SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hole Morgen neue D7D ab. Worauf würdet Ihr besonders achten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2006, 20:45   #1
Rainer Duesmann

Hole Morgen neue D7D ab. Worauf würdet Ihr besonders achten?

Hallo zusammen,
wie Ihr vielleicht am Wochenende mitgekriegt habt, habe ich mir ja eine nagelneue D7D mit 17-35 erobert. Nach Zahlungseingang teilte der Verkäufer (Foto -com in Gießen) mir gerade mit das ich das Set morgen abholen kann.
Jetzt meine Frage: Worauf muß ich Eurer Meinung nach bei Abholung/Ausprobierung achten??
OK. Originalverpackung. Sind die Kartons versiegelt? Was fehlt schon mal gerne? Am wichtigsten ist mir natürlich die Funktionsprüfung. Welche Mängel sind wie erkennbar? Habe da irgendwo mal was über schräg montierte Chips oder so gelesen. War da nicht mal was mit Fehlpixeln? Was ist damit genau gemeint und vor allem wie erkenne ich die?

Ich hoffe ich stelle nicht zu viele Fragen. Aber ausser Canon kenn ich halt nix.
Mann, bin ich aufgeregt!
Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2006, 21:08   #2
PeterHadTrapp

Hi Rainer

ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Thread:

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp

- Fokus - prüfen ob die Cam dahin fokussiert wo sie soll und keine Back- oder Frontfokusphänomene vorliegen
testen ob der Fokus immer da sitzt wo er hinsoll, am besten mit einem Aufbau ähnlich diesem hier
und zwar mit verschiedenen Linsen bei verschiedenen Lichtsitationen und verschiedenen Brennweiten, aber immer so, dass das Zielobjekt das AF-Feld-Quadrat das im Sucher angezeigt wird überragt.

- Blitzbelichtung (nur i.V. mit externem Blitz 5600) liefern die Automatikfunktionen der Cam und des Blitzes reproduzierbar richtig belichtete Bilder

mach Bilder mit gleichen Einstellungen unter gleichen Bedingungen, aber jeweils neu - d.h. Du machst ein Bild mit indirektem Blitz, Blende 5,6 , Modus A, keine Korrekturen.
Dann ein ganz anderes Bild, von mir aus zum Fenster raus, danach wieder das erstere. Die Ergebnisse der Blitzbilder unter gleichen Bedingungen sollten sich von der Belichtung her in etwa gleichen (Achtung: gleicher Bildausschnitt+gleiche Lichtsituation+gleiches Fokusziel)

- schiefer Sensor 1 -prüfen ob der Sensor verdreht eingebaut ist, d.h. dass er nicht exakt waagrecht zur Kameraquerachse sitzt. einen waagerechten geraden Strich an die Wand, Kamera per Wasserwaage penibel ausrichten - abfoten.
Strich an der Wand grade + Strich auf dem Bild grade = Sensor grade

- schiefer Sensor 2 - prüfen ob der Sensor verkantet eingebaut ist, d.h. ob er exakt rechtwinklig zur optischen Achse der Cam steht.Du richtest die Cam waagrecht UND so genau es geht planparallel zur wand aus und Fotest dann ein Motiv an der Wand. Blende weit offen, am besten eine recht Lichtstarke Optik (2,8 oder besser), dann sauber fokussieren und abfoten.
Das Bild sollte im linken Randbeereich genauso scharf sein wie im rechten Randbereicht, falls nicht könnte es sein, dass Dein Sensor verkantet montiert ist (will sagen nicht exakt winklig zur optischen Achse).

reicht das fürs erste ?

Natürlich sind die üblichen Verdächtigen wie Verwacklung, zu wenig Licht, ungeeignetes Fokusziel etc. auszuschließen.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 21:08   #3
joki

Leg Dich mal flach hin und atme ruhig durch!

Dann vergiss die Geldbörse morgen nicht. Alles andere regelt im Fall der Fälle die Garantie... und Bremen.

Gratuliert wird erst morgen!!!

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 21:18   #4
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von joki
Leg Dich mal flach hin und atme ruhig durch!

Dann vergiss die Geldbörse morgen nicht. Alles andere regelt im Fall der Fälle die Garantie... und Bremen.

Gratuliert wird erst morgen!!!
1. hat Joki völlig Recht und 2. vergiß das fotografieren nicht.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 21:33   #5
John Doe

Hallo zusammen,

also die, meiner persönlichen und völlig subjektiven Meinung nach, essentielle Prüfung beim Kauf einer Dynax 5D/7D sollte darin bestehen, definitiv und eindeutig zu ergründen, ob denn eine Kamera im Karton steckt. Im Idealfall auch noch die Kamera, die außen auf dem Karton steht. Beim Rest schliesse ich mich meinen beiden Vorrednern an, das regelt die Garantie und Bremen.

Gruß Uwe
Alt 20.03.2006, 21:44   #6
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von John Doe
Hallo zusammen,

also die, meiner persönlichen und völlig subjektiven Meinung nach, essentielle Prüfung beim Kauf einer Dynax 5D/7D sollte darin bestehen, definitiv und eindeutig zu ergründen, ob denn eine Kamera im Karton steckt. Im Idealfall auch noch die Kamera, die außen auf dem Karton steht. Beim Rest schliesse ich mich meinen beiden Vorrednern an, das regelt die Garantie und Bremen.

Gruß Uwe
Stimmt, Uwe, hattest Du nicht mal eine EOS im Minolta-Karton? Oder habe ich jetzt etwas verwechselt
Alt 20.03.2006, 21:54   #7
PeterHadTrapp

Ich sehe das genauo wie Ihr. Aber wenn schon gefragt wird, dann muss er auch eine anständige Antwort bekommen.

Ich will weißgott keine Panik .... machen.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 22:09   #8
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Ich sehe das genauo wie Ihr. Aber wenn schon gefragt wird, dann muss er auch eine anständige Antwort bekommen.

Ich will weißgott keine Panik .... machen.
Wissen wir doch, Peter. Aber wir NRWler halten zusammen...
Alt 20.03.2006, 22:14   #9
John Doe

Zitat:
Zitat von A2Freak
..........
Stimmt, Uwe, hattest Du nicht mal eine EOS im Minolta-Karton? Oder habe ich jetzt etwas verwechselt
Nicht ganz, aber fast. Auf dem Karton stand was von Kamera, aber drin war dann eine Canon . Na egal, bei ebay bekommt ja sogar für eine Canon noch Geld .

Gruß Uwe
Alt 20.03.2006, 22:36   #10
Rainer Duesmann

Themenersteller

Zitat:
Zitat von John Doe
also die, meiner persönlichen und völlig subjektiven Meinung nach, essentielle Prüfung beim Kauf einer Dynax 5D/7D sollte darin bestehen, definitiv und eindeutig zu ergründen, ob denn eine Kamera im Karton steckt. Gruß Uwe
Also das schaff ich!
Nun da bin ich ja beruhigt. Bedingt durch die Tasache das der ebay-Händler sich ja auch als ganz normales Fotofachgeschäft entpuppt hat ( www.foto-com.de ), erwarte ich keine Enttäuschung. Im Gegenteil vielleicht kann ich dort beim Abholen ja gleich noch mal zuschlagen. Mal sehen ob der ein 50mm 1.7 hat.
Besten Dank für alle beruhigenden Worte,
Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hole Morgen neue D7D ab. Worauf würdet Ihr besonders achten?

Forenregeln