Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotografische Weiterentwicklung und was lernt man im Forum
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2006, 20:17   #1
Peter P
 
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 912
Fotografische Weiterentwicklung und was lernt man im Forum

Hi,
zunächst möchte ich sagen, dass ich alle die hier im Forum sind und Kommentare abgeben sehr schätze und mich über die Kommentare freue!

Aus gegebenem Anlass habe ich mir aber (eigentlich schon länger) überlegt: "wie soll es weiter gehen mit meiner "Fotokunst" ?"
So ganz klar ist es mir an diesem Bild geworden (Selbstportrait in einem Keller):

Ich habe mir viele Gedanken gemacht wie ich ein Foto bearbeiten und in welchem Format zeigen soll.
Als Kommentar kam alles vor:
"- Zuviel Raum und zuwenig Peter
- Zu kleine Blende, Der Vordergrund ist schön unscharf (tolle Freistellung), der Hintergrund leider nicht.
- Eine interessante Aufnahme, die recht gut nach SW umgesetzt wurde
- Schöne, kräftige Kontraste, ein ganz leichtes Rauschen und ein schöner Bildaufbau.
- als "Selbstporträt" nicht unbedingt geeignet
- als "Kunstwerk" gelungen
- rechts ist zuviel Nichts drauf
- Beschneide doch mal anders
- mir gefällt das Foto gut. es ist mal etwas ganz anderes und sticht aus der masse heraus.
- Irgendwie lenkt mich die Säge ein wenig ab. Abgehängt oder weggestempelt könnte ich mir das Foto besser vorstellen"

Das ist das, was ich hier und auch wo anders toll finde: Viele sehr passende Kommentare und konstruktive Kritik - SUPER

Aber das ist auch mein Problem. Wenn ich alle Ratschläge befolgen möchte, was bleibt noch von mir in einem Foto.
Ich denke, viele Fotokünstler sind zu Fotokünstlern geworden, weil sie sich nicht an die allgemeine Meinung gehalten haben.
Sie haben mit ihren Fotos provoziert!

Und entwickelten ihren eigenen Stil.

Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus?
Wie soll ich die Fotos entwickeln, beschneiden, bearbeiten?
Viele sagen mittige Motive sind schlecht wenn sie mir aber gefallen
- soll ich mehr auf andere hören oder stur meinen kreativen Willen durchsetzen?
Ich möchte mich fotografisch weiterentwickeln und meine Bilder ausstellen.
Durch meine Website habe ich auch schon Kontakte ins Ausland bekommen und seitdem beschäftige ich mehr mit dem Gedanken, welches mein Stil ist?
Wie gesagt, die Kommentare sind von verbesserungsbedürftig bis sehr gut.
Ich fage mich echt, was soll ich machen? Provozieren oder ....?

Ich versuche mir diese Frage selbst zu beantworten denn ich habe mich dabei ertappt wie ich versuchte die Fotos so zu bearbeiten und die Motive so zu fotografieren, dass es den meisten Usern im Forum gefällt. Und da kam die Frage auf: "was ist mein Stil?"

Die meisten (ich auch) möchten wenn´s irgendwie möglich etwas positives hören. Aber vielleicht ist der Weg mit weniger Lob der bessere?
__________________
MfG
Peter
--------------- auf älteren Fotos sieht man immer jünger aus ---------------
Peter P ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2006, 20:22   #2
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Re: Fotografische Weiterentwicklung und was lernt man im For

Zitat:
Zitat von Peter P
... denn ich habe mich dabei ertappt wie ich versuchte die Fotos so zu bearbeiten und die Motive so zu fotografieren, dass es den meisten Usern im Forum gefällt.
Einen größeren Fehler als diesen kann man nicht machen!

Gruß: Hansevogel
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 20:31   #3
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Doch: Zu meinen, mit einem Foto, was einem gefällt, provozieren zu können.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 20:33   #4
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.296
Du solltest dich eher fragen: wem sollen meine Bilder gefallen!

Wenn du dir das beantworten kannst, bist du auf dem richtigen Weg!

Es ist ein Glück, dass jeder, der ein Bild betrachtet, was anderes empfindet als alle anderen. Wenn das nicht so wäre, wäre es sehr schade.

Bilder zu machen, die der "Mehrheit" gefallen, ist nicht unbedingt das erstrebenswerte Ziel eines hochmotivierten Fotografen. Bilder zu machen, die sich gut verkaufen lassen, ist wieder ganz was anderes. Ob der Fotograf, der Bilder verkauft, auch glücklich darüber ist, kann er sich nur selber beantworten.

Ich denke, dass hier in diesem Forum die allermeisten nicht wegen des Verkaufens von Bildern fotografieren, sondern eher, weil es ihnen selber Spass bereitet.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 20:47   #5
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Re: Fotografische Weiterentwicklung und was lernt man im For

Zitat:
Zitat von Peter P
- soll ich mehr auf andere hören oder stur meinen kreativen Willen durchsetzen?
Ich möchte mich fotografisch weiterentwickeln und meine Bilder ausstellen.
Durch meine Website habe ich auch schon Kontakte ins Ausland bekommen und seitdem beschäftige ich mehr mit dem Gedanken, welches mein Stil ist?
Du kannst fragen...

Hm, spontan würde ich sagen, halte an Deinem kreativen Willen und an Deinem Stil fest. Letztendlich hast Du ja schon etwas Erfolg damit, wie Du schreibst. Und der wird mit der Zeit auch mehr.

