Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Hamburg | Dockland - DRI-Schatten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2006, 13:54   #1
Kachelofen

Hamburg | Dockland - DRI-Schatten

Sei gegrüßt, geschätztes Forum,

nachdem meine Anmeldung nun schon 8 Monate zurückliegt und ich erst 2 Beiträge aufzuweisen habe, dachte ich so bei mir: wird ja mal Zeit ein paar Bilder zu zeigen.

Mit der A200 in der Tasche und Stativ auf dem Rücken machte ich mich gestern auf den Weg zum Dockland. Als Transportmittel dorthin wählte ich den "Seeweg". Nachdem ich bemerkte, dass man auf den Hafenfähren ähnlich wie im Bus sein Aussteigen anzuzeigen hat (Knopf drücken), der Dockland-Anleger nur so an mir vorbeirauschte und ich mir ca. 13 Minuten bei geschätzten -35°C (Moskau läßt grüßen) am Museumshafen-Anleger die Füße in den Bauch stand, um auf die Rückfahrgelegenheit zu warten, entstanden folgende Bilder des neuen Hamburger Begierdeobjektes No.1: (was ein geiler Schachtelsatz )

so, und nun meine Frage:
wie bekommt man die doofen DRI-Schatten in den Griff?, bin nahezu dran verzweifelt: das erste Bild (Dockland I) besteht aus 8 DRI-Ebenen, wobei je Ebene die Schatten um die Lichter herum immer stärker werden.
Ich habe nun versucht den "Rahmen" der Gebäudefassade (also alles das, was nicht leuchtet) zu markieren und auf jeder Ebene zu löschen, Ergebnis ist -wie zu sehen ist- dieses milchig-matschige Etwas.

Oder sollte man direkt bei der Aufnahme schon etwas beachten, um DRI-Schatten zu vermeiden??

mit besten Grüßen aus der Hansestadt
Alex

PS: neben dem DRI-Kram interessiert mich natürlich eure allgemeine Meinung zu den Fotos
Kachelofen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2006, 17:04   #2
jms

Servus Alex,

also wenn das Deine ersten DRIs sind (oder nur Deine ersten vorgestellen????) dann kann ich nur sagen herzlichen Glückwunsch.

Den DRI-Schatten hast Du ja schon ganz gut im Griff. DigiAchim würde nun sagen,d ass Du bei den Ebenen, die Schattern erzeugen die betreffenden stellen ausmaskierst.
ich persönlich greife meist zu dem Radiergummi.
Deine Art müsste aber doch auch zu recht ordentlichen Ergebnissen führen.

ZU den Bildern allgemin - finde ich klasse. insbesondere, mit den PSiegelungen in den Pfützen

Grüße jms
Alt 22.01.2006, 17:34   #3
_Funny_

Ich schätze mal, du hast schon öfter mit DRI gespielt.

Die Bilder gefallen mir jedenfalls sehr gut.
Mit den Schatten habe ich auch immer wieder mal zu kämpfen - je nach Bild.

Ist das Gelände vom Dockland öffentlich zugänglich, oder muß man mit plötzlich auftauchenden, scharfen Hunden rechnen?

Ist ja schließlich von Norderstedt nicht so weit weg.
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 20:21   #4
Kachelofen

Themenersteller

danke jms und _Funny_

Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen haben mich schon immer fasziniert, aber seitdem ich die ersten DRI-Bilder vor ein paar Monaten gesehen hab, komme ich irgendwie zu nix anderem mehr - immer auf der Suche nach besseren Ergebnissen...

Das mit dem Ausmaskieren werd ich jetzt unbedingt mal probieren.

Das Dockland ist noch eingezäunt, der Zaun befindet sich am Standpunkt des 5. Bildes, also noch ziemlich weit entfernt. Allerdings hab ich in der Fotocommunity schon Bilder vom Deck (Dach) aus gesehen, weiß allerdings nicht, wie da Marco Pagel & Co. hingelangt sind.
In Zukunft soll man wohl das Deck über die Treppen begehen können.

aber eins hab ich noch
Kachelofen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Hamburg | Dockland - DRI-Schatten

Forenregeln