![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Erste Fotos und was ist das?
Hallo,
heute morgen habe ich mal versucht einen Sonennaufgang zu fotografieren und dazu mal an dem Blendenrädchen ordentlich gedreht. Das die Fotos noch mega schlecht sind, bin ich mir bewußt. Aber rein technisch gesehen, was ist das für ein Streifen in der Mitte, bzw. rechts der Punkt im Himmel. Ich habe alle Blenden durch. Sehen tut man das erst an einer Blendenzahl von 16 und höher. Land1= 45mm, F16 (müßte auch hier ISO200 sein) Land2= 70mm, F19, ISO200 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Mutter der Kompanie
|
Das ist wohl der Klassiker schlechthin: Staub / Schmutz auf dem Sensor!
Such mal nach "Sensorreinigung" hier im Forum oder schau in die Bedienungsanleitung: Das kann man mit erwas Sorgfalt (Mut?) selbst bereinigen; ansonsten bietet KoMi in Bremen auch einen Reinigungsservice an!
![]() |
#3 |
|
Hallo,
das ist Staub auf dem Sensor. Tipps wie Du den wegbekommst, findest Du hier im Forum zu genüge. Viel Spass beim putzen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Und schubbs ins passende Technikforum.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Re: Erste Fotos und was ist das?
Zitat:
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Klar, momentan suche ich mir eine größere Blende aus. Ob und wann ich die Kleineren brauche, weiß ich derzeit nicht.
Aber wenn mein Auto ab Tempo 140 ruckelt, lass ich es auch reparieren, auch wenn ich nur Landstraße fahre. ;-) Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Moin Thomas,
im Beitrag von Horst fehlte ein ![]() ![]() Du braucht nicht reparieren lassen, Sensorreinigung ist keine Kunst und kein hoher Kostenaufwand für Equipment. Und ab dem zweiten Mal bleibt auch der Puls auf Normalpegel.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Das habe ich mir gedacht, dass der Smilie fehlte. Habe es aber auch so verstanden. Köstlich, die Antwort wirkte auch ohne "motionpack".
Grüße, Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ne, ne, das habe ich durchaus ernst gemeint.
Du wirst einen Sensor kaum oder nur für ganz kurze Zeit staubfrei bekommen. Also musst Du irgendwo einen Kompromiss zwischen "staubfrei und jeden Tag reinigen" und " jetzt wirds aber zu dolle, wo habe ich vor drei Jahren das Reinigungszeugs hingelegt" finden. Der ist bei mir irgendwo um Blende 8. Wenn ich da Fliegendreck im Himmel habe ist eine Reinigung fällig; oder, sofern nötig, wenn ich Makros aufnehmen will - denn da gehe ich auch mal auf eine Blende 1/32 - und dann ist es wirklich ärgerlich.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Horst jetzt wird's mir klar
![]() ![]() BTW: Halt' die Tüte ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|