Ich kenne das so ein bißchen aus meiner Erfahrung mit meinen Feuerwehr-Fotos. Die würden hier ziemlich untergehen und kaum jemanden ansprechen, dagegen ist meine Galerie recht erfolgreich. Z.Zt. rund 530 Klicks pro Tag im Durchschnitt.

Trotzdem habe ich einiges hier im Forum gelernt und für mich umgesetzt. U.a. gebe es meine Galerie ohne das Forum nicht, da ich hier die Idee und die Hilfe dazu bekommen habe.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2006, 20:52   #6
Peter P

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 912
Re: Fotografische Weiterentwicklung und was lernt man im For

Zitat:
Zitat von A2Freak

Du kannst fragen...

Hm, spontan würde ich sagen, halte an Deinem kreativen Willen und an Deinem Stil fest.
Hi A2Freak,
du hast recht ich wollte mit dem Sachverhalt sagen, dass ich mir die Kritikpunkte genau anschaue (vielleicht machen das andere nicht so) und versuche daraus zu lernen und andere zu verstehen. Die Gefahr ist das ich eigentlich fast alles verstehen kann und auch akzeptieren kann. Das heißt nicht, dass ich keine eigene Meinung habe sondern, dass ich recht offen in jede Richtung bin.
Und da sah ich die Gefahr für mein Stil.

Ich wollte, dass meine Fotos allen gefallen oder der Mehrzahl.
Es ist also nicht so schlimm, wenn es nicht allen gefällt - vielleicht sogar besser denn nur so bleibt man im Gespräch z.B.: nach einer Ausstellung
__________________
MfG
Peter
--------------- auf älteren Fotos sieht man immer jünger aus ---------------
Peter P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 20:58   #7
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Du sägst gerade am eigenen Ast (den Arm ab).
Selbstportrait gut und schön, aber irgendwelche Bildelemente, die auf den Körper zielen, finde ich nicht so dolle .

Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 21:00   #8
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Re: Fotografische Weiterentwicklung und was lernt man im For

Zitat:
Zitat von Peter P
Ich wollte, dass meine Fotos allen gefallen oder der Mehrzahl.
Es ist also nicht so schlimm, wenn es nicht allen gefällt - vielleicht sogar besser denn nur so bleibt man im Gespräch z.B.: nach einer Ausstellung
Auch nicht unbedingt, das kann nach hinten los gehen...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 22:57   #9
*mondvogel*
 
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Rosenhain
Beiträge: 122
Hallo Peter!

Geh da mal nicht so verkrampft an die Sache ran. Fotografie ist in erster Linie (für mich) das einfangen von Emotionen. Entweder es spricht die Leute an,oder nicht. Kritik ist immer gut, aber ob man sich den Schuh anzieht oder nicht - egal. Was man natürlich vermeiden sollte sind kapitale Bildfehler (Kopf in Mitte, Schuhe ab...), es sei denn man hat ne Lomo, das is das auch wieder gerechtfertigt Soll heißen, die Grundregeln sollte man schon kennen, denn nur wer perfekt fotografieren kann, kann auch abstrahieren (provozieren), sonst wirkts lächerlich, denn einfach nur Fehler provozieren nicht, man sollte diese schon geziehlt einsetzen!
Wenn es einen Stil in deinen Bildern gibt ist das gut, wenn nicht, ist das doch auch egal. Wenn es so ist, wirst du es irgendwann merken, suche nicht danach, dadurch verliert man seine Unschuld und es beschränkt den Blick! Fotografiere das was dir Spaß macht, probier alles aus, erwarte aber nicht alles zu können (Ein Spezialist weiß immer mehr von immer weniger!).
Die schönsten Bilder sind für mich immer noch in der Reportage entstanden, die sind vom Leben geschrieben und nicht komponiert. Sie vermitteln teilweise mehr Emotionen als geschönte, perfekte, gestellte Bilder.
Also, mach dir keine Rassel, ich weiß auch noch nicht wo ich stehe
__________________
Viele Grüße
Mario
*mondvogel* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 08:26   #10
Echidna
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.683
Zunächst einmal finde ich Deinen innerlichen "Wunsch", mit Deinen Bildern einer Mehrheit zu gefallen, ganz natürlich. Wer erfreut sich nicht der Zustimmung anderer, sei es im Beruf, beim Hobby, im Privatleben.

Wenn Du also Bilder machst, von Denen Du glaubst, sie gefallen uns und hast auch noch Spaß dabei: SO WHAT? In der Regel bringt Dir ja auch die Bestätigung der anderen den Spaß. Es bedarf schon eines sehr stacheligen Charakters (sagt der Schnabeligel ), Spaß an der ständigen Provokation zu haben.

Was Du allerdings zur eigenen Weiterentwicklung meiner Meinung nach brauchst, ist der Mut, auch mal mit einem Bild nicht zu gefallen, die eigenen fotografischen Grenzen zu testen. Kommt es wieder Erwarten an: Erfolgserlebnis, wird es (konstruktiv) verrissen: Lerneffekt.

Und auch bei der Fotografie gilt wie im "richtigen" Leben: Wer gegen den Strom schwimmt, muß verdammt gut schwimmen können.

Gruß

Echidna

PS: Es macht deutlich mehr Spaß, so einen Thread über ArtPeterP zu lesen, als diverse "Diskussionen" über Art43.
__________________
Unsere Fotogalerie
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotografische Weiterentwicklung und was lernt man im Forum


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.