Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Staub im Tamron Objektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2005, 22:14   #1
irmaschlipi

Staub im Tamron Objektiv

Hallo allerseits, habe als Neuling im Forum mal eine Frage.
Seit einem staubigen Jeepsausflug in Südafrika kann man im Objektiv (Tamron 18-200 DI) hinter der vorderen Linse viele kleine Staubpartikel sehen . Wie kann das passieren. Etwa durch den Unterdruck beim Zoomen?
Das Objektiv ist neu, wie ist Eure Erfahrung mit dem Tamron Service?
Darf so etwas passieren oder ist das ein Garantiefall?
Kann man das Objektiv reinigen lassen und was zahlt man für so was i.d.R.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Mark
irmaschlipi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2005, 00:33   #2
John Doe

Hallo Mark,

zuerst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum und viel Spaß mit uns.

Der Staub im Objektiv kommt, wie Du schon richtig bemerkt hast, vom Zoomen. Immerhin werden nicht unerhebliche Massen von Glas im Objektiv hin- und herbewegt, da muß man schon für einen Druckausgleich sorgen. Auf Garantie dürftest Du das wohl nicht mehr gemacht bekommen, ein Versuch schadet nicht, aber die Chancen dafür stehen IMHO ziemlich schlecht. Das sowas passiert ist zwar ärgerlich, allerdings sind diese Art von Objektiven nicht unbedingt in die staubdichte Profiliga einzuordenen und eine nicht definitiv zugesagte Eigenschaft kannst Du demnach auch nicht erwarten. Was so eine Reinigung kostet, kann ich leider nicht genau sagen, aber nach (leider älteren) eigenen Erfahrungen wirst Du so mit ca. 100 Euro rechenen müßen. Zum Thema Geschwindigkeit von Tamron kann ich leider gar nichts sagen, da ich mit denen noch keinen Kontakt hatte.

Gruß Uwe
Alt 28.12.2005, 21:13   #3
irmaschlipi

Themenersteller

Hallo Uwe

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde es auf jeden Fall mal einschicken. Ist schon ärgerlich, denn ich habe es mir kurz vor dem Urlaub neu gekauft, als leichtes Reisezoom.
Mal sehen ob Tamron wenigstens kulant ist. Ich hatte mir gleich zwei Tamron Objektive zugelegt, um meine D7 auszustatten.
Ich werde berichten wie Tamron reagiert.

Bis jetzt hatte ich das Forum nur als Zuschauer genutzt. Jetzt nachdem ich die ersten Erfahrungen mit meiner D7 habe werde ich öfters mal mitmachen.
Hat mir jedenfalls schon vor dem Umstieg von meiner 7000 AF viele Infos gegeben und mich auch dann meine Kaufentscheidung beeinflusst.

Ich bekanke mich nochmal für Deine schnelle Hilfe

Gruß Mark
irmaschlipi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Staub im Tamron Objektiv

Forenregeln