![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Reinigung von Objektiven
Hallo Leute,
mich wuerde mal interessieren wie ihr eure Objektive so im allgemeinen von Schmutz befreiht. Ich verwende derzeit ein Brillenputztuch, einen Pinsel um Staubfussel von der Hinterlinse abzutupfen und .. naja, das wars dann auch schon. In einem Fototfachhandel wurde mir aber Alkohl als brauchbares Putzmittel empfohlen um groebere Verschmutzungen (aka. Fett & co) zu entfernen. Allerdings frage ich mich, ob Alkohol aus der Apotheke dafuer geeignet ist (Stichwort Zusatzstoffe & Co.). Regards, - wiredog -- gut[ ] schnell[ ] billig[ ] (Waehlen Sie bitte zwei davon) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
wenn es hart auf hart kommt, dann nehme ich 2-Propanol auch bekannt als Isopropanol. Als Reinigungsmittel echt klasse
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Moderator
|
Zitat:
Am Anfang hatte ich Bedenken wegen der Vergütung, aber ich habs dann mal bei einem mechanisch defekten Sigma-Objektiv probiert und das klappt prima. Nach etwa 100 Testreinigungen ist die Vergütung immer noch drauf.
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Aber reinen Alkohl verwendet hier scheints niemand ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hama Lenspen
![]()
![]() |
#7 |
|
Ich bin bisher mit Microfasertuch und anhauchen ausgekommen (auch mit null Promille)
![]()
![]() |
#8 |
Moderator
|
Ich hab so einen Pinsel mit Blasebalg zum Entfernen von Staub und dann noch ein Microfasertuchfür Fingerabdrücke und ähnliches.
Mit dieser Kombination ist man meiner Meinung nach bestens gerüstet.
![]() |
#9 |
|
Zuhause mit Blasebalg, Pinsel und Microfasertuch, unterwegs mit Hama Lenspen und/oder Microfasertuch.
Um mit irgendwelchen Flüssigkeiten ranzugehen muss es schon sehr sehr hartnäckiger Schmutz sein, den ich aber noch nicht hatte. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|