Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » CCD Chip blind!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2006, 15:40   #1
Kusi

CCD Chip blind!

Meine gute alte D7i hat mich heute so richtig erschreckt! Als ich ein Foto machen wollte verhielt sie sich, wie wenn ich den Objektiv-Deckel nicht vom Objektiv entfernt hätte. Hatte ich aber!!!

Fazit: Ich kann machen was ich will, das Bild bleibt schwart. Das liegt nicht etwa am LCD, das tut noch, wie auch der Sucher. Die Belichtungszeit geht auf 4s, eben, wie bei finsterster Nacht.

Kennt das einer von Euch? Lösungsvorschläge? Gibt es eine CTRL-ALT-DEL Funktion, so eine Art Master-Reset?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Kusi ohne Kamera
Kusi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2006, 15:51   #2
PeterHadTrapp

Bestenfalls Reset auf Werkseinstellungen (müsste im Handbuch unter Default-Reset oder so stehen) oder über Nacht die Akkus draußen lassen und morgen früh nochmal versuchen.

Viel Hoffnung will ich Dir aber nicht machen...
und klingt leider auch nicht nach dem Serienfehler , der auf Kulanz behoben wird, aber vielleicht kann man das trotzdem probieren... .

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 18:57   #3
Jornada

Hi Kusi ohne Kamera.

Der D7i-Reset funktioniert so:
1.) Den "P"-Knopf mehrere male bei eingeschalteter Kamera drücken
2.) Zum Setup-Menü gehen, Custom2 wählen, ganz oben sollte stehen "set default" --> diese Funktion ausführen
3.) Die Kamera ausschalten
4.) Die Akkus für ca. ½ Stunde herausnehmen
5.) Die Akkus wieder einsetzen
6.) Die Kamera wieder einschalten
7.) Alle Einstellungen wieder setzen

Ich will mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken, diese Anleitung stammt nicht von mir, sonder irgendwo aus den Tiefen des www, ich habe lediglich die Übersetzung in's Deutsche gemacht.
Aber - wie Peter schon schrieb - mach Dir keine großen Hoffnungen.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 22:17   #4
erich_k

Hallo Kusi

Wenn das alles nix hilft, würde ich mit KoMi in Bremen mal Kontakt aufnehmen, denen das Problem schildern, auch auf den bekannten Fehler mit dem Sony-CCD hinweisen (kann sein, dass das auch die Ursache ist, auch wenn es vielleicht nich sofort den Anschein hat!) und probieren, ob kulanzmäßig was machbar ist!

Bleib' freundlich aber bestimmt!
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 12:46   #5
Kusi

Themenersteller

Hallo

Besten Dank für Eure Tips. Das mit dem CCD-Fehler und Sony macht mich wenigstens ein wenig zuversichtlich, danke für den Link des threads Peter.

Reset brachte nichts, inkl. Akku über Nacht rausnehmen.

Ich nahm gestern noch mit Komi Kontakt auf, werde meine D7i dahin schicken und hoffe wirklich, dass es der bekannte Sony-CCD bug ist. Der Zeiteraum des Kaufes passt in den angegebenen Zeitraum der fehlerhaften CCDs. Nimmt mich Wunder, ob die nach so langer Zeit noch CCDs auf Lager haben um das zu reparieren.

Natürlich muss das jetzt passieren, wo Sohnemann mit Krabbeln beginnt

Ich halte Euch auf dem laufenden, drückt mir die Daumen

Kusi
Sponsored Links
Alt 09.03.2006, 18:24   #6
erich_k

Zitat:
Zitat von Kusi
Ich nahm gestern noch mit Komi Kontakt auf, werde meine D7i dahin schicken und hoffe wirklich, dass es der bekannte Sony-CCD bug ist. Der Zeiteraum des Kaufes passt in den angegebenen Zeitraum der fehlerhaften CCDs. Nimmt mich Wunder, ob die nach so langer Zeit noch CCDs auf Lager haben um das zu reparieren.
Es war offensichtlich so geplant, dass Sony die CCD's zum Austausch zur Verfügung stellt, aber wie es derzeit den Anschein hat, kommen die entweder mit der Produktion nicht mehr klar, oder aber es gibt ein Austauschgerät dafür! Frag doch bei KoMi einfach in einigen Tagen nach, wie der Stand ist und frage auch einfach mal wegen einem kostenlosen Leihgerät!
Alt 10.03.2006, 08:40   #7
Kusi

Themenersteller

Erich

Ich hoffe natürlich dass das ruckzuck geht. Andererseits habe ich hier gelesen, dass das oft leider nicht der Fall ist, so wie Du es beschreibst. Ich werde Anfang nächster Woche da mal anrufen und mich informieren. Danach poste ich das Ergebnis in diesem thread wieder.

