Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Beispiel: Bildidee erkennen und richtig umsetzen
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2006, 23:57   #1
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Beispiel: Bildidee erkennen und richtig umsetzen

Alternativer Titel: "Ich mach mich zum Gespött der Taxifahrer!"

Angeregt durch diese Bilddiskussion und in Anbetracht dessen, dass ich ein perfektes Beispiel aus der gestrigen Fototour mitgebracht habe, hab ich diesen "Bildidee erkennen und richtig umsetzen" Thread gestartet.

Wir waren am gestrigen Sonntag auf dem Flughafen München unterwegs, als mich Katrin auf eine kleine Grünfläche mit Krokussen aufmerksam gemacht hat. Also ran an die Blümli. Den Fehler den viele "Anfänger" noch machen, nämlich aus dem Stand die Blumen zu fotografieren, hab ich übersprungen. Ich bin gleich runter in die Knie. Dabei ist dieses Bild entstanden:


Mal abgesehen davon, dass der Bildaufbau ein wenig "Frontlastig" ist, sprich der Vordergrund doch arg abgeschnitten ist, verläuft zwar der Hintergrund schon schön in Unschärfe, aber so das Wahre ist es nun auch wieder nicht.
Also zum nächsten Schritt, komplett runter auf den Boden. Auf Augenhöhe mit den Ameisen. Dabei ist dann diese Version des Motivs entstanden:


Hossa, der Unterschied ist doch deutlich. Auf einmal sind die störenden Strukturen hinter den Blüten im Schärfentiefenirvana verschwunden. So soll es sein, keine verwirrenden Bildinhalte, das Auge soll Ruhe finden. Aber irgendwas passt trotzdem nicht. Der Bildaufbau ist immer noch nicht perfekt, immer noch ist der Vordergrund zu abrupt abgeschnitten. Außerdem fehlt es dem Bild an Farbe.

Also noch ein klein wenig weiter nach unten schwenken und hey, guck mal da. Da weiter links sind ja auch noch gelbe Krokusse dabei. Gelb und Violett, beides zusammen auf zartem Grün, das ist doch genau das, was wir für unser Bild suchen.

Das Endergebnis mit dem ich mich dann zufrieden gegeben hab, sieht dann wie folgt aus:


Wunderbare Harmonie der Farben zwischen Vordergrund und Hintergrund, dazu keine störenden Grashalme, die noch nicht gänzlich in der Unschärfe verschwunden sind.

Ihr seht, ein normales Bild kann jeder machen. Nur wer die ungewöhnliche Perspektive sucht, wer Einsatz zeigt, nur der wird mit Bilder nach Hause kommen, die nicht nur die Oma begeistern.
Übrigens, und das sollte der alternative Titel zum Ausdruck bringen, lasst Euch nicht irrtieren, wenn Ihr auf allen Vieren durch die Botanik robbt. Solange Ihr Spaß dran habt, können Euch die Kopfschüttler nichts anhaben.

Hoff, ich hab ein wenig Euer Interesse geweckt.


Achja, man muss ja im Training bleiben. Mitzieher mit 1/100 und 675mm KB-Brennweite. Vom Motiv als solches aber nix besonderes.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.