![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ist DAS die Schärfe, die ich erwarten kann?
hallo,
dies sind die ersten Testbilder, die ich mit meiner neuen d5d geschossen habe. Ich bin bis dato vom Objektiv der A1 verwöhnt, und wüsst gerne, ob ich die Schärfe folgender Objektive akzeptieren muss, ob die Fotos durch verändern der Grundeinstellung der Kamera oder durch Bildbearbeitung akzeptabel, d.h. in etwa so scharf, werden, wie ich es von meiner A1 gewohnt bin. Mir ist bewusst, dass eine nachträglich Bildbearbeitung bessere Ergebniss bringen kann, ich habe aber nicht genug Zeit, um jedes Foto aufwändig zu optimieren. Wie gesagt, Bilder aus der A1, gelegentlich etwas bearbeitet, genügen mir. Alle Aufnahmen entstanden mit ISO200 F8/125, aber das steht auch in den EXIF's. ![]() ![]() ![]() Mark |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also ich finde die auch etwas unscharf. Beim 18-70 war mir das aber bekannt. Deshalb hatte ich mir das 18-125 von Sigma gekauft. Bildet schärfer ab und ist insgesamt auch besser als das 18-70.
Viele im Forum haben mir dazu geraten auf Schärfe +1 zu stellen. Bin damit auch recht zufrieden. Schärfe +2 habe ich noch nicht versucht, vielleicht wissen da andere mehr, also ob +2 schon zu "gebrauchsfertigeren" Bildern führt. Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi Mark
nur so zum Bedenken: die A1 schärft die Bilder auch in Stellung Schärfe - 0 - schon deutlich nach. die D7d bzw. d5d schärft in Nullstellung fast nicht. Um den gleichen Schärfeeffekt zu erzielen, den die A1 bei Grundeinstellung liefert müsste die D5d sicher mindestens auf Schärfe +2 eingestellt werden. Die verlinkten Bilder sind nicht so aussagekräftig, da sie heruntergerechnet sind. Um die Schärfe wirklich beurteilen zu können muss man 100% Crops heranziehen. Gruß PETER
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
wie kriege ich "100% Crop" in die Gallerie (Mac und PS CS) Mark |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Du machst mit PS einfach einen Ausschnitt aus dem Original in z.B. 800*600pix
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Mark |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Sieht ja alles ein wenig verwaschen aus, wobei auf den ersten zwei Fotos ne Menge Kram im Bild ist, auf was hast du denn da fokusiert?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
...mit Spotmessung auf die Kante des gelben Hauses.
Mark |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Eine Spotmessung ist aber eine Belichtungsmessung
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|