![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
AF-Hilfslicht ausgebaut
Zur Übung habe ich einen alten Soligor-Blitz aus Minolta-7000-Zeiten zerlegt und das Hilfslicht ausgebaut. Die ganze Sache dauerte nur fünf Minuten. Es ist überraschend einfach gebaut
Eine Glühlampe sitzt in einem kugelförmigen Reflektor mit zwei Öffnungen. Eine kleine Öffnung ist von der Glühlampe belegt, die gegenüberliegende weist nach vorn. Der Ausgang der Kugel ist mit einer transparenten Folie mit schwarzen Strichen, ähnlich einem Barcode, abgeklebt. Hier entsteht das projizierte Strichmuster. Etwa zwei Zentimeter davor befindet sich eine Sammellinse und unmittelbar davor eine rote Scheibe, die dem AF-Hilfslicht die typische unaufdringliche rote Farbe verleiht. Das Hilfslicht wird direkt über zwei Adern mit Strom versorgt. Das Fazit für mich ist: 1. Man kann mit wenig Aufwand ein AF-Hilfslicht ausbauen, in ein anderes Gerät einbauen und dort verwenden, sofern genügend Platz vorhanden ist. 2. Ein AF-Hilfslicht nimmt in einem Blitzgerät viel Platz in Anspruch, der problemlos durch andere Funktionen ersetzt werden kann, z.B. Laserdioden. 3. Durch die einfache Schaltung kann die Ansteuerung eines AF-Hilfslichtes für andere Zwecke mitgenutzt oder komplett umgelenkt werden, z.B. um ein zweites Hilfslicht zu aktivieren. Nächste Schritte: Als nächstes werde ich meinem Metz 54MZ zerlegen und die Adern zur Ansteuerung des AF-Hilfslicht per Schalter nach außen umlenken. Dort werde ich mit einem defokussierten Lasermodul ein Balkenmuster projizieren. Die Größe der Projektion lässt sich durch Veränderung des Laserfokus verstellen, so daß die Größe für jedes Einsatzgebiet optimal ist. Sollte ich mich nicht an den 54MZ herantrauen, wir es mein demnächst eintreffender 3000C-Adapter. Der war nicht so teuer ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|