Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kaputtes 70-210/3,5-4,5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2006, 13:32   #1
Tobi.

Kaputtes 70-210/3,5-4,5

Hallo!

Ich habe mir über ebay ein 70-210/3,5-4,5 ersteigert und heute endlich bekommen.
Die Freude war von kurzer Dauer - bei 135mm ist ein Anschlag zu spüren, der mit gefühvollem Weiterdrehen zu überwinden ist. Kurz danach gehts dann aber nicht mehr weiter, da ist dann ein endgültiger Anschlag.

Hat jemand von euch vielleicht schonmal so ein Objektiv geöffnet oder hat jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte?
Aufschrauben sollte kein Problem sein, aber wenn nun jemand sagt "Da ist dann xy zerbrochen" schicke ich das Objektiv selbstverständlich dem Verkäufer zurück ohne mir viel Arbeit damit zu machen.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2006, 14:06   #2
erich_k

Re: Kaputtes 70-210/3,5-4,5

Zitat:
Zitat von Wishmaster
schicke ich das Objektiv selbstverständlich dem Verkäufer zurück ohne mir viel Arbeit damit zu machen.

Tobi
Jast du deswegen schon mal mit dem VK Kontakt gehabt? Hat er das Objektiv so beschrieben? Hat er dich evtl. sogar getäuscht?

Nimm Kontakt auf mit ihm und kläre die Sache, bevor du daran gehst, am Objektiv zu basten!
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 14:10   #3
Tobi.

Themenersteller

Re: Kaputtes 70-210/3,5-4,5

Zitat:
Zitat von erich_k
Jast du deswegen schon mal mit dem VK Kontakt gehabt?
Ja. Er schrieb aber noch nichts zurück.
Zitat:
Hat er das Objektiv so beschrieben?
Nein. Er beschrieb es als heile.
Zitat:
Hat er dich evtl. sogar getäuscht?
Das weiss ich doch nicht. :-)
Zitat:
Nimm Kontakt auf mit ihm und kläre die Sache, bevor du daran gehst, am Objektiv zu basten!
Sowieso.

Tobi
Alt 18.03.2006, 14:12   #4
John Doe

Hallo zusammen,

sehe ich genauso. Es ist zumindestens ein Mangel, wenn nicht sogar ein defekt. Hat der Verkäufer diesen Mangel/Defekt nicht beschrieben, würde ich auch zuerst den Verkäufer kontaktieren und das Objektiv zurückschicken. Auch wenn er, wie es viele machen, die Rücknahme ausgeschlossen hat, MUß er es zurücknehmen, wenn das Objektiv falsch beschrieben wurde und ich gehe mal davon aus, daß Du das Objektiv nicht als defekt ersteigert hast.

Gruß Uwe

EDIT: Man, ich bin zu langsam, oder werde langsam alt .
Alt 18.03.2006, 17:42   #5
Holger R.

und das hat dann nichts mit Fernhandelsgesetz zu tun sondern BGB klasisch - früher hättest du auch Erfüllung verlangen können, er hat Dir ja den beschriebenen Artikel nicht geliefert - glaube heute darf der VK Wandlung verlangen und muss nicht mehr erfüllen....

immer der Ebay Arger!

meine Partypics

meine Marokko Bilder? bald....
Holger R. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2006, 19:21   #6
Terminator

Wer ist denn der Verkäufer?

Ich hatte ja auch schon genau so ein Objektiv ersteigert, die Symptome waren identisch! Hab's zurückgegeben. Nicht, dass du jetzt "meins" bekommen hast, dann wär's sogar Betrug!
Terminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 21:52   #7
Tobi.

Themenersteller

Zitat:
Wer ist denn der Verkäufer?
Das schreibe ich dir lieber per PN.
Zitat:
Ich hatte ja auch schon genau so ein Objektiv ersteigert, die Symptome waren identisch! Hab's zurückgegeben. Nicht, dass du jetzt "meins" bekommen hast, dann wär's sogar Betrug!
Gut zu wissen. Wenn das wirklich so ist, dann gibts aber was... *sauer*

Tobi, heute aus Frust ein Ofenrohr beim Händler gekauft habend.
Alt 21.03.2006, 22:03   #8
Tobi.

Themenersteller

So, alles hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.
Der Verkäufer hat mir heute zugesagt, einen Teilbetrag zurück zu überweisen, dafür habe ich das kaputte Objektiv behalten.

Heute abend habe ich mich drangemacht, das zu reparieren. War zwar zum Teil doch recht fummelig, ging aber erstaunlich gut. Eine Feder mittendrin war ausgehakt, sie hat das Zoomen blockiert. Dummerweise war die aber wirklich mittendrin, also musste das Objektiv komplett zerlegt werden.
Im ganzen waren das etwa 2h Arbeit.

Tobi
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kaputtes 70-210/3,5-4,5

Forenregeln