![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
D7D & Tamron 18-200 Testchart
Nach dem Reinfall mit dem 17-70 habe ich mal einen Testchart mit Stativ fotografiert. Einmal mit 18 und einmal mit 200mm, jeweils mit Blitz und nicht nachbearbeitet.
Ist die Schärfe im Bereich des Üblichen, ist sie es nicht oder habe ich beim Aufbau eventuell etwas falsch gemacht? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo!
Alles im grünen, sprich, dieser Testchart ist halt auch nicht optimal! Das dumme ist nämlich, das man nicht genau weiß, auf welchen Punkt der AF scharf gestellt hat! Am besten drei Objekte frontal fotografieren, z.B. drei Legosteine oder ähnlich vergleichbares, die auf dem Tisch stehen und etwas unterschiedlichen Abstand zur Kamera haben. Das dürfte aussagefähiger sein! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Sieht doch gut aus
![]() Und ist dir beim auswerten der Testfotos der Angstschweiß in Strömen runtergelaufen? ![]() Kenn ich. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich glaube, dass mit diesem Objektiv nicht wirklich eine Aussage über FF oder BF getroffen werden kann (Offenblende viel zu klein).
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Verhält sich der Schärfentiefebereich eines lichtschwacheren Objektivs tatsächlich genauso wie der eines lichtstarken, das auf den Wert des lichtwachen abgeblendet wurde? Gruß Tom |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
Oder täusche ich mich da ![]() Der DOF Calculator unterscheidet auf jeden Fall nicht zwischen Objektiven. Edit: Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Laut Andreas Feininger ist die Schärfentiefe immer gleich, egal ob ein lichtstarkes Objektiv abgeblendet wird oder ein lichtschwächeres weniger abgeblendet oder bei Offenblende betrieben wird.
Brennweite, Objektabstand und Blende müssen natürlich identisch sein.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ja, aber die vom Objektiv machbare Grundschärfe kann höchst unterschieldlich sein.
will sagen, gleiche Brennweite, gleicher Abbildungsmaßstab, gleiche Blende --> gleich großer Bereich der größten Schärfe <--> aaaber der schärfst Bereich wird bei dem lichtstärkeren Objektiv, das dann schon eine ganze Blende geschlossen ist VIEL schärfer sein. Verständlich ? vereinfacht: Minolta 80-200/2,8 bei Blende 4 und Minolta 70-210/4,5-5,6 ansonsten alles gleich. Der Bereich der höchsten Schärfe wird beim 80-200 deutlich schärfer sein. Gruß PETER P.S. Back- oder Frontfokus sollte man mit Linsen testen, die wenigstens eine 2,8er Blendenöffnung anbieten, je lichtstärker umso deutlicher die Ergebnisse. Methode: Legosteine ![]()
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Weiß zufällig jemand, ob die Lichtstärke, bzw. der Offenblendenwert geometrisch bestimmt wird (Öffnungsdurchmesser etc.) oder ob tatsächlich auch die Lichtdurchlässigkeit der Linsen berücksichtigt wird? (wollte ich schon immer mal wissen...) Tom ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Re: D7D & Tamron 18-200 Testchart
Zitat:
Hast Du sie denn mittlerweile nach Bremen geschickt? Wenn das 17-70 für Dich ein Reinfall ist, willst Du es verkaufen? (Mein BF ist nach Bremen seit 1 Jahr bei allen Linsen weg) Ach so, das Suppenzoom ist natürlich die schlechteste Linse für den BF TEst, da zu lichtschwach Chris |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|