Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PS7 zerstört Exiffeld
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2004, 21:28   #1
Hans-Ulrich Gienapp
 
 
Registriert seit: 16.09.2003
Ort: D-03042 Cottbus
Beiträge: 9
PS7 zerstört Exiffeld

Ein gesundes, erfolgreiches und fotoreiches Jahr !
Hallo,
habe in meiner A1 Text abgespeichert und lasse ihn in den Exifdaten einbelichten.
mit PS7 werden diese Daten zerstört ! und in Exifer nicht mehr angezeigt.
Öffne ich mit dem DimageViewer werden diese Daten angezeigt ! und sind auch mit Exifer zu sehen.
Mit IView funktioniert es ebenfalls.
Kann das mal jemand kontrollieren ?
__________________
Hans-Ulrich Gienapp,
Cottbus - am Rand des Spreewald
Hans-Ulrich Gienapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2004, 22:29   #2
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Ebenso ein gutes Neues Jahr ! :-)

Alle Bilder in diesemAlbum wurden mit NeatImage und PS7 bearbeitet. Wenn du rechts oben auf Photo Eigenschaften klickst erhälst du die Exi Inforamtionen. Bei mir bleiben also die EXIF Tags erhalten. Hoffe das hilft dir...

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 22:33   #3
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Hans-Ulrich,

benutzt Du PS 7 oder PS 7.01?

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 07:20   #4
Hans-Ulrich Gienapp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.09.2003
Ort: D-03042 Cottbus
Beiträge: 9
Exiffeld

Hallo,
Dat Ei: ich benutze 7.01
Baschtl: Folgende vorgehensweise:
Im Kameramenue Tools 2 = Text einbelichten, habe ich meinen Namen eingegeben. 2 Aufnahmen gemacht, MRW und JPEG.
Schau dir in PS die Exifdaten an , die Eingabe wird durch Quadrate angezeigt und ist nach dem speichern von MRW(mit MRWFormat geöffnet) in JPEG versaut. Um MRWFormat auszuschliessen, schau dir das JPEG Bild an, und speichere neu, die selbe Missere.
Die Fehler im MRW Format treten mit dem DimageViewer 2.22 ebenfalls nicht auf. Ich wollte nur MRWFormat ausschliessen.
Nimm das JPEG Bild und schaue es mit IView oder Exifer an, alles ok.
__________________
Hans-Ulrich Gienapp,
Cottbus - am Rand des Spreewald
Hans-Ulrich Gienapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 09:39   #5
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Hallo zusammen !

PhotoShop 7.0 oder 7.01 geben nur Teilinhalte der EXIF-Daten wieder, eine vollständige Ansicht der EXIF-Tabelle ist nicht möglich. Die jeweilige EXIF-Tabelle wird nur in den wichtigsten Punkten ausgelesen, etwaige eingefügte Daten sind dann nicht verfügbar.
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2004, 10:57   #6
Hans-Ulrich Gienapp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.09.2003
Ort: D-03042 Cottbus
Beiträge: 9
Exiffelder

Hallo,
Wäre alles halb so schlimm, aber die Daten sind nach der Bearbeitung zerstört
__________________
Hans-Ulrich Gienapp,
Cottbus - am Rand des Spreewald
Hans-Ulrich Gienapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 11:16   #7
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Ist ja auch eigentlich logisch, PS liest di Datei und speichert die darin enthaltene Information zwischen. Nach der Bearbeitung werden die Daten dann wieder in den neuen Exif Header eingefügt. Wenn aber PS schon vorher nicht alle Daten korrekt lesen konnte, dann klappts nachher auch nicht mit dem zurückspeichern...

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 12:01   #8
joki
 
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 6.800
Arbeitet hier irgendwer mit den Originaldateien?
__________________

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 12:22   #9
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Zitat:
Arbeitet hier irgendwer mit den Originaldateien?
Wie meinst du das? Klaro arbeite ich mit den Originaldateien. Ich lese sie ein und speichere anders. So bleiben Original und Bearbeitetes Bild erhalten...oder ich hab dich falsch verstanden....

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 12:41   #10
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Zitat:
Zitat von Hans-Ulrich Gienapp
Wäre alles halb so schlimm, aber die Daten sind nach der Bearbeitung zerstört
Die EXIF-Daten sind jederzeit in PhotoShop lesbar, selbst aufwendige Bearbeitungen können diesen Daten nichts anhaben. Es kann jedoch sein das andere Programme dann diese EXIF-Information nicht mehr lesen können, was nichts Neues wäre da Adobe desöfteren schon mal sein eigenes Süppchen kocht.

Unter .... Datei/Datei Informationen/Abschnitt=EXIF ......müßten die Daten in PhotoShop 7.01 einsehbar sein. Sollte bei der Version 7.0 das nicht der Fall sein, so findet man bei www.adobe.de den Download für ein kostenloses BugFix auf die Version 7.01.

Desweiteren sollte man immer ein Original so belassen wie es ist und nur mit einer Kopie davon arbeiten oder aber das Original als Ebene innerhalb einer PSD-Datei unbehandelt lassen und mit abspeichern.
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PS7 zerstört Exiffeld


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.