![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Affen und doch so Menschlich ?
Gorrila Fritz aus Nürnberg
![]() ![]() ![]() und einer seiner Mitbewohner beim Sonnen geniesen im neuen Freigehege ![]() Sind meine ersten bilder in Raw und bearbeitet mit Raw shooter und Photoshop, ist schon intressant was da noch geht. Die Bilder sind weit besser als was sonst als Jpeg aus der kamera kommt. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
mir fällt auf, daß die Bilder alle ziemlich kontrastarm, verrauscht und nicht besonders scharf wirken... sorry! ![]() ![]() Das Motiv ist allerdings echt klasse! Wirkt tatsächlich sehr menschlich. Das letzte der vier Bilder ist mein Favorit. Da ließe sich mit EBV bestimmt noch eine ganze Menge rausholen! EDIT: Ich habe mir mal eine Interpretation in meinem Sinne erlaubt. Ich hoffe das ist in Ordnung. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Nö böse nicht, darum zeige ich sie ja um zu erfahren was ich da noch machen kann. muß halt mal an der kontrast schraube drehen.
![]()
![]() |
#4 |
|
Habe ich auch grade gemacht (s.o.).
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Naa da werde ich mal üben
![]() ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Aber ich will nochmal betonen, daß "meine Bearbeitung" auch keine große Kunst war! Das Foto kam von dir, und ich habe eigentlich nur "mal eben" in Irfanview an ein paar Reglern rumgeschraubt. Bei anderen würden sich wohl auch bei meinem Bild die Nackenhaare sträuben... ![]() Du hattest die Kamera bei der Session nicht zufällig auf "RAW + JPG" gestellt, oder? Das Original-JPG würde mich ansonsten auch mal interessieren. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Leider nicht, wolte mich dazu motievieren sie in Raw zu bearbeiten. In erster Linie ging es mir um die Schärfe, und da scheint der Raw shooter doch besser zu arbeiten ohne viel zu Ändern. Sieht mann auch bei den Vögeln im andern Beitrag . http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic31221.html
![]() |
#8 |
|
Die Schärfe (und der Kontrast) in den Vogel-Bildern ist prinzipiell schonmal deutlich besser! Allerdings wirken sie alle noch nicht "rasiermesserscharf". Das wird zum einen daran liegen, daß man hier im Forum ziemlich durch nachgeschärfte Bilder verwöhnt ist, und zum anderen daran, daß offensichtlich alle Bilder durch einen Zaun fotografiert wurden; ich denke mal, daß wirkt sich immer etwas auf die Gesamtschärfe aus. Zudem ist bei dem Eulenfoto deutlich sichtbar, daß die Schärfeebene nicht auf dem Auge liegt, sondern im Bereich des Halses.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich war auch gestern im Zoo, dank neuer Jahreskarte kann man sich jetzt auch mal viel mehr Zeit nehmen (und ich hatte mal keine Kamera dabei, außer meiner ganz Kleinen) ... die Gorillas könnte man stundenlang betrachten ... Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind dabei nicht immer völlig von der Hand zu weisen
![]() Mich hat es mal wieder total fasziniert .... dass wir von denen abstammen können wir nur schwer verleugnen ![]()
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() @twolf Lass über die Bilder statt der Kontrasterhöhung zunächst mal eine Tonwertkorrektur laufen. Du wirst sehen, das bewirkt schon wahre Wunder. Die Schärfung sollte man generell nicht dem RAW-Tool überlassen, das können Photoshop oder andere Programme zum Beispiel mit "Unscharf maskieren" oder per "Hochpass-filter-Schärfen" deutlich besser. Ein Ausschnitt aus dem letzten Bild bietet sich auch m.E. an. Ich hätte vielleicht nicht ganz so arg beschnitten wie Justus, aber das ist wohl alles etwas Geschmackssache. Der gut getroffene Blick und die Armhaltung bieten sich an hervorgehoben zu werden. ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|