Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Semperoper
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2006, 11:24   #1
Backbone

Semperoper

Tja das kommt davon, wenn man eine Kamera neu hat, man zieht los und schießt erstmal die altbekannten Motive ab, um sich die technischen Sachen anzueignen.

Backbone
Backbone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2006, 11:29   #2
Tobi.

Gnadenlos?
Nagut.

Das Motiv ist fies unterbelichtet, der Himmel geht. Entweder also hochziehen und in Kauf nehmen, dass der Himmel ausfrisst, oder mit einem Grauverlaufsfilter arbeiten, oder in mehreren Ebene in Gimp.

Und wenn symmetrisch, dann auch richtig! Das Bild scheint leicht nach rechtes zu kipppen.

Die Tafel im Eingang stört, aber gut - wenn du die weggetragen hättest, würde man wohl etwas lauter werden.

Rechts und links die angeschnittenen Lampen - entweder ganz drauf oder ganz weg.

HTH, auch wenns direkt war,
Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 11:30   #3
Justus

Hallo,
ich hätte mir einen etwas entfernteren Standpunkt und dafür ggf. etwas mehr Brennweite gewünscht. Außerdem finde ich das Bild etwas zu dunkel.
Ansonsten habe ich nichts zu meckern.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 11:38   #4
Backbone

Themenersteller

Hart aber gerecht, *schluck*, nagut vom Kuscheln werd ich nicht besser und die teure Investition vom Dienstag soll sich ja langfristig auch lohnen.

Unterbelichtet findest du? Ich habs extra so aus RAW entwickelt, weil es die Stimmung um die Zeit ganz gut getroffen hat und die Zeichnung selbst in den dunkelsten Stellen gut erhalten ist ohne das die Lichter überstrahlen. Wie sehen die anderen das?

Das leidige Kippen: Gibts eigentlich im PS eine Möglichkeit, so ein Bild an einer Art Gitter auszurichten, ähnlich wie da Picasa macht?

Angeschnittene Lampen: Stimmt, ist echt daneben.

Entfernterer Standpunkt: Zu blöd, ich hatte so eine unauffällige Reiterstatue direkt im Rücken (
siehe hier ). Für das Bild bin ich da schon fast auf den Sockel geklettert, da werd ich wohl auf ein Weitwinkel sparen müssen...

Danke für die Hinweise und die Kritik.

Backbone
Alt 02.06.2006, 11:43   #5
Tobi.

Zitat:
Zitat von Backbone
Hart aber gerecht, *schluck*,
'Tschuldigung, aber...
Zitat:
nagut vom Kuscheln werd ich nicht besser und die teure Investition vom Dienstag soll sich ja langfristig auch lohnen.
...gut, dass du das so siehst. :-)
Zitat:
Unterbelichtet findest du? Ich habs extra so aus RAW entwickelt, weil es die Stimmung um die Zeit ganz gut getroffen hat und die Zeichnung selbst in den dunkelsten Stellen gut erhalten ist ohne das die Lichter überstrahlen.
Hm, nagut. Aber irgendwie fehlt mir dann ein "Höhepunkt" im Bild, so ist es nur duster. Wenn da jetzt im Baustellenstrahlerlicht ein großes Plakat dranhängen würde oder sowas...
Zitat:
Entfernterer Standpunkt: Zu blöd, ich hatte so eine unauffällige Reiterstatue direkt im Rücken (
siehe hier ). Für das Bild bin ich da schon fast auf den Sockel geklettert, da werd ich wohl auf ein Weitwinkel sparen müssen...
Wieso auf ein Weitwinkel? Du hast doch eine ausreichend kurze Brennweite, um es von dem Standpunkt aus aufzunehmen. Die Anregung sollte vermutlich nur darauf hinauslaufen, dass du weiter weggehen und eine längere Brennweite verwenden solltest, um das Bild weniger verzerrt wirken zu lassen.
Das könnte man aber auch durch einen höheren Standpunkt etwas entschärfen... Da war eine Statue sagst du? Kann man da draufklettern? *duck*

Tobi
Sponsored Links
Alt 02.06.2006, 11:45   #6
Justus

Hallo,
wenn du die Belichtung und die Wolken aus dem Bild mit Reiterstandbild auch in dem präsentierten Bild übernommen hättest, hätte mich das Bild schon deutlich mehr angesprochen! Trotz überstrahlter Lichter, ich bin da nicht so empfindlich.

