Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » was für Oldtimerfans: Southward Car Museum
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2006, 07:18   #1
come_paglia

was für Oldtimerfans: Southward Car Museum

Ein absolutes Muss für Neuseeland-reisende Oldtimer-Fans ist die herrliche Sammlung im von Sir Len und Lady Vera Southward im Southward Car Museum.

Lampe:

Ersatzreifen:

geschwungen:

Gitter:

Mehr davon gibt's hier.

Kommentare und Anregungen sind natürlich wie immer sehr gerne willkommen!

LG, Hella
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2006, 10:11   #2
astronautix

Ich habe mich auch mal durch Deine anderen Bilder geklickt. Eine schöne Sammlung alter Schätzchen.
Die Details der Autos hast Du gut in Szene gesetzt. Die Bilder gefallen!

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 10:42   #3
PeterHadTrapp

Erstma: ich liebe alte Autos.

Zweitma : die Bilder gefallen mir durch die Bank gut, die Problematik vollstehender Museen, die keine ganze Ansichten ermöglichen hast Du mit schönen Details mit durchdachtem Bildaufbau gut umgangen.

Drittma:
Hart aber herzlich...

911E: hier hätte ich mir durchgehende Schärfe gewünscht, mein Blick geht ständig in die linke obere Ecke weil es da so unscharf wirkt, das wird noch verstärkt, dadurch, dass der diagonale Aufbau das Auge förmlich an diese Stelle "zwingt".

Silbergrau:
Schöner Aufbau durch die runten Formen, die eine diagonale durchs Bild bilden - stark. Hier stört mich aber der Anschnitt der Frontscheibe. Ich habe es mal ein wenig gescrollt, man kann die Windschutzscheibe komplett weglassen ohne zu dicht an die Rückspiegel zu kommen.

Cadillac:
hier sieht die dunkle Stelle im Radkasten ein wenig merkwürdig aus, sonst super.

Lewis:
der Ausschnitt wäre an sich klasse, wenn, ja wenn es nicht irgendwie schief wirken würde, was Durch die Trennkante in der Frontscheibe kommt, die ziemlich schräg durchs Bild läuft, während die Kühlerspitze gerade erscheint.

Stanley:
hier hätte ich mir das kleine Emblem komplett scharf gewünscht.

Gitter:
wunderbares Detail des Schönsten Autos aller Zeiten. Ich hätte den blöden Kratzer weggestempelt...

Wie gesagt, die Bilder finde ich alle klasse, aber die lieben Kleinigkeiten...

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 10:51   #4
R@lf

Schöne und gelungende Bilder Hella .

Aber sowas gibt es viel näher zum Foten :

http://www.louwman-collection.nl/index.htm

Dort drinnen ist es recht dunkel, also unbedingt Stativ mitnehmen.
Es ist dort nicht so schön wie im Mercedes Museum, aber durch die Vielzahl der verschiedenen Automarken viel interesanter.

Fahrzeit von Duisburg aus ca 1h 40min

Rolf
R@lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 18:38   #5
Funster

Hey Hella,

bald können wir einen SL zusammenpuzzeln, dann kann Peter ihn sich als Starschnitt an die Wand hängen
Zu den Bildern sag ich nichts weiter, da hat Peter sehr viel Kompetenteres geäußert.

Cheers,
F.
Sponsored Links
Alt 21.06.2006, 18:45   #6
PeterHadTrapp

he sven... finde ich witzig, dass Du annähernd das gleiche Motiv draus gemacht hast, nur spiegelverkehrt.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das ein Ausdruck der Händigkeit ist, wierum einem Bilder besser gefallen. Man hat Fotos einmal richtig und einmal gespiegelt gezeigt und Menschen gefragt wieherum es ihnen besser gefällt. Die Ergebnisse zeigten eindeutige Bezüge dazu, wer von den Probanden links- und wer Rechtshänder war.

