Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Schutzfilter und Tasche für Dynax 5D gesucht

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2006, 18:30   #1
mejo

Schutzfilter und Tasche für Dynax 5D gesucht

Hallo,

ich habe seit kurzem eine Dynax 5D und bin im großen und ganzen Recht zufrieden mit ihr. Allerdings möchte ich mir noch ein wenig Zubehör zulegen, vorerst einen Ersatzakku, eine weitere Speicherkarte, eine Phototasche und einen Schutzfilter.

Über Kauftipps zu der Speicherkarte (CF II, 1GB) würde ich mich freuen. Hier könnte ich mich aber auch noch selbst entscheiden.

Der Grund warum ich hier schreibe sind eher die Phototasche und der Schutzfilter.

Mit Schutzfilter meine ich einen Filter der möglichst wenig "filtert", sondern nur als Schutzglas vor'm Objektiv sitzt, und dieses somit vor Verschmutzung schützt.
Ich wüßte gerne, wie sowas in der Fachsprache heißt, und auch, wo ich sowas bestellen kann. Ausserdem weiß ich die passende Größe nicht.
Die Schutzgläser meiner alten analogen Minolta Spiegelreflex sind jedenfalls zu klein. Grob gemessen scheint der Durchmesser des Gewinde vorne am Objektiv 5,5cm zu sein, stimmt das?

Und noch ein Problem stellt die Kameratasche dar. Ich meine hierbei nicht eine sichere Tasche mit Platz für Kamera, mehrere Objektive und Zubehör, die sicher gepolstert ist etc. Ich hätte vielmehr auch gerne eine Hülle, die nur die Kamera plus Standard-Objektiv fasst, und somit nicht viel größer als die Kamera selbst ist.
Könnt ihr hier irgendwelche Kauftipps abgeben?

Und abschließend noch eine Frage: Kann ich das Netzteil für die 5D auch zum laden des Akkus benutzen, oder muss ich den Akku dennoch rausnehmen und ins Ladegerät stecken? In dem Fall [dass es nur zur externen Stromzufuhr, und nicht zum Akku laden geeignet ist] wäre das Netzteil für mich nähmlich uninteressant, ansonsten würde ich mir überlegen es zu kaufen.

liebe grüße
Jonas
mejo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln