimmer her! ![]() Wer nach einem grossen Ofenrohr Ausschau hält, kann meiner Meinung nach durchaus auch zu diesem Tokina greifen. P.S. Wenn ichs schaffe, stelle ich vielleicht noch ein paar Crops rein. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|