SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D5D umtauschen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2006, 22:01   #1
Onkel Nick

D5D umtauschen?

Hallo,
Ich besitze seit ca. 1 Woche die D5D. Nun habe ich allerdings bedenken wegen der Helligkeit des Suchers bekommen. Da ich überwigend im Haus Fotografiere, und bei wenig Licht meine ich zu glauben das man, nach dem der AF scharfgestellt hat, nicht richtig erkennen kann ob wirklich scharf gestellt wurde. Da das LCD Display nicht gerade dazu geeignet ist die Schärfe der Fotos zubeurteilen, wollte ich mal gerne wissen wie es an der D7D ist.
Würde dann die Kamera gegen die D7D umtauschen, sofern möglich.

gruß
Nick
Onkel Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2006, 22:08   #2
ManniC

Sucher und Display sind bei der D7D weitaus besser !
Alt 08.01.2006, 22:11   #3
PeterHadTrapp

Tja...

Sucher und Display...das sind tatsächlich zwie Features, die bei der siebener eindeutig besser sind.

Der Sucher der D7d ist merklich heller und brillanter. Grade bei low-light kann das das entscheidende Quentchen sein.
Und der Bildschirm an der D5d ist zwar genauso groß löst aber viel weniger hoch auf. Schärfebeurteilung geht bestimmt auch mit der d5d aber mit der D7d eindeutig besser.

Viel mehr Einfluß auf die Helligkeit des Suchers haben aber die Lichtstärken der verwendeten Objektive. Ein 1,7/50 wird sicher mehr Sucherhelligkeit im Vergleich zu einem 4,5-5,6 bringen als der Sucher der D7 im Vergleich zu dem der D5.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 22:20   #4
Onkel Nick

Themenersteller

Hallo,
also wenn ich ein Lichtstärkeres Objektiv benutzen würde, wird das Sucherbild dann heller? Momentan benutze ich das Kitobjektiv 18-70mm 3,5-5,6.

gruß
Nick
Onkel Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 22:46   #5
Ouzo-Dedi

Zitat:
Zitat von Onkel Nick
Hallo,
also wenn ich ein Lichtstärkeres Objektiv benutzen würde, wird das Sucherbild dann heller? Momentan benutze ich das Kitobjektiv 18-70mm 3,5-5,6.

gruß
Nick

Hallo Nick,

ich habe auch das Kit-Objektiv und ein 50mm 1.7 Objektiv. Der Unterschied in Sachen Helligkeit ist m.E. schon erheblich und die Qualität der Fotos bei nicht optimalen Lichtverhältnissen auch.

Gruß
Detlef
Ouzo-Dedi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2006, 22:55   #6
PeterHadTrapp

@Onkel Nick:

Und ob !!!
die Belichtungsmessung wird stets bei Offenblende vorgenommen. Erst wenn das Bild aufgenommen wird, also wenn der Verschluß in Aktion tritt wird auf die eingestellt Arbeitsblende abgeblendet.

Je Lichtstärker die Optik ist, also je größer die größtmögliche Blendenöffnung ist, umso mehr Licht lässt das Objektiv durch zum Sucher --> umso heller ist das Sucherbild.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 00:14   #7
FriscoTom

@Onkel

bist du Kurz- oder Weitsichtig mit Brille oder Kontaktlinsen?
FriscoTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D5D umtauschen?

Forenregeln