![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Erleuchter
|
Manfrotto Junior Getriebe Neigekopf MA 410
Hallo,
wer kennt diesen Getriebe Neigekopf MA 410? Ist er nicht nur teuer sondern auch gut? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo!
Ein paar im forum haben ihn (unter anderem DatEi), sie sind alle wohl begeistert! Ich selber habe den MA 460Mg, der hat allerdings kein Getriebe, wiegt aber dafür nur die hälfte, von Vorteil, wenn man unterwegs geht (entsprechend leichtes und stabiles Stativ vorausgesetzt). Von der Einstellung her (ausrichten der Kamera) aber ist der MA 410 besser, dank des Getriebes läßt er sich sehr genau einstellen, konnte das auf einem Treffen feststellen. Der MA 460Mg ist aber variabler, sprich, er hat kaum Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit wie die meisten anderen! Evtl. tausche ich den 460Mg ja mal gegen den 410 aus (bzw. kaufe ihn dazu)? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Sunny,
ich habe den Getriebekopf. er ist wirklich gut. Hat nur zwei Nachteile: 1. er ist ziemlich schwer (d.h. eine längere Fotopirsch wird zum Fittniss-Training) 2. der Neigebereich war mir schon ein paar mal zu klein (die Kamera läßt sich für meinen Geschmack nicht weit genug nach oben richten, das Problem hatte ich ein paar Mal wenn ich ein Motiv aufnehmen wollte das in Bezug zur Kamera eine hohe Position hatte) Habe auch schon mit dem erwähnten Magnesium-Kopf geliebäugelt, aber ich glaube der hat auch den eingeschränkten Neigeberich (MA 410: Neigung vor/zurück -30° bis +90° -> die 30° reichen mir nicht) Für den Studiogebrauch ist das MA410 sicher erste Wahl, für den Outdooreinsatz überlege ich ob ich nicht einen Kugelkopf anschaffe.
![]() |
#4 |
|
Hey Torsten,
ich habe nicht den MA410. Daher kann ich hier keine Erfahrungswerte beisteuern. Ich hatte den 410er mal im Laden in der Hand. Die Präzision, mit der man solche Köpfe nivellieren kann, ist natürlich eine wahre Freude. Leider kommt der 410er aber nur mit einer Libelle daher. Dafür bietet er ein deutlich niedrigeres Gewicht als sein großer Bruder MA405. Für den langen Fußmarsch sollte man aber dennoch nicht vergessen, daß er immer noch 1,2kg auf die Waage bringt. Dat Ei
![]() |
#5 |
|
Hallo DatEi!
Achso, ich dachte das wäre beim Treffen in Köln Deiner gewesen bzw. Du wolltest Dir auch einen holen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich hab den 405er... pssst!
Dat Ei
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Das ist gerade der Hauptgrund gewesen, mir den MA 460Mg zu holen (neben Gewicht), er ist flexibel wie kein zweiter, den ich kenne, sogar einen Kugelkopf läßt er da alt aussehen! Ich kann die Kamera problemlos gerade nach unten oder oben richten, "zur Not" durch ein seltsames Verdrehen, mehr dazu gleich! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
|
Tja, die bei Manfrotto denken wohl nicht an den "Spieltrieb" der Nutzer ... (hätte auch Erfindungsreichtum sagen können)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
So, habe mal ein paar Bilder vom Kopf Manfrotto MA 460Mg gemacht:
Seitenansicht nach vorn Seitenansicht nach unten Seitenansicht nach oben "Arm ausgefahren", man hat die beiden Gelenke ausgenutzt und damit dann freie Sicht nach oben! Kamera (man achte auf das "Superobjektiv" ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|