![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Fernbedienung IR-1 an der Dynax 7D
Hallo,
meine Fernsteuerung IR-1 für X-700 löst nun auch eine Dynax 7D aus und kann weiterhin an der X-700 betrieben werden! Da in der Gebrauchsanleitung davor gewarnt wird, sie an der 7D anzuschließen, habe ich eine kleine Erweiterung gebastelt mit einem 9V Relais aus der Elektrokiste. Vorläufiger Aufbau: ![]() Schaltplan: ![]() Zur Identifizierung der Anschlüsse an der Kamera: Schließen von S1 bewirkt „Einstellen". Schließen von S2 bewirkt „Auslösen". Wird der Schalter S im Receiver mit der Fernsteuerung geschlossen, dann stellt die Kamera Entfernung ... ein und löst 1x aus, falls keine Serieneinstellung gewählt wird. Wird S wieder geöffnet, bleibt die Kamera in normaler Bereitschaft. Der bei der X-700 ausreichende Auslöseimpuls ist zu kurz für die Dynax. Stellt man den Receiver auf „C", dann sendet man mit dem Transmitter ein Einschalt- und anschließend ein Ausschaltsignal. Gruß Stuessi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Re: Fernbedienung IR-1 an der Dynax 7D
Zitat:
Stuessi, mein Kompliment, Problem tadellos gelöst. Einfach und ohne Risiko die Kamera zu gefähren!!!! Es bedankt sich Hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Zur Identifizierung der Anschlüsse an der Kamera:
Schließen von S1 bewirkt „Einstellen". Schließen von S2 bewirkt „Auslösen". Wird der Schalter S im Receiver mit der Fernsteuerung geschlossen, dann stellt die Kamera Entfernung ... ein und löst 1x aus, falls keine Serieneinstellung gewählt wird. Wird S wieder geöffnet, bleibt die Kamera in normaler Bereitschaft. Der bei der X-700 ausreichende Auslöseimpuls ist zu kurz für die Dynax. Stellt man den Receiver auf „C", dann sendet man mit dem Transmitter ein Einschalt- und anschließend ein Ausschaltsignal. Gruß Stuessi[/quote] Hallo Stassi, bitte noch einen Tip, welchen Stecker verwendet man am besten zu Verbindung der Kamera mit dem F-Auslöser (Ersatz zum RC - 1000) ? Da wird ganz verschiedenes geschrieben und wieder dementiert. Schöne Grüße Hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Ich habe mir aber mal einen Kabelauslöser gebaut, dafür habe ich ein CD-Rom-Audio-Kabel genommen. Der Pinabstand passt und die weiße Plastikkappe lässt sich einfach zurechtschnitzen. Zu sehen ist das zum Bleistift auf http://sinnfreies.de/index.php?dir=....63-01.jpg#bild . Der funktioniert ganz passabel. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
[quote="Wishmaster"]
Zitat:
Ich habe mir aber mal einen Kabelauslöser gebaut, dafür habe ich ein CD-Rom-Audio-Kabel genommen. Der Pinabstand passt und die weiße Plastikkappe lässt sich einfach zurechtschnitzen. Zu sehen ist das zum Bleistift auf http://sinnfreies.de/index.php?dir=....63-01.jpg#bild . Der funktioniert ganz passabel. Tobi Tobi, dankeschön!!! Haben die nicht 4 Anschlüssse (1+2+4 mit Kabel verbunden und 3 frei) ? Hast du da die Kabelverbindung auf 3 versetzt und 4 abgetrennt? Danke und schöne Grüße Hannes |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Tobi |
|