Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D & Tamron 18-200 Testchart
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2006, 23:51   #1
Steve_DN

D7D & Tamron 18-200 Testchart

Nach dem Reinfall mit dem 17-70 habe ich mal einen Testchart mit Stativ fotografiert. Einmal mit 18 und einmal mit 200mm, jeweils mit Blitz und nicht nachbearbeitet.
Ist die Schärfe im Bereich des Üblichen, ist sie es nicht oder habe ich beim Aufbau eventuell etwas falsch gemacht?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Steve_DN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2006, 10:50   #2
TorstenG

Hallo!

Alles im grünen, sprich, dieser Testchart ist halt auch nicht optimal! Das dumme ist nämlich, das man nicht genau weiß, auf welchen Punkt der AF scharf gestellt hat!

Am besten drei Objekte frontal fotografieren, z.B. drei Legosteine oder ähnlich vergleichbares, die auf dem Tisch stehen und etwas unterschiedlichen Abstand zur Kamera haben. Das dürfte aussagefähiger sein!
Alt 09.05.2006, 21:46   #3
holly

Sieht doch gut aus Glückwunsch.

Und ist dir beim auswerten der Testfotos der Angstschweiß in Strömen runtergelaufen?

Kenn ich.
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 22:18   #4
ManfredK

Ich glaube, dass mit diesem Objektiv nicht wirklich eine Aussage über FF oder BF getroffen werden kann (Offenblende viel zu klein).
Alt 10.05.2006, 12:56   #5
Tom

Zitat:
Zitat von ManfredK
Ich glaube, dass mit diesem Objektiv nicht wirklich eine Aussage über FF oder BF getroffen werden kann (Offenblende viel zu klein).
Dazu hätt' ich mal 'ne Frage:

Verhält sich der Schärfentiefebereich eines lichtschwacheren Objektivs tatsächlich genauso wie der eines lichtstarken, das auf den Wert des lichtwachen abgeblendet wurde?

Gruß
Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2006, 16:09   #6
ManfredK

Zitat:
Zitat von Tom
Zitat:
Zitat von ManfredK
Dazu hätt' ich mal 'ne Frage:

Verhält sich der Schärfentiefebereich eines lichtschwacheren Objektivs tatsächlich genauso wie der eines lichtstarken, das auf den Wert des lichtwachen abgeblendet wurde?

Gruß
Tom
Bei gleicher Brennweite, gleicher Blende und gleicher Entfernung sollte die Tiefenschärfe gleich sein.
Oder täusche ich mich da
Der DOF Calculator unterscheidet auf jeden Fall nicht zwischen Objektiven.

Edit:
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Alt 10.05.2006, 17:35   #7
Jornada

Laut Andreas Feininger ist die Schärfentiefe immer gleich, egal ob ein lichtstarkes Objektiv abgeblendet wird oder ein lichtschwächeres weniger abgeblendet oder bei Offenblende betrieben wird.
Brennweite, Objektabstand und Blende müssen natürlich identisch sein.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 18:59   #8
PeterHadTrapp

Ja, aber die vom Objektiv machbare Grundschärfe kann höchst unterschieldlich sein.

will sagen, gleiche Brennweite, gleicher Abbildungsmaßstab, gleiche Blende --> gleich großer Bereich der größten Schärfe <--> aaaber der schärfst Bereich wird bei dem lichtstärkeren Objektiv, das dann schon eine ganze Blende geschlossen ist VIEL schärfer sein.

Verständlich ?

vereinfacht: Minolta 80-200/2,8 bei Blende 4 und Minolta 70-210/4,5-5,6 ansonsten alles gleich.
Der Bereich der höchsten Schärfe wird beim 80-200 deutlich schärfer sein.

Gruß
PETER

P.S. Back- oder Frontfokus sollte man mit Linsen testen, die wenigstens eine 2,8er Blendenöffnung anbieten, je lichtstärker umso deutlicher die Ergebnisse.

Methode:
Legosteine
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 21:52   #9
Tom

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Ja, aber die vom Objektiv machbare Grundschärfe kann höchst unterschieldlich sein.
...
Verständlich ?
Ja, das ist mir klar.

Weiß zufällig jemand, ob die Lichtstärke, bzw. der Offenblendenwert geometrisch bestimmt wird (Öffnungsdurchmesser etc.) oder ob tatsächlich auch die Lichtdurchlässigkeit der Linsen berücksichtigt wird?
(wollte ich schon immer mal wissen...)

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 22:09   #10
CP995

Re: D7D & Tamron 18-200 Testchart

Zitat:
Zitat von Steve_DN
Nach dem Reinfall mit dem 17-70 habe ich mal einen Testchart mit Stativ fotografiert. Einmal mit 18 und einmal mit 200mm, jeweils mit Blitz und nicht nachbearbeitet.
Ist die Schärfe im Bereich des Üblichen, ist sie es nicht oder habe ich beim Aufbau eventuell etwas falsch gemacht?
Wieso Reinfall, BF liegt doch immer an der Kamera (zumindest bei der 7D)
Hast Du sie denn mittlerweile nach Bremen geschickt?
Wenn das 17-70 für Dich ein Reinfall ist, willst Du es verkaufen? (Mein BF ist nach Bremen seit 1 Jahr bei allen Linsen weg)

Ach so, das Suppenzoom ist natürlich die schlechteste Linse für den BF TEst, da zu lichtschwach

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D & Tamron 18-200 Testchart

Forenregeln