Ein schönes Wochenende (und viel Spass bei Foten )

Kusi
Alt 14.03.2006, 13:28   #8
Kusi

Themenersteller

Hallo

Wie versprochen halte ich euch auf dem Laufenden.

Habe heute morgen KoMi Schweiz angerufen. Sie haben meine D7i erhalten und angeschaut: Es IST der CCD-Fehler, den ihr erwähnt habt! Die Kamera geht nun zu KoMi Deutschland, wo ein Reparaturcenter den Fehler behebt. Das ganze kostenlos

Da Junior zu hause grad so im Brabbel- und Krabbel-Alter ist, habe ich wirklich keine Lust lange Kameralos zu sein. KoMi meinte, dass sie schon am Aufräumen wäre, da KoMi ja nicht mehr weiter existiert und Ersatzcams gäben sie nicht mehr raus. Mit bitten und flehen brachte ich die Mitarbeiterin der Reparaturabteilung aber dazu 'mal zu schauen was sich machen lässt'.

Auf die Frage nach der geschätzten Reparaturzeit sagte sie mir: Max. 2 Wochen. Kann ich mir fast nicht vorstellen nachdem, was ich in diesem Forum zu ähnlichen Fällen gelesen habe.

So oder so immerhin Glück im Unglück. Nochmals danke für den Tipp mit dem Sony-CCD-Fehler!

Wenn ich das Ding wieder habe poste ich wieder.

Gruss, Kusi
Alt 14.03.2006, 22:33   #9
erich_k

Na dann herzlichen Glückwunsch zum Teilerfolg! Das hat sich dann ja richtig gelohnt.

Hoffentlich dauert es nicht länger als die angegebene Zeit!

Wenn du weitere Infos benötigst, kann ich dir per PN evtl. noch einige geben!
Alt 19.03.2006, 09:17   #10
Kusi

Themenersteller

Meine D7i habe ich zwar noch nicht wieder zurück, es ist ja auch erst eine Woche vergangen. Dafür habe ich aber eine Leih-D7i bekommen

Das war aber recht schwierig, weil KoMi in der Schweiz per 31.03.2006 seine Reparaturabteilung einstellt. Alle Leute bis auf zwei werden entlassen, die anderen zwei wechseln zur Rep-Firma von Sony über.

Eben wegen dieses Termines Ende März gäben sie keine Ersatz-Cams mehr heraus. Ich versuchte zu Argumentieren mit Junior, der grad so seine Krabbel- und Brabbelphase hat. Die nette Dame der Rep-Abteilung wollte schon, sagte, sie schaue mal, was sie machen könne, sie mache mir aber keine grosse Hoffnung. Es geschah nichts. Erst als meine Frau auch noch mal nachhakte liess sie sich erweichen Wir konnten am Freitag eine D7i abholen, aber am 31.03 muss sie wieder da sein, es wurden uns diverse Dinge schriftlich angedroht, wenn wir diesen Termin verpassen würden.

Bis Ende März also alles ok. Danach muss ich wohl bei Sony anklopfen, wenn ich meine D7i noch nicht wieder haben sollte (was ich leider vermute).

(to be continued...)

Gruss, Kusi

PS: Um meine Aussage etwas zu präzisieren: Die Dame händigte die D7i auf ihr eigenes Risiko aus, offiziell konnte man nichts mehr machen. Da ich ihren persönlichen Einsatz wirklich schätze angesichts der speziellen Umstände bei KoMi Schweiz (die meisten verlieren ihren Job Ende März) verstehe ich, dass sie die D7i für den 'finalen Inventar' unbedingt haben müssen, und bin wirklich froh, schon für 2 Wochen eine Kamera zu haben.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » CCD Chip blind!

Forenregeln