SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv Tele
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2006, 09:22   #1
Plänk

Objektiv Tele

Ich möchte mir ein teleobjektiv für meine 5d zulegen.

Ich bin eigentlich der Weitwinkelmensch. Aber als ich letztens in der Stadt ein paar Schuhe an einer Hochspannungsleitung baumeln sah, hätte ich gerne ein Tele dabei gehabt

Ich habe bis jetzt

Minolta 50/1.7 Festbrennweite
Minolta 20/2.8 Festbrennweite
Minolta 18-70 Kit Objektiv

Habe jetzt auf Ebay folgendes Objektiv gesehen:

Minolta 100-300 mm 1:4.5 (32)-5.6 AF Zoom Xi

Taugt das Was? Ich bin eigentlich Fan von festbrennweiten, aber im telebereich denke ich wäre ein zoom doch sinnvoll.

Was mein ihr?
Plänk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2006, 09:35   #2
PeterHadTrapp

Hi Plänk

die xi-Objektive stellen eine Besonderheit dar.
Diese Linsen wurden zu den xi-Gehäusen vorgestellt. Sie verfügen über ein motorisches Zoom.
Du haste einen Zoomring, der eigentlich eine ringförmige Zoomwippe ist und den Du nur nach rechts oder links bis an einen Kontaktanschlag drehen kannst. Dann bewegt sich das Zoom bis du wieder loslässt. Je nachdem, wie weit du die Wippe drehst umso schneller fährt das Zomm ein oder aus. Gehst Du also mit der Wippe bis zum Anschlag, dann hast Du die maximale Geschwindigkeit.
Das Motorzoom kann abgeschaltet werden, Dann muss man an der Frontlinseneinfassung (die deswegen gummiert ist) drehen, was ganz gut geht.

Der Haupthaken an den xi-Linsen ist das Fehlen eines echten MFokus. Der Zoom(wippen-)ring kann zum Gehäuse hin zurückgezogen werden, dann wird er zum Fokusring. Leider geht das aber auch via Motor "by wire" und ist kein echtes manuelles fokussieren.

Optisch soll das 100-300xi nicht der Knaller sein, allerdings habe ich da schon widersprüchliche Einschätzungen gehört, weswegen ich mich miteiner Wertung zurückhalte.

Die xi-Varianten gehen meistens sehr günstig weg, da sie wegen des doch eher gewöhnungsbedürftigen (motor-)Handlings einfach nicht besonders gesucht sind.

vom 100-300 xi habe ich leider kein Bild. Typisch für die xi-Objektive ist diese "Verdickung" um den Zoomring herum. Sie sind auch durch die ganze verbaute Motortechnik recht schwer.
35-200 xi

Detail Umschalter Manuelles zoom - Motorzoom

28-105xi

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 10:50   #3
eac
Moderator

Das einzige Angebot, daß ich da bei eBay finden kann, ist per Sofortkauf für 299 Euro erhältlich. Das ist für ein gebrauchtes Objektiv dieser Güteklasse viel zu viel.

Wenn du Gebrauchtobjektive für den Telebereich suchst, wird die Empfehlung zwangsläufig "Ofenrohr" oder eines seiner nahen Verwandten sein.

Bei Neuobjektiven wirst du auf Grund des Ausverkaufs bei Minolta wohl auf Fremdhersteller zurückgreifen müssen.
Alt 01.03.2006, 11:20   #4
Plänk

Themenersteller

Danke Peter für die Erklärung

Das teil kostet auf der Schweizer Ebay seite 3.- Euro

Wass muss ich unter einem Ofenrohr verstehen? Lese ich immerwieder.
Alt 01.03.2006, 11:27   #5
ManniC

Zitat:
Zitat von Plänk
Wass muss ich unter einem Ofenrohr verstehen? Lese ich immerwieder.
CLICK
Alt 01.03.2006, 11:31   #6
Plänk

Themenersteller

Die Cookies hier sind zum Heulen

Wenn ich auf den Link klicke, heisst es ich müsste ein Registered user sein. Bin ich ja. Und eingelogt bin ich auch
Alt 01.03.2006, 11:32   #7
ManniC

Bitte einmal aus dem Forum Ausloggen, Kekse löschen, einloggen --- dann klappt's
Alt 01.03.2006, 11:38   #8
PeterHadTrapp

oder dessen Verwandten...

"großes Ofenrohr" 75-300

Detail
siehe auch in der Objektivdatenbank: klick

Gruß
PETER
Alt 01.03.2006, 11:43   #9
Plänk

Themenersteller

Ah ok. Danke hmm. Auf ebay hats nur ein 70-210 mit verschiedener minimalblende. Das ist wohl was anderes. Naja. Ich schau mal weiter
Alt 01.03.2006, 12:01   #10
PeterHadTrapp

Ok.

Ofenrohr = 70-210/4

großes Ofenrohr = 75-300/4,5-5,6

Ofenröhrchen = 100-200/4,5

alle drei alt und gut, am besten das Ofenrohr, ist bemerkenswert Lichtstark, bei Offenblende wirklich brauchbar.

Dann gibt es noch ein 70-210/3,5-4,5. Das war das Zwischenmodell. Es hat nicht die massive Metallbauweise und ist nicht mehr Innenzoomend. Dadurch ist es kleiner und handlicher. Es macht den derzeitigen "Ofenrohr-Hype" (an dem unser Forum vielleicht auch nicht ganz schuldlos ist ) mit und gilt momentan als der Geheimtipp, denn es ist meistens merklich preiswerter als das 70-210/4 zu bekommen.
Allerdings sind die 70-210/3,5-4,5 recht selten.

Nicht besonders sind alle späteren Ausführungen, erkennbar an der Lichtstärke, die bei den späteren Versionen nur noch 4,5-5,6 betrug.

alles klar ?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv Tele

Forenregeln