![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A1-manuell fokussieren
Hallo,
ich hab' noch mal 'ne Frage zur A1. Ich konnte gestern beim Satan mal eine begrabbeln und durchprobieren. Dabei habe ich auch versucht manuell scharfzustellen. Der Ring hatte keinen spürbaren Wiederstand und liess sich endlos drehen. Das einzige was sich geändert hat war, in recht groben Schritten, die Entfernungsanzeige in der Kamera. Im EVF konnt ich nicht erkennen, dass irgendwas schärfer geworden wäre. Ist das normal, oder war die schon kaputt gegrabbelt? Danke Jörg Und danke auch noch mal für die vielen netten Antworten auf meine letzte Frage. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Jörg,
der Ring ist wirklich so leichtgängig, weil er nur elektronische Signale überträgt, aber nicht mechanisch mit dem Objektiv gekoppelt ist. Daher kann man ihn auch endlos drehen. Zur Beurteilung der Schärfe bedarf es einiger Übung und dem Einsatz der Vergrößerungstaste. Mit ihrer Hilfe läßt ich das Bild im Sucher oder auf dem Display wahlweise 2fach oder 8fach vergrößern. Dat Ei
![]() |
#3 |
|
Da du den Zoom im Weitwinkelbereich hattest vermute ich, dass die Kamera in Ordnung war. Digitale Kameras mit einer Sensorgrösse der A1 haben eine sehr grosse Tiefenschärfe. Zur besseren Kontrolle gibt es dann die Lupe bis 8x.
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für die Antworten.
Die Lupe war auf 2-fach, mit 8-fach denk ich wäre es besser. Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Haegar,
außerdem muß Du auch noch an die richtige Dioprin-Einstellung am Sucher denken ! Das ist schon ein genialer Einfall mit dem anschlaglosen hochsensiblen Einstellring. Das Genialste daran ist, dass im Unendlichbereich beim Weiterdrehen das Bild wieder unscharf wird, was Du im Laden bestimmt nicht erkennen konntest. Da muß man schon bei Minolta arbeiten, um auf solche Ideen zu kommen. Das müssen wir nicht neu diskutieren, da gibt es schon ein paar Endlosthreads hier. Dort kannst Du das nachlesen, sogar mit der versuchten Erklärung, warum das so ist und so sein muß. Wie schreibt Dat Ei richtig : ".. es bedarf einiger Übung", vor allem mit kalten Fingern und tränenden Augen bei Abendaufnahmen. Gruß Reinhard. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Und nach Ausschalten der Kamera geht das Spiel von vorne los. Da steht die Entfernung irgendwo, nur nicht im vorher eingestellten Bereich. Schade.
![]()
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
...wenn man die Position nicht in einem Speicher ablegt.
![]() |
![]()
|
|
|