Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » [Frage] Welches Objektiv für Aufnahmen im Theater ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2006, 09:07   #1
tukan
 
 
Registriert seit: 25.02.2006
Beiträge: 7
[Frage] Welches Objektiv für Aufnahmen im Theater ?

Hallo Boardgemeinde, ich soll bei einer Theateraufführung mit einer Dynax 7D ein Paar Bilder machen, das Problem ist, das kein Blitz zur Verwendung kommen darf. Die Lichtverhältnisse sind, für Aufnahmen ohne Blitz z.T. sehr schlecht. Die Entfernung zur Bühne, je nach Standort, beträgt 2-3 Meter. nun zu meiner oben gestellten Frage; welches Objektiv währe für diese Aufgabe zu empfehlen?

Gruß Tukan

P.S.: Die Schmerzgrenze liegt bei ca. 400,00 €
tukan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2006, 09:14   #2
Justin05
 
 
Registriert seit: 28.06.2005
Ort: Aachen
Beiträge: 282
Ich bin zwar nicht der "Crack" aber ich weiss das du ein sehr lichtstarkes Objektiv brauchst. 2.8 oder drunter und den IS0-WErt nach oben schrauben.
Justin05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 09:17   #3
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
*schubbs* zu den Objektiven
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 09:28   #4
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.414
Leichtes Tele, möglichst lichtstark, ich denke ein 50'er (+Crop) ist schon nicht schlecht, das sollte für ganze Personen / Szenen mit Gruppen und bei Einsatz des Turnschuhzooms auch für eine Totale der Bühne geeignet sein. Dann wäre noch ein etwas stärkeres Tele für Detailaufnahmen (Gesichter/Mimik) schön, 1,4/85 ist der pure Luxus, ein 2,8/135'er sollte eigentlich bezahlbar und mit etwas höherer ISO gut brauchbar sein.
Alle einfacheren Zooms haben leider im Telebereich Ihre geringere Anfangsöffnung, d.h. sind wenig lichtstark, Ausnahme ist natürlich ein 'Weißer Riese'.
Grüße, Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 09:58   #5
tukan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.02.2006
Beiträge: 7
Würde dieses Objektiv meinen anforderungen entsprechen...
Sigma Objektiv 24/1,8 EX DG Asp. Macro.


Gruß Tukan
tukan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2006, 10:03   #6
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Hallo Tukan,

um deine Aufgabe beneide ich dich nicht gerade. Das 50er wäre sicher schon ein sehr guter Anfang, eventuell würde dir auch das 2,8 28-75er weiterhelfen, obwohl du das auf jeden Fall um eine Stufe auf 4 abblenden solltest.

Weiters musst du dann auch noch einen Komprimiss zwischen ISO-Einstellung und Objektivabblendung finden. Die meisten Objektive bieten bei Offenblende nicht unbedingt eine optimale Bildqualität, sodass sie zumindest um eine Stufe abgeblendet werden sollten. Du musst halt für dich entscheiden, ob z. B. ein Bild mit Offenblende und ISO 400 besser ist als eines mit ISO 800 oder 1600 und bei abgeblendetem Objektiv.

Erkläre den Leuten auf jeden Fall deine Situation und erkläre ihnen deine Schwierigkeiten bzw. Befürchtungen. Vielleicht kannst du ja bei Proben mal ein paar Probeaufnahmen machen und den Beteiligten zeigen.

Wünsch dir auf jden Fall viel Erfolg bei deine Aufgabe ...
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 10:08   #7
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.414
Hallo Tukan,

ein 24mm-Objektiv leifert an der D7D den Bildwinkel, den Du mit jeder billigen Kompaktkamera ohne Zoom hast, m.E. bekmmst Du damit nur langweilige Übersichtsbilder.

Ich würde als erstes nach einem Minolta 50mm-Objektiv suchen, wenn das Budget knapp ist reicht eines mit max. Öffnung 1,7 die sollten billig zu bekommen sein (neu/gebraucht).

Grüße, Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 10:15   #8
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.414
Hallo JoeJung,

Abblenden ist sicher richtig, allerdings kann man ordentliche Fetsbrennweiten auch bei max. Öffnung gut einsetzen, daher der Tipp mit dem 50'er.

Ich denke, mit ISO 400 oder 800, Blende 1,7 und AS (ggf. noch Einbein oder Abstützen an einem Stuhl/Wand) kannst Du wirklich gute Bilder machen.

Die Ansprüche der Theaterleute werden voraussichtlich deutlich niedriger sein als die von Tukan und Forumsmitgliedern hier, die mit Argusaugen auch die kleinsten technischen unzulänglichkeiten suchen bzw. Optimierungsvorschläge bzgl. Bildgestaltung geben.

Grüße, Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 10:24   #9
tukan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.02.2006
Beiträge: 7
Ich denke ich versuche es mit dem..

Minolta AF 1,4/50

.. der MM hier am Ort hat das Objektiv für 259 € vorrätig.

Gruß Tukan

P.S.: Weitere Vorschläge und Diskussionen sind aber dennoch erwünscht.
tukan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 10:31   #10
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.414
Gute Wahl,
mit 1,4 hast Du ein sehr lichtsstarkes Objektiv, dass auch schon bei offener Blende ordentliche Bilder liefert.
Du kannst mit Blende 1,4 auch sehr schön mit der (geringen) Schärfentiefe spielen.

Wenn Du genügend Licht hast, würde ich es leicht abblenden (Blende 2,0 oder 2,8), damit bekommst Du wenigstens etwas Reserven in der Schärfentiefe und eine Top-Abbildungsleistung.

Teste Deine D7D mit dem Objektiv bzgl. Front-/Backfokus (Archiv), wähl auf jeden Fall ein festes Fokusfeld, damit der AF bei der geringen Schärfentiefe eine Chance hat, und nutz das helle Sucherbild zur Schärfekontrolle.

Nach dem, was ich von der D7D gesehen habe, würde ich ruhig ISO 800 nutzen, m.E. stört das geringe Rauschen auch auf größren Abzügen nicht, im Besonderen bei Bildern mit availible-light-Stimmung.

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » [Frage] Welches Objektiv für Aufnahmen im Theater ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.