![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Nikon Objektive auf Minolta AF Bajonett?
Hallo,
schaut Euch doch mal bei Ebay folgende Sache an (Art.-Nr.: 7623266148). Dort wird ein Sigma Konverter für Minolta AF angeboten, an den man lt. dortiger Beschreibung dann Nikon - Objektive anschliessen kann. Fragen: Geht das wirklich? Ist das zu empfehlen (Abbildungsleistung, etc.)? Funzt das auch bei D7D? Also, hat damit schon jemand Erfahrung? Liebe Grüße vom Nikolaus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Interessant ist das doch entweder für Leute, die schon Nikon-Objektive haben oder im Bereich der richtig guten Linsen, die es derzeit für Minolta fast nicht zu kaufen gibt (G-Level). Ob ich bei solchen Objektiven dann einen 1,8er-Konverter dazwischen bauen würde, bin ich mir nicht so sicher - damit ruinier ich mir mindestens genau die paar % Abbildungsqualität, für die ich grade so ein Schweinegeld hingeblättert habe (und habe dazu noch den Faktor von 1,8, der mich ja nochmal fast 2 Blendenstufen kostet). Das einzige, was ich daran spannend fände, wär das Zusammenspiel von VR-Objektiven mit dem AS zu testen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
|
Naja, der AS funktioniert aber angeblich auch bei M42-Objektiven , weshalb also nicht auch bei adaptierten Nikons?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Re: Nikon Objektive auf Minolta AF Bajonett?
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo zusammen,
das wird niemals funktionieren, wenn nur voll manuel, ohne irgendeine Steuerung oder Automatik. Die Nikon und Minolta Chips sind völlig verschieden, das kann nicht klappen. Ich hatte mal bei Sigma angefragt, ob man Sigmas für Nikon auf Sigma für Minolt umbauen kann, da die Technik ja ähnlich ist, also AF-Motor in Kamera und so. Laut Aussage von Sigma wäre das zwar theoretisch möglich gewesen, allerdings hätte man bis auf die Linsen alles umbauen müssen, mit entsprechenden Kosten. Deher sprweche ich solchen Adaptern jegliche Funktionsfähigkeit, die über die reine Mechanik hinausgeht ab. Gruß Uwe
![]() |
#9 |
|
Oh, hab ich lange gesucht um was zu lesen über den TK.
Gut, jetzt hab ich euch gefunden. ![]() Hatte schon im DSLR Forum nachgefragt, aber kennt keiner. Ich hab genau diesen Konverter, er ist aber nicht 1,8 sondern 1,6-fach. Hatte ihn auf ner Fotomesse gekauft, weil ich ihn so interessant finde. ![]() obwohl ich keine Kamera dafür habe. Einen ähnlichen Adapter von Pentax sitzt an meiner Pentax istD und macht manuelle Objektive (auch M42) zu AF Objektiven. Macht ja nur Sinn bei längeren Teles. Ich nehme den AF TK für meine M42er zB. 4/300 Sonnar. Auch dieser Minolta-Nikon Telekonverter fokussiert selber. und zusätzlich hat er eine Umlenkmechanik, die die Blende des Nikon Objektives steuert. Da das Teil noch unbenutzt ist, ist eine Gebrauchsanleitung in deutsch dabei. Soll an Minolta 1000er Serie passen, wobei ich nicht weiß, welche Cams dazugehören. Klappt es mit dem Adapter auch an der DSLR. Laut Beschreibung gibt es eine 2. Ausführung mit MD statt Nikon. Die maximale Öffnung muss zusätzlich mit einem Schalter eingestellt werden, damit die Lichtmessung stimmt. Hier noch ganz unten mein Beitrag mit Bildern im Nachbarforum. http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=94881 Gruß carum |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()