![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
KoMi vs. Sigma vs. Tamron AF DT 18-200mm 3.5 – 6.3
Hallo,
hier (<- klick!) habe ich gelesen, daß das Sigma und das KoMi 28-200mm Ojektiv (fast?) baugleich sein sollen. Äußerlich und nach Spec. sind sind beide Objektive erstaunlich ähnlich... KoMi AF DT 18-200mm 3.5 – 6.3 (D) Sigma 18-200mm F3.5-6.3 DC Wird das KoMi bei Sigma produziert oder umgekehrt? Wer weiß mehr? Sind solche "Suppen"-Zooms überhaupt empfehlenswert? Wie seid ihr mit den genannten Objektiven zufrieden? Tom |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Viele der neuen KoMi-Objektive sind baugleich mit Tamron-Objektiven. Das gilt auch für das 18-200. Andere Beispiele sind das 11-18, das 17-35 oder das 28-75. Allerdings haben die Komis angeblich geringere Fertigungstoleranzen als die Tamrons.
Das Sigma ist afaik nicht das gleiche Objektiv. Ob sie empfehlenswert sind, hängt immer vom Verwendungszweck ab... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
...und *schubbs* zu den Objektiven
![]()
![]() |
#4 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Darf ich Fragen ob es 100% sicher ist, daß KM und Tamron baugleich/identisch sind und woher die Info stammt? Wer produziert die Objektive, KM oder Tamron? Zitat:
Mit der Qualität des D7/Ax-Objektivs wäre ich schon zufrieden. Ich reagiere allerdings allergisch auf allgemeine Unschärfe, Randunschärfe, Farbränder und allzu große Geometriefehler (Tonnen/Kissenverzerrungen)... Tom |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Es ist sicher, daß Tamron für KM diese Objektive produziert. Das sieht man an der Bauform, ist aber x mal in den div. Foren erörtert worden. Mußt du mal suchen.
Zitat:
Nicht das es schlecht ist, aber eine Ikone der Objektivbaukunst ist es auch wieder nicht. Markus |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Hab nur nachgefragt, weil in dem von mir verlinkten Forum Sigma als Hersteller vermutet wurde (allerdings auch Tamron). Zitat:
Hast Du das Objektiv (KM oder Tamron?) und bist damit zufrieden? Sollte man eher das KoMi (wegen der vermeintlich geringeren Fertigungstoleranzen) oder das billigere (?) Tamron nehmen? Tom |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich hatte drei Tage das Tamron - und habe es gegen das Komi getauscht.
Das KoMi fokusiert wesentlich schneller- was für eine scheinbar bessere Abstimmung mit der Kamera. Der wesentliche Punkt für mich war allerdings, dass da immer mehr Elektronik drin ist und falls ich die Sachen mal einschicken muß ich nicht immer die Ausrede - Fremdhersteller!! - hören. Björn |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Konntest Du sonst irgendeinen Unterschied in der Bildqualität feststellen? Zitat:
Tom |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Moin
die Päärchen 11-18 17-35 28-75 18-200 werden bei Tamron produziert, das weiß ich auch ganz offiziell aus dem Hause KoMi. Allerdings muss man sagen wurden, denn es werden ja keine Linsen der Marke KoMi mehr hergestellt. Die Objektiv-Paare sind weitgehend baugleich. Beim 17-35 und beim 28-75 weiß ich, dass im KoMi eine bessere Blende eingebaut ist, ob sich das bei den beiden anderen auch so verhält, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Die KoMis sind nach Minolta-Vorgaben anders vergütet und haben engere Toleranzen bei der Qualitätskontrolle. Die Sache mit dem Service sehe ich momentan leider eher andersrum...denn wielange und in welcher Form noch ein kompetenter Service für KoMi-Linsen besteht ist grade nicht so wirklich klar... PETER
![]() |
#10 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Wenigstens bleibt die Hoffnung, daß bei Mangel an KoMi-Objektiven eventuell noch Nachschub in Form von Tamron kommen könnte. Tom |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|