![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sensor - Test. Ist das OK?
Hallo Dynax-User!
![]() Ich habe gerade den Sensor-Test an meiner 7D durchgeführt. Ergebnis nach mehreren Versuchsreihen: Linie im fertigen Bild kippt um 0,3° nach links! ![]() Hier kurze Beschreibung der Durchführung: - 3 waagerechte Linien an die Wand gezeichnet ( mit Absicht 3 Linien um Fehler beim waagerechten Zeichnen auszuschließen ) - Stativ mit der 7D vor der Wand aufgestellt, so gut es geht waagerecht ausgerichtet und per Selbstauslöser abfotografiert - Fotos mit Photoshop Elements geöffnet, Rasterung eingeblendet, Bild stark vergrößert und Abweichung festgestellt - Um die Größe der Abweichung festzustellen, Befehl “eigenes Drehen” angewendet, dabei versucht einen Wert einzugeben der die Abweichung neutralisiert - Ergebnis +0,3° festgestellt Meine Fragen: Wie groß sind 0,3° eigentlich? Ist das vielleicht im Toleranzbereich? Sind eventuell Ungenauigkeiten beim Versuchsaufbau größer ( waagerechte Linie von Hand zeichnen, ausrichten der Kamera, Genauigkeit der Wasserwaage)? Ich möchte nicht unbedingt die gute 7D nach Bremen schicken. Vielleicht lachen die mich sogar aus (wegen der “kleinen Abweichung”) oder bekomme ich die Kamera noch doller verstellt? ![]() Trotzdem möchte ich eine 100-prozentige Kamera, weil die Dynax das auf jeden Fall verdient. Ich bitte Euch um eine kleine Hilfe, Meinungen, Erfahrungen, usw. Gruß Peter ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Sorry,
sollte eigentlich in die Rubrik Dynax ... nicht Objektive |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
wart mal ab bis mannic hier reinschaut, der wird dich schon "schubbsen"
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Moin Peter,
ich sag' jetzt mal ganz spontan: 0,3° sind echte Peanuts - schau' Dir mal daraufhin Dein Geodreieck an ![]() 0,3°???? Wasserwaage für 9,95 aus dem Obi oder für 73,45 aus dem Werkzeugfachhandel???? Garantiert nicht verrutscht???? Parallaxenfehler beim Ablesen der Libelle ????? Im Ernst: Man kann sich auch zu Tode testen. Trink 5 Kölsch, gehe zum Foten aus freier Hand und freue Dich dass Du im 45°-Bereich bist ![]() @pasq: Don't panic --- *schubbs*
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Moin Manni, Danke für die Blitzantwort ...im Ernst? Also doch kein Fall für Bremen? Wasserwaage ist eigentlich top (ich arbeite beruflich damit). Was meinst Du mit Parallaxenfehler beim Ablesen der Libelle? Ich habe hier bei uns Beiträge gelesen, wo bei 0,7 Grad Abweichung dem Betroffenen einstimmig angeraten wurde die Cam in die Hansestadt zu schicken. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
...und Du bist nicht bei 0,7° sondern bei (sorry vermuteten) 0,3°.
Parallaxenfehler: Hast Du visuell genau 90° auf die Libelle geblickt oder vielleicht schräg und dadurch eine Abweichung verursacht?
![]() |
#7 |
|
Also meiner Meinung sollte eine Abweichung bis zu 1 ° (oder noch mehr) keine Rolle spielen. Immerhin ist der Sensor beweglich!!
Wenn du wirklich ganz toll gerade Bilder haben willst, mach es mit EBV.
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ja, es geht um 0,3 nicht um 0,7 Grad. Ich behaupte mal, ich habe aus allen Richtungen auf die Wasserwaage geschaut... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Du hast natürlich recht mit EBV ist es kein Problem das Bild um 0,3 ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Also ich würd mir da gar keine Gedanken machen, Ich muß eher auf meine persönliche "Sensorneigung"
![]() ![]() ![]() Bei meiner A2 hatte ich mir das Gitter eingeblendet ![]() ![]() Aber dafür hat sie soviele Vorteile gegenüber meinem Schatz der A2 ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|