![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sgma AF 28-200 mm DL Hyperzoom IF reparieren?
Hallo D7-Gemeinde
Habe gestern ein oben genanntes, gebrauchtes Objektiv erhalten. Ausgepackt - drauf auf die Kamera - eingeschaltet - und oooweija - der Focus knarrt nach dem Einschalten für ca. 3 Sek. wie die Hölle!! Schnell wieder aus - und genau das gleiche geknarre erneut!!! Das Objektiv ist äusserlich in einem Top-Zustand. Kann man das Objektiv relativ einfach und günstig reaprieren? Weiss jemand Bescheid? Schöne Grüsse aus der Schweiz, Reto |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Reto,
das hört sich nicht gut an. Ich würde entweder die Frage mal direkt an Sigma richten, oder aber, wenn die Möglichkeit besteht, das Objektiv zurückgeben. Bei Objektiven ist es ähnlich wie bei Frauen: Auf die inneren Werte kommt es an, die Äusserlichkeiten blenden oft nur. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Reto,
sehe ich ähnlich wie Andreas, reparieren wird man daß auf jeden Fall können, stellt sich die Frage, ob sich das lohnt. Deiner Beschreibung nach, tippe ich auf einen "Getriebeschaden". Du kannst zwar bei Sigma anrufen, aber ich rechne kaum mit Kosten unter 100€. Sofern Du das Objektiv nicht zurückgeben kannst, würde ich mal versuchsweise Sunny kontaktieren, vielleicht kann er Dir weiterhelfen. Gruß Uwe
![]() |
#4 |
|
Hallo!
Könnte aber auch der Blendenhebel sein, hatte das gleiche Problem bei einem anderen auch und konnte es nach erkennen des Problems auch sofort beheben! Der Blendenhebel ist der kleine bewegliche Stift im inneren des Gewindes, er läßt sich normalerweise (mit z.B. einem Kugelschreiber) leicht bewegen! Wenn er hakt, dann ist es nicht so einfach zu beheben, sollte jemand machen, der sich etwas damit auskennt, oder halt zurückgeben! Wenn er nicht hakt, dann ist er entweder zu nah am äußeren Gewinde oder zu weit entfernt und das Gegenstück an der Kamera trifft ihn nicht richtig. Dann hilft es, ihn vorsichtig in die richtige Position zu biegen, aber nur ganz eben! Ob er nun zu weit nach außen (war bei mir so) oder nach innen steht, das ist dann natürlich die Frage! (Evtl. Vergleich mit anderen Objektiven?) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Also der Blendenhebel ist es definitiv nicht, der ist 100% leichtgängig und in gleicher Position wie bei anderen Objektiven.
Es wird das Getriebe sein, nehm ich an. Der Focus ist auch manuell komplett hakelig und lässt sich nicht leicht drehen. Zudem ist's lauter, wenn ich bei 28mm Brennweite einschalte, als bei 200mm. Gruss, Reto |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ich bin darauf hin zu Sigma gefahren (sind bei mir um die "Ecke"). Kurzdiagnose: AF defekt (funktionierte aber an der analogen KoMi). Kostenvoranschlag bzw. Rechnung war 46€. Falls eine Reparatur nicht möglich sein sollte bekommst Du von Sigma als "Kundenbindungsprogramm" angeboten ein anderes (neues) Objektiv zu günstigen Konditionen - etwa 40%-50% vom Listenpreis - kaufen zu können. Gruß Eric |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Erleuchter
|
Zitat:
da ist entweder das Getriebe und/oder die Elektronik defekt, Selbstreparatur eigentlich nicht möglich. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke Sunny für Deine Einschätzung!
Dann buche ich das mal ab unter: Reingefallen in der E-Bucht! ![]() ![]() Schönes WE mit viiiiiiel Sonne zum Foten wünscht, Reto |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Erleuchter
|
Zitat:
Wenn nein schicke es mir, wenn ich es reparieren kann ok, wenn nicht haben wir Pech gehbt. Es würden außer Porto keine Kosten entstehen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo Sunny!
Ne zurückgeben ist leider nicht, da von privat - anscheinend Transportschaden. ![]() Das ist ein supernettes Angebot, wovon ich doch gerne gebrauch mache. ![]() ![]() Kannst Du mir per PN Deine Adresse mitteilen? Dann würd ich das Objektiv gleich einpacken und am Montag zur Post bringen. Nochmals viiiiilen Dank schon im Voraus für Deine Mühe! Schöne Grüsse, Reto |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|