![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung D5D
Hallo zusammen,
jetzt habe ich mein Schätzchen nun die letzten 5 Wochen ausgiebig getestet und bin mit dessen Qualität im großen und ganzen mehr als zufrieden. Allerdings habe ich ein großes Problem: ich liebe Nachtaufnahmen mit kleiner Iso. Die Verarbeitungszeit durch das Entrauschen ist extrem lange. Ohne Entrauschen ist es unmöglich, das Bild anzuschauen ![]() Ein Freund von mir hat sich die EOS 350 D von Canon gekauft. Er hat dieses Problem nicht. Selbst bei Langzeitbelichtung hat er sofort ein rauschfreies Ergebnis. Wisst ihr vielleicht, was an deren Technologie anders ist, dass es da einwandfrei funktioniert? Wie händelt ihr das? Entrauscht ihr das Bild im Nachhinein mit PS? Es ist für mich eben ärgerlich, da ich auch Feuerwerke fotografieren möchte. Wenn ich dann pro Minute nur 1 Bild machen kann, find ich das nicht so schön. Vielleicht habt ihr ja ne Idee - würde mich freuen. Liebe Grüße Edith |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
An sich sollte die Zeit des Entrauschens etwa der Aufnahmezeit entsprechen. Es wird einfach noch eine gleiche Aufnahme bei geschlossenem Verschluß gemacht und die abgezogen.
Damit solltest du bei Verkürzung der Zeit auch eine Verkürzung des Entrauschens erreichen. Aber mal ausprobieren, ich brauch das nie. Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Edith,
ich bin das Problem bei der 7D mal mit RAW-Dateien angegangen, ist aber ziemlich umständlich. http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic27331.html Gruß Stuessi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die DxD macht (wenn NR aktiviert ist) einen automatischen Darkframeabzug mit exakt der gleichen Länge wie die Aufnahme. Allerdings nur bis 30 Sek., wenn die Aufnahme länger ist, wird trotzdem nur ein 30 Sek. Darkframe abgezogen. Bei der 350D wird ebenfalls ein Darkframe abgezogen, d.h. sie braucht genauso lange. Ohne Darkframeabzug sind Aufnahmen bis 30 Sek. und bis ISO400 bei beiden Kameras gleich gut bzw. schlecht. Bei längeren Belichtungen und ab ISO800 ist die 350D etwas besser. Wenn Dir das Warten zu lange ist, mach vorher und nachher mehrere manuelle Darkframes ohne NR mit geschlossenem Objektivdeckel sowie exakt der gleichen Dauer und ISOZahl deiner nachfolgenden Aufnahmen. Wenn Du Aufnahmen verschiedener Dauer und ISOZahl machst brauchst Du ensprechend verschiedene Darkframes. Das Ganze musst Du in diesem Fall aber im RAW Format machen. Danach wirds allerdings kompliziert, da dieses Darkframe gemittelt und von den einzelnen Bildenr abgezogen werden müssen. Dafür gibt es unteschiedliche Methoden, auf diese Einzugehen würde aber den Rahmen hier sprengen. Ausserdem finde ich dass sich diese Vorgehensmethode nur in der Astrofotografie auszahlt, in allen anderen Fälle würde ich die interne NR vorziehen oder mit diversen Tools nachbearbeiten. Bitte übrigens auch beachten, dass bei längeren Belichtungen ohne NR in der linken oberen Ecke ein Verstärkerglühen sichtbar sein kann und bei längeren Belichtungen mit NR das Display deaktiviert sein sollte. Ausserdem handelst Du Dir ohne NR das HotPixel Problem ein, was Du dann auch wieder nachbearbeiten musst.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für eure Antworten
![]() Stuessi - lieb gemeint, aber echt zu umständlich für mich ![]() mgr - mal schauen, vielleicht versucheich das mal in den Wintermonaten. Es gibt für mich immer noch viel zu entdecken an meinem Baby ... und so viel auszutesten ![]() Liebes Grüßle Edith |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi, Edith
Ein Freund von mir hat ebenfalls eine 350D und die ist meiner bescheidenen Meinung nach der D7D bei Nachtaufnahmen überlegen. Da aber auch die 350D mit einem ähnlichen Chip und noch höherer Auflösung arbeitet, liegt es wohl nicht am Chip sondern an der internen Verarbeitung. Diese ist bei der D7D bei Langzeitaufnahmen nicht grade toll gelöst und das Verstärkerglühen ist ein zusätzlicher Minuspunkt. Ich für meinen Teil habe dieses Problem anfangs auch fassunglos beobachtet und dann aber festgestellt daß ich nur selten Aufnahmen über 30 Sekunden benötige. Leider funktioniert die Rauschreduzierung bei mir nicht einwandfrei und produziert an verschiedenen Stellen rote punkte (wo vorher leuchtende Hotpixel waren). Damit hab ich mich nicht zufriedengegeben. Ich mache jetzt grundsätzlich keine Rauschreduzierung in der Kamera mehr, da es 1. nicht richtig funktioniert und der Schaden im Bild nur größer wird und es 2. wg. dem Darkframe Abzug so lange dauert daß die nächste Situation schon vorbei ist. Wenn mir eine Langzeitaufnahme tatsächlich so gut gefällt daß ich es entwickeln oder sonst wie weiterverarbeiten will, lasse ich es 1-2mal durch den "Hotpixelkiller" laufen und das Bild ist fast immer OK. Lad dir das Programm einfach mal runter und du wirst sehen es wirkt. PS: gegen Bildrauschen allgemein hilft "Neatimage" ganz gut. Aber das ist wohl eher ein untergeordnetes Problem wenn du eh mit niedriger ISO fotest.(gibts als Shareware auch kostenlos zum download) Mfg. Gerhard |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|