Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Auflösung, Schärfe im Vergleich D7D und neue Sony - Theorie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2006, 22:16   #1
Peter P

Auflösung, Schärfe im Vergleich D7D und neue Sony - Theorie

Hi,
ich habe folgendes überlegt:
wenn ich mit der Schärfe und Auflösung der KoMi 7D zufrieden bin und die neue Sony Kamera z.B.: 10 oder 12 MPixel hat - dann dürfte die Schärfe mit dem gleichen Objektiv z.B.: dem Ofenrohr noch besser sein, oder?

Ich meine wegen der höheren Pixelzahl. Oder sehe ich da was falsch?
Peter P ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2006, 22:55   #2
topaxx

Eine höhere Pixelanzahl bei gleicher Chipgröße stellt höhere Anforderungen an Objektive, wenn man den Zugewinn an AUflösung wirklich nutzen will (Beispiel: Nikon D70 vs. D200).

Ein Objektiv, das bei einem 6MP-Chip an seiner Auflösungsgrenze angelangt ist, wird nicht sonderlich von einem 10- oder 12MP-Chip gleicher Größe profitieren können. Anders sähe es da schon bei einem Vollformatchip aus. Da ist die Pixeldichte dann geringer.

Dass ein Vollformatchip aber noch ganz andere Anforderungen stellt, steht auf einem anderen Blatt (welches jetzt von Photopeter, Wallo und anderen VF-Experten sicher erläutert werden wird. )

10-12MP auf einem APS-C-Chip halte ich persönlich nicht für ein "Must-Have".

Gruß
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 22:58   #3
John Doe

Hallo Peter,

das ist so nicht unbedingt richtig, obschon es auf den ersten Blich ja logisch wäre. Theoretisch trifft diese Aussage nur dann zu, wenn die Auflösung der Objektive oberhalb der des Sensors liegt. Noch viel mehr theoretisch haben analoge Filme ja eine angebliche Auflösung von über 24 Megapixeln, so daß es stimmen sollte, da die neue Sony ja wohl in der 10-12 MP Klasse spielen dürfte.

Leider weisen die Objektive aber bei weitem nicht die Auflösungen auf, die sie theoretisch/angeblich haben sollen. Nehmen wir mal das KoMi/Tamron 28-75/2,8, ein vielgelobtes Objektiv in der 6 MP Klasse, leider in der 10 MP Klasse deutlich schlechter (Nikons / Canons). So funktioniert dieses Tamron an einer D50/70/100 ohne Probleme und mit uns bekannter Qualität, während es für D200/D2X User nur eine Scherbe ist, da das Objektiv der limitierende Faktor ist.

Zu allem Überfluss haben auch noch einige andere Faktoren Einfluss auf das Bild, z.B. die Microlinsen, die Anordnung der Linsen, die Vergütung und das Zusammenspiel Vergütung/Sensorschutzglas, AA Filter und noch einige andere Kleinigkeiten, von der Softwareseite will ich jetzt gar nicht erst anfangen.

Wie Du siehst, kann ich Dir theoretisch voll und ganz zustimmen , praktisch werden wir es erst dann wirklich sehen, wenn wir die neue Sony wirklich in den Händen halten und die Linsen daran ausprobieren können.

Gruß Uwe
Alt 23.05.2006, 12:59   #4
Jens N.

Re: Auflösung, Schärfe im Vergleich D7D und neue Sony - Theo

Zitat:
Zitat von Peter P
Hi,
ich habe folgendes überlegt:
wenn ich mit der Schärfe und Auflösung der KoMi 7D zufrieden bin und die neue Sony Kamera z.B.: 10 oder 12 MPixel hat - dann dürfte die Schärfe mit dem gleichen Objektiv z.B.: dem Ofenrohr noch besser sein, oder?

Ich meine wegen der höheren Pixelzahl. Oder sehe ich da was falsch?
Ich würde sagen das siehst du falsch. Die Pixelzahl hat mit der Schärfe höchstens indirekt etwas zu tun und was die Auflösung angeht, hängt diese erstmal vom Objektiv ab. Mehr Pixel bringen nichts, wenn das Objektiv sie nicht mit Details "versorgen" kann, das Bild wirkt dann insgesamt sogar eher unschärfer. Größere Bilder wirken in 100% Ansicht auf dem Monitor sowieso eher weniger scharf (die Monitorauflösung ist ja fest und je größer das angezeigte Bild, desto größer -nicht schärfer- werden kleine Details dargestellt, was dann einen Eindruck von Unschärfe erwecken kann - ich bin schon gespannt auf die Threads zu dem Thema ). Der einzige Vorteil vieler MP ist im Prinzip, daß man die Bilder größer drucken/ausbelichten kann (d.h. wenn die Schärfe/Auflösung stimmt).
Alt 23.05.2006, 15:06   #5
Stuessi

D7 mit Vollformatsensor

Zitat:
Zitat von John Doe
Nehmen wir mal das KoMi/Tamron 28-75/2,8, ein vielgelobtes Objektiv in der 6 MP Klasse, leider in der 10 MP Klasse deutlich schlechter (Nikons / Canons). So funktioniert dieses Tamron an einer D50/70/100 ohne Probleme und mit uns bekannter Qualität, während es für D200/D2X User nur eine Scherbe ist, da das Objektiv der limitierende Faktor ist.
Hallo,

das verstehe ich nicht, denn die Auflösung des Objektivs ist besser als für die D7 nötig wäre. Dazu hatte ich einen Test aus gleicher Entfernung mit einer analogen Kamera gemacht:
D7:analog(5D):
Allerdings stellt das sehr hohe Anforderungen an das AF-System einer 10 MPixel Kamera.

Besser wäre eine Vollformat-Kamera mit 13 MPixel. Dann würden die "alten" Objektive auch voll ausgenutzt.
Ich habe mal eine D7 mit Vollformat-Sensor simuliert:
100% Ausschnitte:

Da sieht man die Vergrößerungsfähigkeit eines solchen Bildes!

Gruß
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Auflösung, Schärfe im Vergleich D7D und neue Sony - Theorie

Forenregeln