![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Wer hat Erfahrung mit Tamron 24 - 70 3,3 - 5,6
Hallo Zusammen,
nach 2 tollen Jahren mit der A2 hab ich diese nun geopfert um fortan die 7d zu verehren. Mir wurde von meinem Fotohändler ein gebrauchtes Tamron AF Aspherical 24-70, 1:3,3 - 5,6 (genaue Bezeichnung) um 90,- angeboten. Da ich im Internet keine Test von der Linse finden kann wollte ich mal die Spezialisten hier im Forum bemühen. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. lg Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Jürgen,
wenn es das 3,3-5,6 Aspherical ist, würde ich gaaaaaaaaanz schnell zum Händler gehen und ihm das Ding aus der Hand reissen. Das hört sich zwar auf den ersten Blich nach irgend so einer Billigscherbe an, aber das Objektiv ist, für das Geld, saugut. Es ist zwar nicht besonders wertig verarbeitet und es verzeichnet unten rum auch, aber in Punkto Schärfe und Brillianz ist es sehr gut. Irgendwo habe ich auch noch ein paar Bilder, allerdings habe ich die irgendwo im Archiv und die muß ich erstmal suchen. Hatte das Objektiv nur kurz, es war mir zu Lichtschwach und meins sah auch schon recht "verhuddelt" aus (ebay). Gruß Uwe
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke Uwe,
hört sich ja nicht schlecht an, ich werd das Teil nehmen und falls ich nicht zufrieden bin kann ich es ja in der Bucht versenken - da wird momentan alles gekauft wo Minolta AF draufsteht.
lg Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
@ John Doe
Hast Du die Bilder vom 24-70 noch gefunden? Mich würde die Qualität des Teils auch interessieren. Würde es evtl als Immerdrauf nehmen. Es ist zwar nicht besonders lichtstark, aber wenn es wesentlich schärfer als das Kit 18-70 ist und auch nicht drastisch abgeblendet werden muss, um scharf zu sein, hätte ich dafür auf jeden Fall Verwendung. Als Minolta-Knipser ist die Lichtstärke dank AS zumindest im Weitwinkel doch relativ ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Vorsicht, von dem Tamron 24-70 gibt es scheinbar mehrere Versionen (oder extreme Serienstreungen). Ich hatte mal eines noch zu Analogzeiten, das war grausig schlecht. Keinerlei Schärfe irgendwo im Bild, Verzeichnungen wie Sau, sehr Kontrastschwach, schlechte Farbwiedergabe,... Da war aber gleich gar nichts gut dran. Ich möchte erst gar nicht wissen, wie das Ding an einer Digi ist...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Also das Tamron 24-70 Aspherical aus den 90ern war mit Sicherheit nicht schlecht. Frage mich gerade, welches du überhaupt meinst.
Und wieso hieß es grade noch was von "gaaaaaaaaanz schnell zum Händler gehen und ihm das Ding aus der Hand reissen" ??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Welches genau ich hatte, weiß ich nicht mehr. Es muß aus den frühen 90ern gewesen sein. Und da ich es schon einige Jahre nicht mehr habe, sind mir nicht mehr viele Einzelheiten im Gedächtnis geblieben. Ich erinnere mich noch an die Daten (Tamron 24-70 3,irgendwas -5,6) des Objektivs und das es ganz fürchterlich war. Falsche Farben, starke Verzeichnungen und mieserable Schärfe, auch daran erinnere ich mich noch. Aber die genaue Typenbezeichnung, damit kann ich nicht mehr dienen.
Ich hatte es seinerzeit kurz mal an der Fuji S1 (3/6MP DSLR aus dem Jahr 2000) probiert und da es wie schon analog auch für 3MP Digi nicht zu gebrauchen war, danach gleich verkauft. Es befindet sich also seit fast 6 Jahren nicht mehr in meinem Besitz. Viele andere Objektive aus der "Frühzeit" haben die S1 problemlos überlebt und sind teilweise noch immer im Einsatz, auch wenn ich seit der S2 mit ihren 12Mp Dateien einige weitere Zooms ausrangieren musste, die vorher noch einwandfrei waren.
![]() |
#8 |
|
Also ich konnte das Tamron testen und finde es gar nicht mal so schlecht. Es ist recht handlich und leicht, hat 24->36mm Weitwinkel und 1-2 Blenden abgeblendet sind die Bilder durchgehend 24-70 ziemlich scharf. Klar ist es dann nicht mehr lichtstark am langen Ende, aber für den Preis.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|