SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sollte ich die CF Karte löschen oder jedesmal formatieren?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2006, 07:35   #1
Behrenbeck

Sollte ich die CF Karte löschen oder jedesmal formatieren?

Hi!

Geht so eine Karte beim Formatieren mit der Zeit kaput
und/oder sollte ich immer formatieren?
Hinweis: Ich sperre meine Bilder nie gegen löschen.

Danke für Antwort!

Werner Behrenbeck
Behrenbeck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2006, 07:39   #2
JoeJung

Ich formatiere die Karte immer, intern wird da ohnehin nicht viel mehr gemacht, wie dass das Dateienverzeichnis und die FAT überschrieben sowie die kameraspezifischen Ordner angelegt werden.

Das Formatieren ist meiner Meinung nach schleller und für die Karte schonender als wenn du alle Bilder löschen würdest.

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 08:30   #3
ManniC

Ich bin da ganz faul, mutig und brutal: Verzeichnisse werden auf der Karte per Explorer in "JJJJ-MM-TT_text" umbenannt und dann auf die Festplatte verschoben.
Alt 19.05.2006, 08:37   #4
newdimage

Ich verfahre wie Manni:
Von der CF auf die HDD verschieben, fettich. Umbenennen erst auf der HDD, geht schneller als in der Kamera.

Hin und wieder formatiere ich die Karte, z.B. wenn ich die über den Xs-Drive kopiert habe.

Gruß
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 08:49   #5
kugelfisch

Bin nicht ganz so mutig wie Manni Lösche die Karte aber auch immer nach dem kopieren auf dem Rechner.
kugelfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2006, 09:07   #6
newdimage

Zitat:
Zitat von kugelfisch
Bin nicht ganz so mutig wie Manni Lösche die Karte aber auch immer nach dem kopieren auf dem Rechner.
Mit "verschieben" sparst Du Dir einen Schritt, wenn Du kopierst bleiben die Daten auf der Speicherkarte vorhanden.
So groß ist mein Vertrauen in den PC, das er anständig kopiert.
Ich verfahre so seit dem ich digital knipse und habe noch kein Bild verloren.

Gruß
Frank
Alt 19.05.2006, 09:12   #7
A2Freak
Gesperrt

Ich kopiere jedesmal auf den Rechner und formatiere erst dann, wenn ich die Karte wieder gebrauche. So habe ich die Bilder noch einige Zeit auf der Speicherkarte, falls ich mal irgendwo einen Fehler mache.

Funktioniert aber nur, weil ich 7 x 256 und 3 x 512 MB habe und die Karten möglichst "rollierend" einsetze. Da ich nicht mit RAW arbeite, bevorzuge ich die kleinen Karten.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 09:18   #8
newdimage

Zitat:
Zitat von A2Freak
Ich kopiere jedesmal auf den Rechner und formatiere erst dann, wenn ich die Karte wieder gebrauche. So habe ich die Bilder noch einige Zeit auf der Speicherkarte, falls ich mal irgendwo einen Fehler mache.

Funktioniert aber nur, weil ich 7 x 256 und 3 x 512 MB habe und die Karten möglichst "rollierend" einsetze. Da ich nicht mit RAW arbeite, bevorzuge ich die kleinen Karten.
Ich sicher ja in regelmässigen abständen.
Das komplette System auf eine externe HDD und die Fotos zusätzlich auf CD-Rom. Da sehe ich nur ein ganz geringes Restrisiko.

Ich habe in der D70 eine 2048er und diese ist immer drin, es sei den ich fote extrem viel (ca. 400 Bilder in RAW gehen auf die CF).
Die Daten schiebe ich nach jedem Foten auf die HDD so das ich die Karte eigentlich nie voll bekomme.

Dann habe ich noch eine 1024er in der A1 und 2x 1024er im Täschlein neben dem Ersatzakku.

Hast Du die zwei neuen 512er von SanDisk?

Gruß
Frank
Alt 19.05.2006, 09:40   #9
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von newdimage

Ich sicher ja in regelmässigen abständen.
Das komplette System auf eine externe HDD und die Fotos zusätzlich auf CD-Rom. Da sehe ich nur ein ganz geringes Restrisiko.
Ich sichere auch, keine Frage. Ist mir aber auch schon mal passiert, daß ich beim Bearbeiten Murks gemacht hatte und einzelne Bilder noch mal von der Karte hoch geladen habe.

Die neuen Karten sind von, ich mag es nicht laut sagen, Kingston. Ich hatte mit den 256er-Kingston keine Probleme, der Geschwindigkeitsvorteil Deiner ex-Ultra II für mich bei JPG nicht relevant.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 09:51   #10
Claus_H

Ich kopier die Daten erst auf den Rechner, dann brenn ich von den RAWs ne CD und dann lösche ich die Karte vom Rechner aus. So kann (fast) nichts passieren.
Claus_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sollte ich die CF Karte löschen oder jedesmal formatieren?

Forenregeln