SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bloß nicht blasen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2006, 12:01   #1
7D

Bloß nicht blasen

Mit dem Blasebalg, meine ich!

Mein erster Blasebalg Versuch war ein voller Erfolg. D70 vom Vater der Freundin. Ein Staubfleck im blauen Texashimmel. Einmal Pusten mit dem schicken Hakuba Super Blower und das Problem war vom Winde verweht.

Hier ist ein Link zu besagtem Blasebalg:
http://www.naturescapes.net/store/pr...p?productid=69

Die zweite Aktion war ein volles Desaster; mit meiner 7D. Tatort wie beim ersten mal war das Badezimmer. Dusche vorher etwas laufen lassen, damit sich Raumstaub setzt. Kamera auf Stativ, leicht nach unten geneigt, um die wunderbare Schwerkraft zu nutzen. Mit der LED Taschenlampe (luxeon 3, irre hell, sehr zu empfehlen) das Korn anvisiert. Ein kräftiger Stoß und... das Korn verschoben (c. 0.3mm groß). Also nochmal versucht.

BANG!

Ein sattes Dutzend neue Flecken (mit bloßem Auge sichtbar) auf dem Sensor. Jetzt kann es nicht schlimmer werden, denke ich. Balg gut ausgeblasen und dann auf ein neues. ZACK, jetzt insgesamt 20 Flecken, die sich per Blower nicht mal ansatzweise bewegen. Auf Bildern mit hellem Hintergrund sind sie auch zu sehen. Quel malheur!

Ich also sofort pecpads, sensor wand (14mm) und eclipse bestellt. Kommt aber erst Mittwoch. Die Bürste vom Lenspen (brandneu und sauber) hat den Staub nur ein bissele hin und hergeschoben. War außerdem zu groß.

Morgen gehe ich mal in den Fotoladen vor Ort und gucke, ob sie einen Speckgrabber haben. Denn reinblasen tu ich da nicht mehr.

Vielleicht ist Texas zu staubig, aber ich wundere mich, daß nicht mehr Leute schlechte Erfahrungen mit der Blasetechnik haben. Selbst wenn der Balg einen Filter hat, zwischen dem Luftaustritt und dem Sensor liegt immernoch die Raumluft. Und wenn die staubig ist, was sie fast zwangsweise ist, es sei denn man wohnt in einem Cleanroom, dann kann man auch Staub auf den Sensor bzw. die darüberliegende Scheibe pusten. Schlimmstenfalls dahinter; mein Albtraum.

Habt ihr da irgendwelche Tips? Ich habe sogar einen Luftionisierer/Ozonlampe, der sehr gut hilft, hat aber alles nix gebracht.

Morgen Speckgrabber und Mittwoch naß reinigen. Ich lass euch wissen, wie es ging.
Die Lektion, die ich gelernt habe: Wenn ich nicht gerade Landschaftsfotos mache (der Himmel ist hier fast immer knalle blau), mache ich mir über einen einzigen, kleinen Punkt keinen Kopf mehr.

Till
7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln