![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
14-tägiges Rückgaberecht - wann zutreffend?
Hallo,
mal eine ganz allgemeine Frage (ich weiß, daß Ihr euch auch damit auskennt... ![]() Das 14-tägiges Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz (oder so ähnlich) betrifft das alle Versandgeschäfte oder nur Internetshops, ebay etc. ? Habe hier die Aussage von einem Fotoversand, daß bei telefonischer/E-Mail/Fax-Bestellung das 14-tägige Rückgaberecht nicht gewährt wird. Kommt mir irgendwie nicht ganz korrekt vor, oder? ![]() Gruß Tom |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |||
verstorben
|
Re: 14-tägiges Rückgaberecht - wann zutreffend?
Zitat:
Das Fernabsatzgesetz gibt es übrigens nicht mehr. Die entsprechenden Bestimmungen sind mittlerweile Teil des BGB. Näheres dazu findest Du hier. Laut § 312b (Fernabsatzverträge), § 312d (Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen) und § 355 (Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen) gilt das zweiwöchige Rückgeberecht natürlich auch bei telefonischer/E-Mail/Fax-Bestellung! Auszug aus § 312b: Zitat:
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
Gesperrt
|
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Naja, warum sollte das nicht stimmen? Ist halt nur die Frage, wie man es dem Verkäufer beweisen kann, dass er es nicht ordnungsgemäß erläutert hat.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |||
verstorben
|
Zitat:
Abgesehen davon würde ich bei einer Firma, die sich um irgendwelche gesetzlich festgelegten Pflichten zu drücken versucht, sowieso einen großen Bogen machen. |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ihr seid euch sicher, daß ich bei beliebiger Art der Auftragserteilung beim Kauf über einen Versandhändler das 14-tägige Rückgaberecht habe (ich meine damit, daß ich auch mein Geld in dem Fall zurück bekommen würde)? Gruß Tom |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
verstorben
|
Zitat:
Gruß, Bernd P.S.: Falls Du bestellen und bei einer eventuellen Rückgabe Probleme bekommen solltest, weise ich jegliche Schuld daran von mir! Für rechtsverbindliche Auskünfte musst Du halt schon zu einem Anwalt gehen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für Eure Infos.
![]() Werde das vor Bestellung berücksichtigen und den Händler darauf ansprechen. Gruß Tom |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|