EDIT: Ich sehe grade: das war offenbar ein ganz anderer Zeitpunkt. In dem Bild mit Reiter hängt eine Flagge von der Oper...
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 11:49   #7
Backbone

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Zitat von Backbone
Hart aber gerecht, *schluck*,
'Tschuldigung, aber...
Zitat:
nagut vom Kuscheln werd ich nicht besser und die teure Investition vom Dienstag soll sich ja langfristig auch lohnen.
...gut, dass du das so siehst. :-)
Was soll ich machen, in meinem Job muss ich ja auch austeilen, da wäre es schlecht wenn ich nicht auch einstecken könnte wenn ich in einer Sache einfach noch keine Erfahrung habe.

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Wieso auf ein Weitwinkel? Du hast doch eine ausreichend kurze Brennweite, um es von dem Standpunkt aus aufzunehmen. Die Anregung sollte vermutlich nur darauf hinauslaufen, dass du weiter weggehen und eine längere Brennweite verwenden solltest, um das Bild weniger verzerrt wirken zu lassen.
Das könnte man aber auch durch einen höheren Standpunkt etwas entschärfen... Da war eine Statue sagst du? Kann man da draufklettern? *duck*
Tobi
Also draufgeklettert bin ich, soweit das irgendwie ging, also bis zum Reitersockel. Monarchist bin ich zwar keiner, aber beim König mit auf den Sattel kriechen wollte ich dann doch nicht, zumal das Stativ dort etwas schwer zu handhaben gewesen wäre. Und wenn man einfach weiter weggeht, muss man auf jeden Falle eine schräge Perspektive suchen was ich diesesmal nun gerade nicht wollte.

Backbone
Alt 02.06.2006, 11:54   #8
jms

Zitat:
Zitat von Backbone
Das leidige Kippen: Gibts eigentlich im PS eine Möglichkeit, so ein Bild an einer Art Gitter auszurichten, ähnlich wie da Picasa macht?
Moin backbone,

yepp - Filter->Verzerrungsfilter->Blendenkorrektur

Grüße jms
Alt 02.06.2006, 11:56   #9
Tobi.

Zitat:
Zitat von Backbone
Monarchist bin ich zwar keiner, aber beim König mit auf den Sattel kriechen wollte ich dann doch nicht, zumal das Stativ dort etwas schwer zu handhaben gewesen wäre.
Tut mir leid, aber ich kann mir ein Grinsen gerade einfach nicht verkneifen, weil ich mir vorstelle wie sich einer oben auf den Gaul schwingt, ein Stativ auf dem Hintern des Pferdes drapiert und da in Ruhe fotografiert. Ich glaube, da würde man eine schöne warme, weiße Jacke spendiert bekommen.
Zitat:
Und wenn man einfach weiter weggeht, muss man auf jeden Falle eine schräge Perspektive suchen was ich diesesmal nun gerade nicht wollte.
Logisch.

Tobi
Alt 02.06.2006, 12:08   #10
Backbone

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Zitat von Backbone
Monarchist bin ich zwar keiner, aber beim König mit auf den Sattel kriechen wollte ich dann doch nicht, zumal das Stativ dort etwas schwer zu handhaben gewesen wäre.
Tut mir leid, aber ich kann mir ein Grinsen gerade einfach nicht verkneifen, weil ich mir vorstelle wie sich einer oben auf den Gaul schwingt, ein Stativ auf dem Hintern des Pferdes drapiert und da in Ruhe fotografiert. Ich glaube, da würde man eine schöne warme, weiße Jacke spendiert bekommen.
Nicht, das ich da nicht ernsthaft ein paar Sekunden lang drüber nachgedacht hätte ... Aber es sind ja auch Touristen von außerhalb unterwegs, was sollen die von der einheimischen Bevölkerung halten.

Backbone
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Semperoper

Forenregeln