Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Randunschärfe beim KoMi 17-35mm 2.8-4 D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2006, 11:44   #1
banditop

Randunschärfe beim KoMi 17-35mm 2.8-4 D

Hallo zusammen!

Nachdem ich die ersten Testaufnahmen mit dem KoMi 17-35mm 2.8-4 D gemacht habe, kam die Ernüchterung: Bei 17mm und offener Blende starke Unschärfe an den Bildrändern und in den Ecken, selbst bei Blende 8 ist noch starke Randunschärfe erkennbar. Ein direkter Vergleich mit dem Tokina 19-35mm 3.4-4.5 war deutlich besser. Das Tokina hat selbst bei offener Blende kaum sichtbaren Schärfeabfall, einmal abgeblendet überhaupt nicht mehr sichtbar. Ich würde mich sehr über Erfahrungen anderer User freuen. Habe ich ein "Montagsmodell" erwischt, oder ist das beim KoMi 17-35mm normal. Ich denke, bei einem Objektiv, das mal weit über 500 Euro gekostet hat, darf so etwas nicht sein. Dagegen ist das Tokina 19-35mm ( nur 150 Euro) ein echtes Sahnestück.
Ich wäre auch froh über Fotos von euch, möglichst bei 17mm und offener Blende (oder f3.5). Mailadresse ist banditop7 ääääääät compuserve.de
Ich hoffe auf zahlreiche Infos von euch!

Gruß

Olli
banditop ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2006, 12:03   #2
roli_ch

Zum Vergleich habe ich bei einem älteren Beitrag kurz drei Bilder geschossen:

Mit Blende 22

Mit Blende 8

Mit Blende 2.8

Das Wetter war zwar leicht düster, aber vielleicht gibt es doch einigermassen einen Eindruck was das Objektiv betrifft. Bei ganz offener Blende ist zu erkennen, dass die Ecken etwas unscharf und minimal dunkler werden. Aber schon leicht abgeblendet wirkt es für mich OK.
Beim Bild handelt es sich um den vollen Ausschnitt, wobei das Format für die Galerie natürlich etwas reduziert und das Bild komprimiert werden musste
roli_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 12:08   #3
banditop

Themenersteller

Danke roli_ch für deine schnelle Antwort.
Bin auch deiner Meinung, die Ecken sind bei F2.8 unscharf und dunkler, das sieht man sogar schon auf den verkleinerten Bildern. Die Schärfe bei F8 bzw. F22 lässt sich hier schon schwieriger beurteilen.
Schick mir doch bitte mal deine Mailadresse per PN, dann kann ich dir mal ein Foto mit F2.8 von mir in Originalgröße schicken. Mal sehen, was du dazu sagst!

Gruß

Olli
banditop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 13:30   #4
HolgerB

Hallo Olli!

Sicherlich ist das 2.8-4/17-35 offen nicht gerade der Randschärfenchampion. Allerdings waren die Ergebnisse abgeblendet (allerdings bei 20 mm) sehr brauchbar. Ich verlinke vielleicht einfach mal zu dem Beitrag, den ich vor einigen Tagen verfasst habe: click.
Natürlich vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen, aber interessant ist der Vergleich, denke ich, allemal.

Schöne Grüße, Holger
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 16:01   #5
Stuessi

Hallo,

eine Reihe meiner Testbilder findest Du in der Galerie, z.B.

Gruß
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Randunschärfe beim KoMi 17-35mm 2.8-4 D

Forenregeln