![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schwergängiges 2,0 28mm Minolta-Objektiv
Hallo,
habe ein neues 2,0 28mm Minolta-Objektiv bekommen. Leider läßt sich dieses gegenüber den anderen Objektiven nur sehr schwer auf die 7D anbringen. Gibt es ein Mittel (Öl) gegen diese Schwergängigkeit? Danke für die Antworten. LG ebbi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Würde mich auch interessieren.
Ich hab auch einzige FB die ein bisschen schwergängiger an der 7D anbringen lassen.
![]() |
#3 |
|
Hallo,
die Erfahrung mit der Schwergängigkeit des Bajonetts bei neuen Objektiven habe ich auch schon gemacht. Jedoch hat sich diese im Laufe der Zeit von selbst "geheilt". Auf eine zusätzliche "Schmierung" würde ich auf jeden Fall verzichten, denn die Gefahr, dadurch etwas zu verschmutzen, ist wohl größer als der Nutzen. Die Minolta Bajonette sind übrigens aus schmiermittelimprägniertem rostfreien Sinterstahl hergestellt, sodass eine zusätzliche Schmierung wirklich überflüssig sein sollte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Betrifft das mit der Schwergängigkeit nur FB? Mein 50mm neuerer Bauart geht auch recht schwer dran.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Also nicht nur bei FB. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Mein neues ist auch ein bißchen schwergängig, aber immer noch leichtgängiger als das 50mm/1.7. Insgesamt noch akzeptabel. Optisch ist das Ding eine Wucht - leider mit einem ziemlich starken Frontfokus. Ich habe heute in Bremen einen Kurantrag gestellt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Du meinst das 2,0/28mm? Ist der Fronfokus denn nur bei dieser Linse vorhanden? Dann kann es ja eigentlich nur eine Dezentrierung der Optik sein. Bin ja mal gespannt, ob ich dann ähnliches beim Oehling 28er feststelle. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Kann es nicht auch sein, dass das 28er dejustiert ist? Vielleicht folgt jetzt ja ein Denkfehler oder auch 'ne Lachnummer: was macht der Frontfokus, wenn Du die Aufnahmen mal mit um 180° gedrehter Kamera machst? Aber nur die Kamera drehen, keinen Kopfstand machen. ![]() Zum Erkennen im Sucher: ich habe es eben mit meinem 28er mal getestet, bei Motiven ähnlich Deinen ist der Unterschied zwischen scharf und nicht ganz scharf wirklich kaum festzustellen, erst im vergrößerten Bild anschließend erkennt man es deutlich. PS. Mein neues "altes" 28/2,0 fokussiert richtig gut und hat nicht die von Ebbi oben beschriebene Schwergängigkeit. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|