SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Aufbewahrung Akkus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2006, 16:55   #1
kay

Aufbewahrung Akkus

Liebes Forum,

wie bewahrt Ihr Eure Akkus auf: Voll, halbvoll oder leer? Ich meine, mal gelesen zu haben, die Li-Ion-Akkus sollte man möglichst halb geladen aufbewahren, aber eigentlich lege ich sie immer voll in die Schublade, damit sie gleich einsatzbereit sind. Und Ihr ?

Bon Dimage,
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2006, 17:01   #2
Micha1972

Ich bewahre meine Ersatz-Akkus eigentlich garnicht auf, da sie sehr oft im Einsatz sind.
Wenn mein erster Satz leer ist kommt er ans Ladegerät und der zweite Satz wird aufgebraucht. Spätestens nach zwei Wochen ist dann wieder der andere Satz fällig...
Alt 01.05.2006, 17:05   #3
ManniC

Dito, rollierender Einsatz.
Alt 01.05.2006, 17:26   #4
Hademar2

Zitat:
Zitat von Micha1972
Wenn mein erster Satz leer ist kommt er ans Ladegerät und der zweite Satz wird aufgebraucht. Spätestens nach zwei Wochen ist dann wieder der andere Satz fällig...
Was meinst du hier mit "Satz"? Nimmst du immer 2 Stück im Handgriff oder verstehe ich das falsch?
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 17:42   #5
A2Freak
Gesperrt

Mit "Satz" vermute ich auch 2 Akku´s. Mache ich aber auch nicht anders, 3 x 2 Akku´s rollieren und sind ständig geladen. Und bei den Akku-Preisen juckt es mich auch nicht. Abgesehen davon, funzen alle seit 1 1/2 Jahren problemlos.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2006, 17:49   #6
mrieglhofer

Lagerung sollte bei 40% Ladung sein. Also am einfachsten Akkus verwenden und nach Einsatz nicht aufladen. Wenn möglich erst vor dem Einsatz laden. Dann hat man die Sicherheit, daß der Akku wirklich voll ist und die Lebensdauer ist auch recht gut.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 17:58   #7
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Lagerung sollte bei 40% Ladung sein. Also am einfachsten Akkus verwenden und nach Einsatz nicht aufladen. Wenn möglich erst vor dem Einsatz laden. Dann hat man die Sicherheit, daß der Akku wirklich voll ist und die Lebensdauer ist auch recht gut.

Markus
Mag sein. Aber ich habe echt keine Lust, wenn ich spontan etwas foten will, die Akku´s aufzuladen. Das könnte mir im Leben nicht passieren...

Wer lagert hier so seine Akku´s, mal ernsthaft gefragt?
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 18:00   #8
Jornada

Lagerung bei 40% Kapazität ja. Aber bei einem rollierendem Einsatz, wenn die Akkus im 14-tägigen Rhythmus verwendet werden, kann man nicht von Lagerung sprechen. Diese Empfehlung, die Akkus bei 40% zu lagern, geht davon aus, dass die Akkus über mehrere Monate nicht verwendet werden.
Ich lade meine Akkus immer dann, wenn sie leer sind und "lagere" sie bis zum nächsten Einsatz vollgeladen. Bei meinem Fotoaufkommen sind das jeweils ca. 2-4 Wochen. Ich hatte mit dieser Methode noch keine Probleme. Meine Original Minolta-Akkus, die jetzt ca. 1 Jahr alt sind funktionieren wie am ersten Tag.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 18:02   #9
ManniC

Mal ernsthaft geantwortet:

Wenn ein Satz leer ist kommt er sofort an den Lader und gut ist es. Wenn wir was grösseres vorhaben kommen alle Akkus nochmal an den Lader bevor wir die Hütte verlassen. Sowohl die Cam- als auch die Blitz-Akkus.
Alt 01.05.2006, 18:11   #10
Jornada

Hi ManniC.
Mit den Blitzakkus, das sind NiMH-Akkus, mache ich das genau so.
Aber mit den LiIo-Akkus für die D7D nicht. Ich habe das schon oft ausprobiert. Wenn die Akkus 3 Wochen gelagert werden, und man steckt sie erneut in's Ladegerät, erlischt die Ladekontrolllampe nach 1-2 Minuten, also bauen die LiIo-Akkus während 3 Wochen so gut wie keine Kapazität ab. Sowohl die Originalen als auch die Nonames.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Aufbewahrung Akkus

Forenregeln