Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Affen und doch so Menschlich ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2006, 23:43   #1
twolf

Affen und doch so Menschlich ?

Gorrila Fritz aus Nürnberg

und einer seiner Mitbewohner beim Sonnen geniesen im neuen Freigehege

Sind meine ersten bilder in Raw und bearbeitet mit Raw shooter und Photoshop, ist schon intressant was da noch geht. Die Bilder sind weit besser als was sonst als Jpeg aus der kamera kommt.
Alt 20.04.2006, 23:56   #2
Justus

Hallo,
mir fällt auf, daß die Bilder alle ziemlich kontrastarm, verrauscht und nicht besonders scharf wirken... sorry! . Umso erstaunter war ich, als ich nach dem Betrachten der Bilder gelesen habe, daß sie besser sein sollen als die bisherigen JPGs. Ich kanns mir nicht ganz erklären. Bitte nicht böse sein!

Das Motiv ist allerdings echt klasse! Wirkt tatsächlich sehr menschlich. Das letzte der vier Bilder ist mein Favorit. Da ließe sich mit EBV bestimmt noch eine ganze Menge rausholen!

EDIT: Ich habe mir mal eine Interpretation in meinem Sinne erlaubt. Ich hoffe das ist in Ordnung.

Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 00:01   #3
twolf

Themenersteller

Nö böse nicht, darum zeige ich sie ja um zu erfahren was ich da noch machen kann. muß halt mal an der kontrast schraube drehen.
Alt 21.04.2006, 00:07   #4
Justus

Habe ich auch grade gemacht (s.o.). Viel mehr war's auch nicht. Kontrast, Ausschnitt, Helligkeit und Nachschärfen. Ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluß, aber mich spricht es so schon mehr an.
Alt 21.04.2006, 00:12   #5
twolf

Themenersteller

Naa da werde ich mal üben Sieht echt gut aus deine bearbeitung . Wobei der Fritz schon alt und grau ist und ihn doch schon einige Haare fehlen. Auch seine Armhaltung habe ich als intressant empfunden. Aber dein Ausschnitt bringt denn Blick erst richtig zum Tragen
Alt 21.04.2006, 00:21   #6
Justus

Zitat:
Zitat von twolf
Auch seine Armhaltung habe ich als intressant empfunden. Aber dein Ausschnitt bringt denn Blick erst richtig zum Tragen
Nee nee, hast ja recht! die Armhaltung ist ja auch schon sehr speziell, und wirkt so menschlich. Habe mich auch damit schwer getan das wegzuschneiden. Aber der Blick hat mich dann doch stärker in den Bann gezogen (man hat vor allem nicht immer das Glück, ein Tierfoto zu haben, bei dem das Motiv direkt in die Kamera blickt).
Aber ich will nochmal betonen, daß "meine Bearbeitung" auch keine große Kunst war! Das Foto kam von dir, und ich habe eigentlich nur "mal eben" in Irfanview an ein paar Reglern rumgeschraubt. Bei anderen würden sich wohl auch bei meinem Bild die Nackenhaare sträuben...

Du hattest die Kamera bei der Session nicht zufällig auf "RAW + JPG" gestellt, oder? Das Original-JPG würde mich ansonsten auch mal interessieren.
Alt 21.04.2006, 00:28   #7
twolf

Themenersteller

Leider nicht, wolte mich dazu motievieren sie in Raw zu bearbeiten. In erster Linie ging es mir um die Schärfe, und da scheint der Raw shooter doch besser zu arbeiten ohne viel zu Ändern. Sieht mann auch bei den Vögeln im andern Beitrag . http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic31221.html
Alt 21.04.2006, 00:50   #8
Justus

Die Schärfe (und der Kontrast) in den Vogel-Bildern ist prinzipiell schonmal deutlich besser! Allerdings wirken sie alle noch nicht "rasiermesserscharf". Das wird zum einen daran liegen, daß man hier im Forum ziemlich durch nachgeschärfte Bilder verwöhnt ist, und zum anderen daran, daß offensichtlich alle Bilder durch einen Zaun fotografiert wurden; ich denke mal, daß wirkt sich immer etwas auf die Gesamtschärfe aus. Zudem ist bei dem Eulenfoto deutlich sichtbar, daß die Schärfeebene nicht auf dem Auge liegt, sondern im Bereich des Halses.
Alt 21.04.2006, 06:31   #9
Kerstin

Ich war auch gestern im Zoo, dank neuer Jahreskarte kann man sich jetzt auch mal viel mehr Zeit nehmen (und ich hatte mal keine Kamera dabei, außer meiner ganz Kleinen) ... die Gorillas könnte man stundenlang betrachten ... Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind dabei nicht immer völlig von der Hand zu weisen
Mich hat es mal wieder total fasziniert .... dass wir von denen abstammen können wir nur schwer verleugnen
Alt 21.04.2006, 07:14   #10
Teddy

Zitat:
Zitat von Kerstin
.... dass wir von denen abstammen können wir nur schwer verleugnen
der eine mehr, der andere weniger

@twolf
Lass über die Bilder statt der Kontrasterhöhung zunächst mal eine Tonwertkorrektur laufen. Du wirst
sehen, das bewirkt schon wahre Wunder.
Die Schärfung sollte man generell nicht dem RAW-Tool überlassen, das können Photoshop oder andere
Programme zum Beispiel mit "Unscharf maskieren" oder per "Hochpass-filter-Schärfen" deutlich besser.

Ein Ausschnitt aus dem letzten Bild bietet sich auch m.E. an. Ich hätte vielleicht nicht ganz so arg
beschnitten wie Justus, aber das ist wohl alles etwas Geschmackssache. Der gut getroffene Blick
und die Armhaltung bieten sich an hervorgehoben zu werden.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Affen und doch so Menschlich ?

Forenregeln