![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schärfekontrolle
Hallo zusammen
ich hätte mal eine ziemliche Anfängerfrage: Wie kann man bei der 5D (oder auch bei der 7D) beim MF die Schärfe Kontrollieren? Geht das nur über die Mattscheibe? Danke für die Antworten... Friedrich |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bei manueller Scharfstellung leuchtet der grüne Kreis im Sucher, wenn das zentrale AF-Messfeld im scharfen Bereich liegt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Justus,
das stimmt aber nur insoweit, wie die Kamera die Schärfe interpretiert. Bei meiner ersten "D 5D" stimmte die Sucheransicht nicht mit der elektronischen Anzeige überein, sodaß Bilder, welche laut AF - Signal scharf sein sollten, es leider nicht waren und umgekehrt. Grüße Andreas
![]() |
#4 | |
|
Re: Schärfekontrolle
Zitat:
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Wenn ich das richtig nachvollzogen habe funzt das aber nur wenn bei MF der Auslöser halb gedrückt ist.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Laut D7D Handbuch soll das auch mit den anderen AF-Sensoren funktionieren... ![]() "[...] Das Schärfe-Signal erscheint, wenn ein Motiv im Spot-AF-Messfeld oder an den Einzelsensoren scharfgestellt ist. [...]" (Seite 52) *Schlaumeiermodus->Aus* Ich muss gestehen, ich war zu faul es direkt auszuprobieren, bin aber bis jetzt auch nur von dem zentralen Sensor ausgegeangen. Das könnte erklären, warum ich den Indikator kürzlich beim Blüten-Foten in den Zweigen unserer Blutpflaume für völlig untauglich gehalten habe- der hat die Schärf von einem der anderen Sensoren gemeldet... ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich kann es nur mit der 5D testen. Ich hatte das Gefühl, da reagiert nur der zentrale Sensor.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Danke, Danke, die Methode klingt für mich als XD-5 Besitzer zwar etwas komisch, aber es wird schon gehen... (ich will mir noch eine 5D zulegen...)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() leider fehlt ein schnittindikator wie bei meiner alten
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()