SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vergleich: AS off/on
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2006, 07:13   #1
meshua

Vergleich: AS off/on

Hi,

da ich gerade mit dem Sigma Makro etwas herumprobierte, wollte ich bei dieser Gelegenheit einmal die Wirksamkeit des AntiShake austesten: das schummrige Licht sorgte für längere Belichtungszeiten und das Macro für die notwendige Schärfegarantie (das nicht jemand behaupten würde, das Objektive wäre Schuld ):

AntiShake: Wirksamkeit

Jetzt könnte wieder der Einwand kommen, dass alles zufällig wäre. Ich habe aber mehrere Versuche mit und ohne AS unternommen. Bei 1/8s! war ohne Hilfe bei dieser Brennweite kein halbwegs scharfes Bild zu bekommen. Mit AS hingegen stehen die Chancen bedeutend besser. In beiden Fällen sollte man aber dennoch ein ruhiges Händchen haben.

Viele Grüße, Torsten.
Alt 16.05.2006, 07:39   #2
kassandro

1/8 s bei 105mm - das entspricht einer Filmbrennweite von 168mm - schaffe ich nicht einmal bei der A200 und die hat einen fühlbar besseren AS als die D7D. Schaffst du das wirklich regelmäßig?
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 08:02   #3
meshua

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kassandro
1/8 s bei 105mm - das entspricht einer Filmbrennweite von 168mm - schaffe ich nicht einmal bei der A200 und die hat einen fühlbar besseren AS als die D7D. Schaffst du das wirklich regelmäßig?
Habe natürlich beide Arme abgestützt (auf Bett). Beim Blick durch den Sucher hat man eigentlich das Gefühl, das es unscharf werden muß - wird's aber nicht. Da war ich selbst erstaunt. Die selben Ergebnisse hatte ich schon gestern erreicht. Natürlich ist dies schon ein Extrembeispiel. Ich habe es eben nochmals ohne abstützen probiert. Dann werden die Erfolge mit AS etwas weniger, dafür die ohne AS noch deutlich unschärfer.

Viele Grüße, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 08:05   #4
pansono

Aber du hattest auch unscharfe Bilder bei 1/8 mit AS dabei oder?
Jedenfalls mußt du wirklich eine ruhige Hand haben, damit das klappt, denn daß dürfte wirklich an der Grenze des mit AS möglichen liegen.
Alt 16.05.2006, 08:10   #5
meshua

Themenersteller

Zitat:
Zitat von pansono
Aber du hattest auch unscharfe Bilder bei 1/8 mit AS dabei oder?
Jedenfalls mußt du wirklich eine ruhige Hand haben, damit das klappt, denn daß dürfte wirklich an der Grenze des mit AS möglichen liegen.
Mit AS wurden die Bilder nur unscharf, wenn ich bewußt die Hand nicht ruhig genug hielt und/oder die AS-Balkenanzeige mehr als einen Strich anzeigte. Hingegen konnte ich bei höchster Konzentration ohne Stabilisator kein vergleichbar scharfes Bild erzielen.
Dieses Beispiel ist sicherlich nicht alltäglich, aber es zeigt sehr anschaulich die Möglichkeiten und Vorteile eines AS.

Viele Grüße,
Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vergleich: AS off/on

Forenregeln