![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sollte ich die CF Karte löschen oder jedesmal formatieren?
Hi!
Geht so eine Karte beim Formatieren mit der Zeit kaput und/oder sollte ich immer formatieren? Hinweis: Ich sperre meine Bilder nie gegen löschen. Danke für Antwort!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich formatiere die Karte immer, intern wird da ohnehin nicht viel mehr gemacht, wie dass das Dateienverzeichnis und die FAT überschrieben sowie die kameraspezifischen Ordner angelegt werden.
Das Formatieren ist meiner Meinung nach schleller und für die Karte schonender als wenn du alle Bilder löschen würdest. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich bin da ganz faul, mutig und brutal: Verzeichnisse werden auf der Karte per Explorer in "JJJJ-MM-TT_text" umbenannt und dann auf die Festplatte verschoben.
![]() |
#4 |
|
Ich verfahre wie Manni:
Von der CF auf die HDD verschieben, fettich. Umbenennen erst auf der HDD, geht schneller als in der Kamera. Hin und wieder formatiere ich die Karte, z.B. wenn ich die über den Xs-Drive kopiert habe. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Bin nicht ganz so mutig wie Manni
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
So groß ist mein Vertrauen in den PC, das er anständig kopiert. Ich verfahre so seit dem ich digital knipse und habe noch kein Bild verloren. Gruß Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
Ich kopiere jedesmal auf den Rechner und formatiere erst dann, wenn ich die Karte wieder gebrauche. So habe ich die Bilder noch einige Zeit auf der Speicherkarte, falls ich mal irgendwo einen Fehler mache.
Funktioniert aber nur, weil ich 7 x 256 und 3 x 512 MB habe und die Karten möglichst "rollierend" einsetze. Da ich nicht mit RAW arbeite, bevorzuge ich die kleinen Karten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Das komplette System auf eine externe HDD und die Fotos zusätzlich auf CD-Rom. Da sehe ich nur ein ganz geringes Restrisiko. Ich habe in der D70 eine 2048er und diese ist immer drin, es sei den ich fote extrem viel (ca. 400 Bilder in RAW gehen auf die CF). Die Daten schiebe ich nach jedem Foten auf die HDD so das ich die Karte eigentlich nie voll bekomme. Dann habe ich noch eine 1024er in der A1 und 2x 1024er im Täschlein neben dem Ersatzakku. Hast Du die zwei neuen 512er von SanDisk? Gruß Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Die neuen Karten sind von, ich mag es nicht laut sagen, Kingston. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich kopier die Daten erst auf den Rechner, dann brenn ich von den RAWs ne CD und dann lösche ich die Karte vom Rechner aus. So kann (fast) nichts passieren.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|