![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma 300/f4, Sigma 100-300/f4 oder KoMi 100-300/f4.5-5.6
Hallo werte Forumsgemeinde!
![]() Da mir die Suchfunktion als brauchbaren Thread nur diesen ausgespuckt hat, eröffne ich mal einen eigenen Thread in der Hoffnung, mehr über die o.g. Objektive zu erfahren. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Erweiterung (300mm) bzw. einem Ersatz für mein Ofenrohr (100-300mm). Zur Verwendung kommen soll es vor allem bei Flugschauen (z.B. Red Bull Air Race, das bald in Berlin stattfindet ![]() Nun zur eigentlichen Frage: Das Sigma 300/f4 ist meist recht günstig zu bekommen (~200 Euro) und soll auch nicht schlecht sein. Ist die zu erwartende Bildqualität mit dem 100-300/f4 vergleichbar? Ich habe leider keine direkt vergleichbaren Bilder gefunden. Wenn das 100-300/f4 wesentlich besser wäre, würde ich lieber eine Weile warten bis sich mal wieder eine günstige Gelegenheit für ein solches Objektiv bietet. Als drittes Objektiv in der Region gäbe es noch das 100-300/f4.5-5.6 von KoMi. Relativ günstig, kompakt und dafür mit ordentlicher Leistung. Allerdings etwas lichtschwächer und mit ausfahrendem Tubus. Sollte man statt der Sigma Festbrennweite und dem (vorhandenen) Ofenrohr lieber das 100-300mm von KoMi nehmen? Vielen Dank für Eure Antworten! ![]() Gruß, eiq |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Hallo,
ich hab mittlerweile noch etwas im Internet gestöbert und mich letztendlich für das Sigma 100-300/f4 bzw. Tokina 100-300/f4 entschieden. Die 300er Festbrennweite ist mir letztendlich etwas zu unflexibel und das KoMi 100-300mm ist zwar bestimmt kein schlechtes Objektiv, aber ich bin halt kein Freund von diesen extralang ausfahrenden Tuben. Werde mich daher jetzt auf die Suche nach einem dieser Objektive machen. Wer zufällig eins abzugeben hat: her damit! ![]() Gruß, eiq PS: Wer sonst noch Anmerkungen hat: ich bin für alles offen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das Sigma 4/100-300 EX ist wie gemacht für die 7D, da kann man absolut nichts verkehrt machen. Nutze selber dieses Forumstele!
![]() ![]() ![]()
![]() |
#4 |
|
Yo, das "Forumstele" von Sigma ist sicher eine gute Wahl.
Allerdings - der Vergleich mit dem KoMi hinkt doch gewaltig, denn außer dem Brennweitenbereich haben die Objektive kaum was gemeinsam. Das KoMi wiegt 528g (mit Geli und 2 Deckeln); das Sigma fast das 3-fache (1440g lt. Prospekt) Und was die "extralang ausfahrenden Tuben" betrifft: Das Komi hat, voll ausgefahren, eine Länge von 17cm. Das Sigma 22,65 cm - und zwar immer. Eingefahren misst das KoMi nur extrem handliche 11,5cm. Mich würde interessieren, wie angenehm sich die Kombi Sigma+D7D nach 45min. Flugshow noch anfühlt;-) Bitte nicht falsch verstehen. Ich werde mir das Sigma auch noch zulegen, da es für Aufnahmen in Zoos, Parks usw. wohl keine bezahlbare Alternative gibt, die qualitativ mithalten kann. Als "Immerdabei" taugt es mir aber nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
Aber wer nicht zu viel schleppen will, sollte zum Minolta Objektiv greifen, von der Abbildungsleistung soll es ja absolut in Ordnung sein. Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Ein Immerdabei wird es wahrscheinlich auch nicht werden, es sei denn, die Ergebnisse reißen mich dermaßen vom Hocker, daß ich nicht mehr ohne aus dem Haus gehen möchte. Eine neue Tasche muß sowieso ins Haus (Crumpler Long Schlong reicht dann nicht mehr...). Gruß, eiq |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |||
|
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ich wollte Dir das Sigma ja nicht madig machen oder gar daran rumkritisieren - dafür ist die Abbildungsleistung einfach zu gut (hier wurde es schon auf eine Stufe mit dem "weissen Riesen" oder gar darüber(!) gestellt). Und wie geschrieben, ich werde mir selbst noch kaufen. Hier im Forum wurde kürzlich ein Foto eines Falken vorgestellt. Solche Bilder oder die von Tina in der Galerie nötigen einen KoMiker ja fast zum Kauf dieser Linse;-) Aber Größe und Gewicht sind einfach Nachteile, die für mich eine große Rolle spielen. Kurz: Das Sigma als auch das KoMi haben ihre Vor- und Nachteile (drum werde ich halt beide kaufen);-) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Moderator
|
Die Entscheidung zwischen Sigma 100-300/4 und dem KoMi 100-300 APO ist übrigens eher eine theoretische, denn in der Realität sieht es so aus, daß beide Objektive nicht lieferbar sind.
Das KoMi scheint bereits abverkauft zu sein und beim Sigma ist die DG Version noch nicht erhältlich und die Vorläuferversion nicht mehr (Amazon behauptet allerdings, sie könnten innerhalb von 24h für 1199€ liefern). Ich wollte eigentlich aus Gewichtsgründen vom Sigma zum Minolta umsteigen, aber nachdem die Lieferbarkeit bei beiden Objektiven nicht mehr gegeben ist, habe ich mich dafür entschieden, das Sigma zu behalten und habe ein gebrauchtes Minolta 70-210/3,5-4,5 dazugekauft. In der derzeitigen Situation ist es vielleicht nicht angebracht, Objektive zu verkaufen. Wer weiß, ob die DG Version für's Minolta Bajonett überhaupt erscheinen wird.
![]() |
#10 |
|
Was soll das Rumdiskutieren, wer das Eine will muß halt das Andere mögen...
Seid wann ist ein Zoom wie das 100-300 oder größer eine "Immer dabei"-Linse??? Tschü Karsten ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|