Gruß
PETER
Alt 21.06.2006, 18:53   #7
Funster

Hm - interessant. Ich dachte eigentlich immer, dass die Bildsprache (also Richtungen, Diagonalen, was läuft rein, was raus etc.) mehr oder weniger universell ist und von Menschen des gleichen Kulturkreises identisch wahrgenommen wird.
Bei meinem Bild waren es aber eher praktische Erwägungen, die mich so fotografieren ließen. Auf dieser Wagenseite war das Gitter so schön ausgeleuchtet und auf der anderen Seite wäre ich überfahren worden...

Cheers,
F.
Alt 21.06.2006, 23:07   #8
come_paglia

Themenersteller

Danke Euch für Eure Kommentare!

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Erstma: ich liebe alte Autos.
Dito!

Vielleicht kurz zur Entstehung: Ganz ehrlich, ich hatte an dem Tag keinen Bock auf Stativ. Blitz bei dem ganzen Chromzeugs verbietet sich von selbst, also das 50er draufgepackt. Damit haben sich zum Einen die Detailansichten von selbst ergeben (das heillose Chaos, das ansonsten mit 50er Festbrennweite auf den CCD gepasst hätte, würde ich mich hier kaum zu präsentieren trauen ), zum Anderen hatte ich da kein ruhiges Händchen und war somit auf relativ kurze Belichtungszeiten angewiesen - dass deswegen der Schärfebereich häufig zu klein ist, hat mich auch schon gewurmt! Aber mit höherer ISO sah's am Kameradisplay irgendwie auch nach nix aus.
Mit den Kommentaren zu Bildausschnitt etc. gebe ich Dir völlig Recht, ich hoffe, dass ich sowas irgendwann mal selber merke und nicht erst drauf gestupft werden muss...

Zitat:
Zitat von Funster
bald können wir einen SL zusammenpuzzeln, dann kann Peter ihn sich als Starschnitt an die Wand hängen
ich hab' da noch paar Schnippsel auf der Festplatte liegen...

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
he sven... finde ich witzig, dass Du annähernd das gleiche Motiv draus gemacht hast, nur spiegelverkehrt
Woher habe ich nur diese Motividee gehabt???? *pfeiff*

Die Frage ob linkes oder rechtes Gitter hat sich mir nicht wirklich gestellt: es war nur eine Seite zugänglich

@Rolf: Naja, von Erlangen aus sind es schon gut sechs Stunden...

Dank' an meinen werten Gatten, der alte Fahrzeuge ebenso liebt wie ich und dem deswegen bei der Fotoaktion glücklicherweise auch nicht der Geduldsfaden gerissen ist!

LG, Hella
Alt 21.06.2006, 23:12   #9
PeterHadTrapp

Hi Hella

dass das Betreben die Zeiten kurz zu halten, zu offeneren Blenden geführt hat, als den Motiven vielleicht dienlich gewesen wäre, habe ich mir schon so ähnlich vorgestellt. Vielleicht sollten wir wirklich mal eine tour ins Daimler-Benz-Museum organisieren. Vielleicht so im Spätherbst, wenn das Wetter draußen blöde wird.

Sinsheim wäre zwar Motiv-technisch interessanter (wg. des bunten Bogens an alter Technik dort) aber das ist so vollgepfropft, dass das sicher nicht so toll zum foten ist. Das neue DB-Museum ist sehr luftig so dass man durchaus vielleicht auch mal ein ganzes Auto gut erwischen kann.
Ich weiß aber nicht ob man da foten darf.

Gruß
PETER
Alt 21.06.2006, 23:15   #10
come_paglia

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Vielleicht sollten wir wirklich mal eine tour ins Daimler-Benz-Museum organisieren. Vielleicht so im Spätherbst, wenn das Wetter draußen blöde wird.
Gute Idee - wenn sich's zeitlich irgendwie machen lässt, bin ich dabei!

LG, Hella
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » was für Oldtimerfans: Southward Car Museum

Forenregeln